Finder Einstellung: Fenster nach vorn...?

Holger-Holger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2004
Beiträge
1.367
Reaktionspunkte
55
Hallo,
von meinem Rechner zuhause, der unter Classic läuft, habe ich es schätzen gelernt, daß die Fenster des Finders automatisch im Vordergrund liegen, wenn man aus einem Anwendungsprogramm auf eine Fläche des Schreibtisches klickt. Dabei liegen die Finderfenster dann VOR den Fenstern des gerade verlassenen Programmes.
Bei meinem Bürorechner 10.4.4 treten zwar die Fenster des verlassenen Programms inaktiv (Rand hellgrau), aber die Finderfenster bleiben hinten.

Frage: Kann man das irgendwo einstellen unter 10.4.4 ???
Habe mich schon totgesucht...
 
Benutze doch einfach die Tastenkombi: Apfel+Tab zum durchschalten. :)
 
Klick' einfach unten im Dock auf das Finder-Symbol ganz links.
Oder benutz' Exposé.
 
Das ist alles mehr Aufwand als ich gewohnt bin... Geht das nicht auch anders? Bei Classic ist das glaube ich die Findereinstellung "Finder immer im Vordergrund" oder so...
 
Aufwand??? Ob Du auf den Schreibtisch klickst oder auf das Finder-Symbol unten ist exakt derselbe Aufwand: Ein Klick!
 
Ich will jetzt hier nicht kleinlich sein: Im ausgeblendeten Dock das Findersymbol anzuklicken ist schon aufwendiger als an jeder x-beliebigen Stelle freien Schreibtischhintergrundes zu klicken.
Außerdem würde ich gerne wissen, wie man diese Einstellung unter 10.4.4 hinbekommt und nicht ob irgendwas anderes vielleicht auch geht auch geht... Mit Verlaub, ohne jemandem zu nahe treten zu wollen... Anders geht es immer, dafür arbeite ich lange genug mit einem Mac.
 
sorry ich glaube das geht nicht unter OSX. die einfachste variante dürfte noch sein, per apfel+tab den finder in den vordergrund zu holen.
 
Bobs schrieb:
sorry ich glaube das geht nicht unter OSX. die einfachste variante dürfte noch sein, per apfel+tab den finder in den vordergrund zu holen.


Das ist sehr schade: Konkret habe ich mich sehr daran gewöhnt aus Photoshop oder ArchiCad einfach in den Schreibtisch zu klicken, FInderfenster sind sofort vorne und ich kann mit Doppelklick andere Dateien öffnen. Nun ist ein Programmfenster vorn, ich muß reinklicken und mache nun ein "Alt"-Klick um das Programm in den Hintergrund zu bekommen. Wenn man das oft macht, nervt es halt...
 
Du musst dich halt einfach etwas umstellen. Mein Tipp: Leg dir Expose z.B. in die rechte untere aktive Ecke. So kann man sehr schnell mit der Maus zwischen Fenster wechseln.
 
Bei "Apfel+Tab" einmal gedrückt halten, kannst du mit dem Cursor auswählen,
was in den Vordergrund kommen soll.
Ich finde das ziemlich praktisch – ist aber wirklich eine "Umgewöhnungsphase"
von 9 zu X.
 
Das war auch unter dem klassischen Mac OS keine Frage der gewählten Einstellunge –*Da war es stets so, daß beim Umschalten auf ein anderes Programm immer alle Fenster in den Vordergrund kamen. Das ist unter Mac OS X nun konsequent anders. Eine Möglichkeit für dich wäre ein Programm wie Spark, das dir u. a. erlaubt, beliebige Programme mit Kurzbefehlen zu öffnen. Bei mir liegt der Finder auf F1.
 
ich versteh das auch nicht. in unserer agentur (10 macs) bin ich der einzige der expose mit begeisterung benutzt. die ganzen kolleginnen (bin der einzige kerl) sagen alle das nervt sie. ich glaub die sind einfach nur zu blöd *gg*
 
Ich bin niemand, der ständig 24 Programme geöffnet hält. Ich habe mein Anwendungsprogramm und will dann schnell und ohne Zwischenschritte an den Finder kommen. Exposé ist nett, aber ich persönlich nutze es wenig. Ich habe es auch von den beiden seitlichen Maustasten meiner Mightymouse entfernt...
 
Holger-Holger schrieb:
Ich habe mein Anwendungsprogramm und will dann schnell und ohne Zwischenschritte an den Finder kommen.

Ich finde genau dafür ist Expose in einer aktiven Ecke perfekt. Ein kurze Mausbewegung nach unten rechts, Fenster anklicken, fertig.

Ich musste mich von OS 9 auch ordentlich umgewöhnen, bin jetzt aber schneller.
 
Holger-Holger schrieb:
Exposé ist nett, aber ich persönlich nutze es wenig.

versuch es doch einfach mal. wenn man sich mal daran gewöhnt hat ist es grandios. ich empfehle ebenfalls, es in eine ecke zu legen.
 
Zurück
Oben Unten