Finder erkennt externen Brenner nicht!

S

sebastian

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2002
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe einen neuen DVD Brenner (extern, LaCie mit verbautem _Nec Laufwerk)und ich will eine UDF DVD Brennen, hab aber nur Toast Lite (das das ja nicht kann, so weit bin ich schon.) Aber angebnlich kann ja der Finder UDF brennen. Der wiederum erkennt mein Laufwerk ums Vere.... nicht! Ich hab mir auch schon Patchburn runtergezogen, aber das klappt hinten und vorne nicht.

Was mache ich falsch? Wie geht Patchburn? Gibt es ein anderes (kostenloses) Brennprogramm?

Vielen Dank (bin am verzweifeln!)

Sebastian
PS: Ich hab ein G3 ibook mit Mac OS X 10.2!
 
Hast Du denn den Treiber installiert? Ich meine den "LaCie-Diskrecording-Support".
Wenn nein und Du hast einen neuen Brenner, hast Du ein wahrscheinlich ein Problem.

Dieser Treiber läuft nur unter MacOSX 10.3. Ich hatte Lacie Ende letzten Jahres deswegen schon (telefonisch und per eMail) kontaktet. Die konnten (oder wollten) mir aber keine Version für 10.2 zur Verfügung stellen. Es hiess immer mit "Toast" muss es gehen. Da meine betroffene Bekannte aber weder "Toast" kaufen, noch ausschliesslich damit brennen wollte, ging das gute Stück wieder zurück. Schade.
 
Hallo,
wie ist denn der Brenner gejumpert?Ich habe einen Samsung im externen Gehhäuse,der wird ausschliesslich auf slave erkannt. Bei versiontracker gibt es diverse Brennprogramme.Der hier ist z.b.sehr gut und kostenlos
 
Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfe. Also fb64 macht mir keinen großen Mut. Ich hab lang genug warten müssen. Denkt ihr wenn ich auch 10.3 update würde das dann alles klappen?

@leonit23: Wo kann ich sehen wie er gejumpert ist und wie soll er denn gejumpert sein. Ich lade mit den MMB jetzt mal runter, und schau wie der so funktioniert.

Vielen Dank für Eure weitere Hilfe.

LG Sebastian
 
sebastian schrieb:
Denkt ihr wenn ich auch 10.3 update würde das dann alles klappen?

Das kann ich Dir leider nicht sagen.
Wie bereits angedeutet, hatte meine betroffene Bekannte keine Lust weder für "Toast" noch für "MacOSX 10.3" Geld auszugeben. Und an einem 10.3.-System habe den LaCie-d2-DVD±RW16x nicht getestet (da es für meine Bekannte nichts geändert hätte).
 
Hast du den Brenner beim Booten schon eingeschaltet oder noch nicht ?
 
Also ich hab jetzt Mac OSX 10.3 drauf und es klappt. Nur leider mag er meine DVD Rohlinge nur mit 4.28 GB und nicht mit 4,7 GB wie es auf den Rohlingen steht! Wisst ihr an was das liegen könnte?

Vielen Dank

Sebastian
 
sebastian schrieb:
leider mag er meine DVD Rohlinge nur mit 4.28 GB und nicht mit 4,7 GB wie es auf den Rohlingen steht! Wisst ihr an was das liegen könnte?
umrechnungsverarsche der rohlinghersteller. die rechnen 1gb = 1000mb und 1mb = 1000kb.
richtig wäre aber 1024 und dadurch kommt es zu dem unterschied (gilt im übrigen auch für festplatten ;) ).

cheers
bl
 
Zurück
Oben Unten