Finder durch Mail langsam?

aers

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
73
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Ich habe für meinen Google Mail acc. endlich einen IMAP Acc. in meinem Mail Programm (2.1.3) installiert... so rund 1700 Mails wurden da syncromisiert... seit dem ist mein Finder extrem langsam? Kann mir jemand sagen wo da der zusammenhang besteht, ob man das Problem des langsamen Finders lösen kann und ob das schonmal jemand anderes hatte? :(

Mein kleines G4 ibook hat 800 Mhz, 1 GB RAM und noch ca 900 MB Festplatte frei...

Vielen Dank im Vorraus
lg aers
 
kann man denn die Platte irgendwie pflegen, dass es schneller läuft? Ich weiss... Defragmentierung gibt es ja nich... aber irgenteine optimierung.. kann gerade schlecht was runterwerfen?
 
eine schnelle Lösung bringt garnix. Allerhöchstens Ärger, wenn man Lösungsansätze mit der Brechstange sucht. Um eine externe Speicherlösung kommst du nicht umhin.

Hast du eigentlich ein Back-Up oder sowas??
 
nein - 900 MB reichen einfach nicht um noch vernuenftig mit dem Rechner zu arbeiten. Wenn du nichts loeschen willst bleibt nur eine groessere Festplatte oder auslagern (DVD, CD oder externe Platte)
 
kann man denn die Platte irgendwie pflegen, dass es schneller läuft? Ich weiss... Defragmentierung gibt es ja nich... aber irgenteine optimierung.. kann gerade schlecht was runterwerfen?

Die beste und wirkungsvollste "Optimierung" ist: Platz auf der Festplatte schaffen! Selbst eine Defragmentierung würde hier nichts mehr bewirken (jedenfalls nicht spürbar).
Gruss
der eMac_man
 
Wieviel Platz sollte denn sein, damit das System nicht zu langsam wird ?
 
backup-platte ist mir letzte woche abgeraucht...

es erscheinen nur noch unix .exe dateien mit namen meiner ordner... ich habe die vermutung das sich da der dateibaum verabschieded hat... Nebenfrage:

gibt es dafür eine preiswerte lösung... oder anders gefragt... lassen sich solche daten überhaupt wieder retten? wenn ja wie?


ich werde dann doch wohl einiges löschen müssen... falls ihr mir bei der Dateibaumsache weiterhelfen könnt wär ich begeistert.. ich habe KEINE lust 1500 EUR für ne professionelle wiederherstellung zu zahlen (können die das überhaupt?) - oder führt kein weg dran vorbei? Könnt ihr mir da jemanden empfehlen?

ich liebe doch meine Daten... :(

lg ALbrecht
 


ich liebe doch meine Daten... :(

lg ALbrecht

Dann sollte Dir ein Backup sehr wichtig sein. Letzte Woche habe ich hier bei Medimax eine USB-Festplatte mit 500 GB für ca 67€ gesehen.
Das Geld sollte man dann schon aufbringen.
Oder eine grössere Festplatte einbauen.
Gruss
der eMac_man
 
danke für den tipp... allerdings gibt es auf der backup-platte noch andere daten.. Wie kann ich die Retten - ist ein FAT32 Format (Damit ich es auch auf Dosen laufen lassen kann - auch hier war wenig platz drauf 260 GB gross... ca 1 GB frei)

hilfe?
 
Dateibaum?? Du meinst die GUID-Partitionstabelle?? Vllt kann man was retten....

Und der beste Liebesbeweis an deine Dateien ist eine sichere, schöne, große Festplatte, die du ergänzt mit weiteren Festplatten und Backups...
 
Erst einmal solltest Du alle benötigten Daten von der betroffenen Festplatte auf ein anderes Medium kopieren. Das sollte die erste Massnahme sein.
Dann könnte eine Neuformatierung oder Repartitionierung schon Hilfe bringen.
Gruss
der eMac_man
 
Erst einmal solltest Du alle benötigten Daten von der betroffenen Festplatte auf ein anderes Medium kopieren. Das sollte die erste Massnahme sein.
Dann könnte eine Neuformatierung oder Repartitionierung schon Hilfe bringen.
Gruss
der eMac_man


Wie mach ich denn ne Neuformatierung // Repartitionierung?
 
Wieviel Platz sollte denn sein, damit das System nicht zu langsam wird ?

Ich persönlich sehe in der Aktivitätsanzeige nach, wieviel GB sich sich das OS für die Auslagerungsdateien von meiner Platte krallt. Und das mal 1,5 > soviel Platz halte ich mindestens frei.

Wie mach ich denn ne Neuformatierung // Repartitionierung?

Das Festplattendienstprogramm ist in der Handhabe echt super :thumbsup: ;)
 
Ja, aber daran denken: Das Festplattendienstprogramm (der Name sagt es schon: zu finden im Ordner "Dienstprogramme") erst aufrufen und benutzen, wenn die Daten von der Festplatte vorher gesichert wurden!
Sonst sind sie weg!
Gruss
der eMac_man
 
hmm, danke leute

ich habe mal aufgeräumt mithilfe von omnidisksweeper...
ein tolles Programm was anzeigt wo der meiste platz verbraucht wird...

das alte StarCraft (2GB image) brauchte ich wirklich nicht mehr ;)

lg aers
 
Ich persönlich sehe in der Aktivitätsanzeige nach, wieviel GB sich sich das OS für die Auslagerungsdateien von meiner Platte krallt. Und das mal 1,5 > soviel Platz halte ich mindestens frei...

Wo genau kann man das ablesen? Unter Speicher (siehe Bild)?
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    32,3 KB · Aufrufe: 77
Wo genau kann man das ablesen? Unter Speicher (siehe Bild)?

Genau. Die Größe des virtuellen Speichers meine ich. Wenn du meine "Vorgehensweise" anwenden würdest, rechnest du 9,92 GB x 1,5 = 14,88 GB. Also in deinem Fall hielte ich mir 15 GB in jedem Fall auf der Systemfestplatte frei. Bei externen gehe ich dann doch eher an andere Grenzen. Da sind es dann auch nur noch 0,5 bis 1,0 GB, die ich frei halte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quaoar
Die letzte Rechnung würde ich jetzt noch einmal überdenken. ;)
Wenn das iBook nur eine 30 oder 40 GB Festplatte z.B. hat, dann halte ich 15 GB für übertrieben. Da ist die Faustregel mit 10% der Gesamtkapazität der Festplatte schon angebrachter.
Um es in Zahlen auszudrücken: Ausgehend von einer 30 GB Festplatte eben 3 GB freihalten, bei einer 60 GB Festplatte sollten schon 6 GB frei bleiben.
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten