Finder: Ereignisgeräusche?

mactie

mactie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2005
Beiträge
697
Reaktionspunkte
1
Moin!

Ich habe das hier zufällig gefunden:

wikipedia schrieb:
Der Finder 10.4 beherrscht endlich wieder die Funktion Ereignisgeräusche vom Finder 7.0.
Geräusche tragen zu einem realistischeren Desktop Erlebnis bei. Der Umgang mit dem Computer erscheint realistischer.

Was ist denn bitte damit gemeint?

Ich habe auch diesen Thread gefunden:https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=10122&highlight=finder+ger%E4usche

Ist schon ein bischen älter, aber hat das was damit zu tun?
 
Unter 10.4 kannst du bestimmte Finder Events akustisch untermalen lassen. Das gab es unter Classic schon mal. Mir persoenlich geht das aber eher auf die Nerven :)

Schau dir einfach mal die Systemeinstellungen genauer an :)
 
lundehundt schrieb:
Schau dir einfach mal die Systemeinstellungen genauer an :)

Ja du danke für den Tipp! Da habe ich aber schon geguckt....aber: nix gefunden!

Also, entweder:
ich bin doof
ich bin blind
oder was anderes?
 
mactie schrieb:
Ja du danke für den Tipp! Da habe ich aber schon geguckt....aber: nix gefunden!

Also, entweder:
ich bin doof
ich bin blind
oder was anderes?

theoretisch kann man auch alles drei sein :D , (sorry, konnte ich mir nicht verkneifen
 
Ich sitze gerade an einer Dose und kann selbst nicht nachschauen. Und auswendig weiss ich es nicht da ich es nicht benutze :). Ich wuerde es unter Eingabehilfe vermuten - das heist auf meinem englischen System universal access und hat so ein pictogram als Icon.
 
Unter "Ton" kann man zumindest "Toneffekte der Benutzeroberfläche verwenden" aktivieren, falls das gemeint war.
 
Die Ereignisgeräuschen kann man werder an- noch abschalten. Sie müssten bei dir eigentlich schon aktiviert sein.*

- wenn du eine Datei in einen anderen Ordner verschiebst, macht es "BOING"
- wenn du eine Datei in den Papierkorb wirfst, macht es ein typisches "Papier-in-einen-Papierkorb-werf-Geräusch"
- Papierkorb leeren = rascheln

Das war's eigentlich schon. ;)

*edit: Knoppaz hat recht: man kann die Geräusche auch deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@charlotte: Dein Spaß sei Dir gegönnt!

@lundehundt: bei Ton ist es nicht und bei Bedienungshilfen ist es auch nicht. Da sind nur so Sachen wie Vioce Over. Mousezoom usw.

Ist doch komisch...

@Knoppaz: die Option habe ich angeklickt, aber bei mir kommen keine Geräuchse. Einzig das Entleeren des Papierkorbes und der Warnton (siehe Thread-Link von weiter oben).

Weiß noch Jemand rat?
 
@Fabi:

Ja okay, die Geräusche habe ich auch. Lies Dir aber mal den o.a. Thread durch. Da geht es um "Rasselgeräusche" beim minimieren des Finders usw. Soetwas suche ich auch. Ich habe nur keine Lust ein extra Programm zu installieren...
 
mactie schrieb:
@Fabi:

Ja okay, die Geräusche habe ich auch. Lies Dir aber mal den o.a. Thread durch. Da geht es um "Rasselgeräusche" beim minimieren des Finders usw. Soetwas suche ich auch. Ich habe nur keine Lust ein extra Programm zu installieren...
Die von mir aufgezählten Geräusche sind aber die einzigen, die es noch "nativ" auf dem Mac gibt.
Es sind immerhin drei Geräusche mehr als bei Panther. Da gab es nämlich gar keine außer dem Standard-Warnton ;)
 
Apple selbst liefertso weit ich weiss keine Rasselgeraeusche :)
 
okay, na gut. Dann weiß ich Bescheid. Ich denke ich werde es auch schaffen ohne diese Geräusche zu leben. Es wird sicherlich am Anfang nicht leicht sein mit dieser Enttäuschung zu leben. Aber ich schaff das schon! Danke auf jeden Fall für die Antworten! :D
 
Fabi schrieb:
Die von mir aufgezählten Geräusche sind aber die einzigen, die es noch "nativ" auf dem Mac gibt.
Es sind immerhin drei Geräusche mehr als bei Panther. Da gab es nämlich gar keine außer dem Standard-Warnton ;)

Stimmt nicht, der Papierkorb hat auch 2 Geräusche, allerdings andere als bei Tiger...

nur so am Rande
:cool:
 
In System 8-9 gab es Geräusche, wenn man das Menü öffnete, über die Klappmenüs strich, etwas dort auswählte, wenn Ordner geöffnet und geschlossen wurden, und so weiter …

War ganz nett! :D
 
mactie schrieb:
Es wird sicherlich am Anfang nicht leicht sein mit dieser Enttäuschung zu leben. Aber ich schaff das schon!

Das ist die richtige Einstellung! :D
 
Zurück
Oben Unten