Finder Einstellungen

bull00

bull00

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2017
Beiträge
98
Reaktionspunkte
13
Hallo,
ich habe mir ein MacBook 12 Zoll, 512 GB SSD, 8 GB Arb.Speicher, 1,2 Ghz, Sierra 10.12.6 zugelegt.
Im Finder zeigen sich, nachdem ich den Benutzer gewählt habe, normalerweise die Ordner z.B.

Dokumente
Bilder
Musik
Filme
usw.

Bei mir zeigen sich direkt nach Anwahl des Benutzers die Unterordner des Ordners Dokumente.
Was muß ich da einstellen, damit es wieder läuft s.o.?
Ebenso sind in den Untermenues der Menueleiste einige Ordner mehr angegraut, somit nicht anwählbar, so wie ich es nicht von meinem iMac kenne.
Wenn das in obigem Zusammenhang eine Bedeutung hat, will ich gerne näher darauf eingehen.
 
Hast du mal eine screenshot?

Hast du die Einstellungen vom iMac migriert beim einrichten des MacBooks?
 
Nein, nur Daten.
 
Screenshot auf MacBook meldet Fehler, daher momentan nicht möglich...
 
Na, da stimmt wohl was nicht...
 
Handyfoto wäre ein Ersatz.

Ist das Gerät neu oder gebraucht? Wenn gebraucht: Hast du alles selbst eingerichtet oder übernommen?
Was meinst du mit "Anwahl des Benutzers"? Auswahl des "Häuschens" bzw. deines Benutzernamens in der Finder-Seitenleiste? Oder über das Dock? Oder gleich beim einloggen?
Das mit der Menüleiste bezieht sich auf den Eintrag "Gehe zu…", nehme ich an.
Erreichst du die Ordner auf anderem Weg, also z.B. durch manuellen Eintrag unten in diesem Menü oder durch Durchklicken im Finderfenster?
Sind es echte Ordner oder Airdrop, Netzwerk oder "Alle meine Dateien" (was ja eine Suchmaske ist)?
 
Und noch drei Fragen:
- Screenshot: scheitert es beim Versuch über die Tastatur oder über die Menüleiste? Wie ist die Fehlermeldung?
- Und ganz klassisch: tritt das Problem (oder treten die Probleme) auch unter einem anderen Benutzer auf?
- Hat es auf diesem Rechner überhaupt schon mal funktioniert?
 
Gerät ist neu. Benutzer ist "Häuschen mit Benutzername", dann Klick o. Doppelklick darauf. Nun sehe ich die Unterordner des Hauptordners "Dokumente" und nicht die normale Struktur, wie Dokumente, Bilder, Musik usw. Auf dem Weg über Geräte, Macintosh HD geht es auch nicht. Nur wenn ich über die Seitenleiste des Finders gehe.
Screenshot scheitert beim Hochladen des Schreibtischordners hier in diese Antwortmaske. Fehlermeldung kann ich nicht mehr nachvollziehen, da der ganze Schreibtisch mittlerweile verschwunden ist bis auf die Symbol für Macintosh HD und einem neuen Ordner (habe ich nicht erstellt, erscheint aber plötzlich"Desktop", der sich aber nicht öffnen läßt).
Andere Benutzer sind nicht angemeldet.

Der Rechner hat bis vor wenigen Tagen ganz normal funktioniert. Zwischenzeitlich habe ich allerdings versucht aus TimMaschine eine Sicherung vom 25.09. wieder herzustellen. Ohne Erfolg bezügl. des Problems.

Es sind echte Ordner wie Dokumente, Bilder, Musik, Filme, Schreibtisch usw.

Und das Handyfoto kann ich momentan auch nicht beifügen, da auf dem Handy ein Update läuft

So ist das leider, da wird der Hund in der Pfanne verrückt, wenns schnell gehen soll, geht gar nix...
 
Beim Hochladen einer Datei hier in diese Maske kommt die Fehlermeldung:
"Es trat ein Problem beim Hochladen der Datei auf"
Das scheint aber hier an der Maske der Community zu liegen, denn die gleiche Fehlermeldung habe ich auch hier an meinem iMac, als ich eben das Handyfoto hier hochladen wollte.
 
Habe das jetzt ausprobiert. Datei aus Bilderordner hochladen geht, jedoch nicht die Bilddatei mit dem Handyfoto????
 

Anhänge

  • DSC02103.JPG
    DSC02103.JPG
    92,3 KB · Aufrufe: 149
Mehrere Fragezeichen sind ein Ausdruck meiner "Hilflosigkeit". Datei kleiner machen geht auch nicht. Könnte das Bild jedoch mit dem Handy verschicken.
 
Jetzt ist die Datei verkleinert.
 

Anhänge

  • IMG_0001 2.JPG
    IMG_0001 2.JPG
    60,7 KB · Aufrufe: 166
Jetzt ist die Datei verkleinert.

Kann man so machen, aber so ist es nicht vorgesehen.
Im Benutzer Ordner sollten folgende Ordner sein:
Dokumente
Filme
Bilder
Musik
Downloads
Programme

In diese Ordner gehören die Ordner in deinem Screenshot.
Also schieb sie doch einfach dorthin, je nachdem wie du deine Ordnung aufbaust.

Die Ordner sind wahrscheinlich beim migrieren eben auf die Benutzerebene kopiert worden.

Z.B. sehe ich den Ordner Dokumente (Original) uns einen zweiten Ordner Dokumente
Schieb also dier Originalen Daten in den Ordner Dokumente und lösche dann den Ordner Dokumente (Original)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bull00
Danke, das hat mir geholfen. Bin leider noch blutiger Anfänger (72 Jahre). Damit können wir jedoch das Thema abschließen.
 
Zurück
Oben Unten