Finder: Erscheinungsbild wie nach Neuinstallation

K

korrigenda

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2004
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
hilfe. nach einen neustart ist mein finder inkl. dock in seinen ursprünglichen installationzustand gewechselt, daß heißt jungfräulicher dock alle meine icon und einstellungen sind weg und das gleiche auf dem desktop - ordner erscheinen wieder in der neuinstallationsgröße auf dem bildschirm.
was ist den das???
einen datenverlust scheint es nicht gegeben zu haben also halb so wild, aber ich mag es gar nicht wenn sich sachen selbständig machen.

ps. neustart weil ich von meiner ixus 500 ein paar bilder hochgeladen haben, wobei es auch schon merkwürdig zuging, denn fast alle bilder sind im arsch srich in einem bild sehe ich andere plus digitale artefakte. keine ahnung ob das was miteinander zu tun hat, denn bisher lief das mit den bildern immer sauber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überprüf mal die Zugriffsrechte bei Deinem Benutzerordner, ich hatte ähnlichen Murks dank einer schlecht programmierten Anwendung - Onyx oder Acquisition, eins von beiden war's bei mir schuld.

Gruß,
Christian
 
CRen schrieb:
Überprüf mal die Zugriffsrechte bei Deinem Benutzerordner,
was soll sich denn genau prüfen? denke mal unter systemeinstellung-benutzer!
 
habe in letzter zeit synergie, konfubulator und little snitch installiert - liegst daran?
 
Ich würde mal die Zugriffsrechte mit dem Festplattendienstprogramm reparieren lassen. Vielleicht hilfts…
 
habe zugriffrechte repariert und neu gestartet hat sich aber nichts an dem problem geändert. sind die einstellungen verloren?
 
vielleicht hast du oder ein programm irgendwie den pfad auf dein home-
verzeichnis zerschossen?

um das zu checken machst du folgendes:

> programme > dienstprogramme > netinfo-manager

den öffnest du und klickst auf "users" und danach deinen
usernamen. dann sollte dort im unteren teil ein eintrag
namens "home" stehen.

wenn alles stimmt lautet der eintrag dort:

/Users/DeinName


Schau mal nach und poste was da steht.
 
alles korrekt so wie du es beschrieben hast
habe inzwischen mal alles wieder manuell konfiguriert - was ja nicht wirklich die lösung des problem ist - und werd noch mal neu starten
 
nach neustart bleiben die neuen einstellungen bestehen.
nur was war das probelm???
 
kleine frage nebenbei sind denn im netinfomanager unter users einträge wie cyrus, daemon und nobody normal? hört sich echt merkwürdig an.
 
hatte ich letztens auch nachdem ich meine rechte irgendwie mit sharepoints zerschossen habe :( ich habe dann meinen user gelöscht, aber nicht "ganz" sondern OSX hat mir ein Image gemacht. habe dann einen neuen benutzer angelegt und das image mit dem "alten" gemountet und mein komplettes home folder überschrieben.. danach waren meine einstellungen wieder da, nur das dock musste ich erneut konfigurieren...

habe auch rechte repariert etc... auch manuell aber bei mir hat nix was gebracht, nur halt die o.b. lösung :(
 
korrigenda schrieb:
kleine frage nebenbei sind denn im netinfomanager unter users einträge wie cyrus, daemon und nobody normal? hört sich echt merkwürdig an.

Keine Angst :D , die sind völlig normal.
 
Zurück
Oben Unten