Finder ersetzen bzw. erweiteren

M

-micky

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
78
Reaktionspunkte
0
Hallo,

es gibt Programme um auf dem Mac so was wie eine Taskleiste bei Windows zu haben. Die Sachen die ich gefunden habe, sind aber alle nur für OS X.

Gibt es sowas nicht auch für OS 8.6?

Der Finder ist ja nicht schlecht, aber der zeigt halt z. B. Netscape an, aber nicht alle Seiten die man unter Netscape geöffnet hat.

Oder kann man den Finder auch noch anders konfigurieren das er so was kann?


Micky
 
Wir treffen uns heute immer wieder, gelle?

Magst Du mir kurz erklären, was Du mit der Taskleiste à la Windows meinst?
Ich kenne unter XP nur etwas, was mit dem Apfelmenü links oben bei MacOS vergleichbar ist - also Direktaufruf von Programmen über ein Alias / eine Verknüpfung.

Wenn Du ein geöffnetes Fenster unter Apple OS schliesst, aber nicht beendest, bleibt es auf Deinem Bildschirm und Du kannst es nach oben oder unten oder sonstwohin verschieben. Das dürfte der Taskleiste entsprechen?
(Beispiel: Du rufst die MacUser-Seite XY auf. Du hast da momentan keinen Bock drauf, willst sie nicht sehen. Dann klickst Du im Seitenfenster oben rechts auf das Kästchen mit dem Doppelstrich in der Mitte. Die Seite wird geschlossen, es bleibt der Balken der Seite.)

Für grundlegende Funktionen hat das klassische OS noch immer die Kontroll-Leiste - die aber meist erstmal per Hand aktiviert werden muss und nur Tools beinhaltet.
 
Ja, man trifft sich heute oft.

Also bei Windows 98 wird am unteren Bildschirmrand jedes einzelne Fenster mit Namen angezeigt welches geöffnet ist. Man kann in diese Namen klicken und dann öffnet sich das jeweilige Fenster.

Beim Mac haste zwar das geschlossene Fenster auf dem Bildschirm, aber genau das stört mich. Speziell dann wenn mehrere Fenster übereinander liegen.


Micky
 
Wie wäre es nur mit der Titelleiste eines Fensters? Also Doppelklick auf die Titelleiste und es bleibt nur die Titelleiste des Fensters.
 
Äääääh, das Prinzip ist identisch. Nur daß die Dinger bei XP automatisch nach unten hüpfen und Du sie auf dem Mac erstmal aus dem Weg schieben musst....... Namen stehen da auch. Und eine Überlappung vermeidet der kluge Mac-User ohnehin.

@ Tensai: Ich meinte ja auch die Titelleiste. Mir fehlten nur mal wieder die richtigen Worte zwecks Erklärung, weil das bei mir irgendwo "drin" ist. Viele Wege führen nach Rom....
 
ausserdem kann man ab system 8.5 das programme menu in eine pallette verwandeln und sogar mittels ein wenig apple script als buttons am rande darstellen lassen.
 
@ pocketcroc:

Das hör ich zum ersten Male.
Wie geht das? Brauch es zwar nicht, aber hört sich interessant an.
Äh, hab mich ja auch nie weiter mit Apple Script beschäftigt......
 
Du brauchst Dich nicht mit Apple Script zu beschäftigen, das hat Apple bereits für Dich getan, weil Mac OS bekanntermassen ja zu benutzerfreundlich ist.

Also das Script findest Du in der MacOS Hilfe und zwar, wenn ich mich recht entsinne unter "neue Funktionen in MacOS 8.5" oder so ähnlich. Dort musst Du dann die Hilfe zum Programmmenu suchen, wo dann auch erwähnt oder darauf verwiesen wird, wie Du es ändern kannst.

Sollte das nicht klappen, gib Bescheid, dann gucke ich nocheinmal nach.
 
Uff, anscheinend weiß hier echt niemand was gesucht ist... Windows (in allen Versionen ab 95) hat unten so eine wunderschöne Leiste, die das Startmenü enthält, ALLE offenen Fenster (und zwar sowohl offene als auch minimierte) und noch ein paar Gimmicks.

Sowas _gibt_ es als Shareware für das klassische Mac-System und zwar hieß das Action GoMac! Ich hab zwar die Optik immer gehaßt, aber man lernt das schon schätzen. Apple selber hat eine ähnliche Funktion erst mit "Alle Fenster" bei Exposé eingeführt, da kann man auch bei 15 offenen Fenstern schnell hin- und herwechseln. Bin mir allerdings jetzt nicht sicher, ob da auch wirklich alle Fenster angezeigt wurden oder nur die Programme. Finderfenster jedenfalls sicher nicht. Auf Wunsch kann ich die Systemerweiterung mal wieder reaktivieren und genau berichten.
 
Das ist ja nicht schlecht!

Kommt der Sache schon näher. Nur wenn man mehrere Fenster unter z.B. Netscape offen hat, wird nur eines angezeigt. Und wie kommt man dann an die anderen geöffneten Fenster?


Micky
 
Texas_Ranger schrieb:
Sowas _gibt_ es als Shareware für das klassische Mac-System und zwar hieß das Action GoMac!

Das ist es!!!

Genau sowas meinte ich bzw. wollte ich haben.

Vielen Dank!


Micky
 
Schön, daß ich helfen konnte!
War eigentlich genial, nur mit manchen sturen Programmen ist die Taskleiste ins Gehege gekommen, d.h. sie hat Teile des Fensters verdeckt. Gabs aber mit Win3.1-Programmen unter Win95 genauso ;)
Entfernt hab ich es dann, wie mein 8.6er auf einmal windowsoides Absturzverhalten an den Tag legte und ich die Systemerweiterungen mehr oder weniger auf "Mac OS Standard" reduziert habe.
 
Zurück
Oben Unten