Finder drängt sich alle 30 Sekunden in den Vordergrund

@ Mick: Vielleicht bist Du nach dem vorigenTip auf dem falschen Weg - die zu löschende Datei liegt nicht im Userordner, sondern:

Festplatte/Library/Preferences/com.apple.windowserver.plist

und in Deinem Benutzerordner:

Mick(vermute ich mal…)/Library/Preferences/ByHost/com.apple.windowserver.000xxxxxxc0a.plist

Um auszuschließen, dass es doch an Deinen Benutzereinstellungen liegt, lege einen neuen Benutzer und versuch, ob der Fehler dann auch auftritt. So kann man es eingrenzen.
 
...

Hallo Mick,

versuch mal neben der
~/Library/Preferences/com.apple.finder.plist
auch die
~/Library/Preferences/com.apple.sidebarlists.plist zu löschen.

Gruß Andi
 
Danke füür all die Tipps, aber:

- es gibt auf meinem ganzen Rechner keine einzige Datei, die in irgendeinerweise den Namen .... windowserver .... in sich trägt. Definitiv nicht, ich habe mit allen Mitteln gesucht (Finer Apfel+f, Spotlight)

- das Löschen der sidebar-Datei in den Preferences bringt nichts

- mittlerweile drängt sich der Finder nicht mehr in den Vordergrund, sondern verschwindet mnach 30 Sekunden und ich muss ihn neu starten ...


Probiere jetzt die Sache mit dem anderen Benutzer ...

Mick
 
wenn auch der andere Benutzer diese Verhalten zeigt ist es wahrscheinlich am einfachsten, das System mit der Option Archivieren und Installieren zu erneuern. Dabei bleibt alles wie es ist (home Verzeichnis, Programme, Voreinstellungen) und nur das System wird komplett erneuert. Danach musst du nur die Programme neu installieren, die Bestandteile auf Systemebene ablegen. Also typischerweise Treiber (kernel extensions)
 
Ja, danke, ist wohl das Beste. Nur kostet das zeit udn die habe ich nicht ... Habe deshalb mal einen neuen Benutzer angelegt und tranferiere gerade alle Daten rüber (gib t es da eigentlich einen Shortcut?).

Es sieht aber so aus, als wenn das Finder-Problem mit dem neuen Benutzer nicht wieder auftaucht!!!

Könnte man den alten Benutzer dann nicht irgendwann einfach löschen udn gut ist?:cool:

Mick
 
Könnte man den alten Benutzer dann nicht irgendwann einfach löschen udn gut ist?:cool:
klar, wenn du auf deine persönlichen Einstellungen verzichten kannst und es Dir nix ausmacht sie neu zu machen, ist das sogar die sauberste Lösung!
 
Also: Bei mir hat die Erstellung eines neuen Benutzers das Problem definitiv gelöst!

Ich warte noch ein Weilchen, dann werde ich den alten Benutzer löschen (hoffe, das geht überhaupt ...)

Außerdem werde ich erstmal keine automatischen Apple-Softwareupdates machen - oder ist mittlerweile schon klar, worabn genau das alles gelegen hat?

Mick
 
hm, dann muß ich wohl auch einen neuen Benutzter anlegen, aber meine ganzen Einstellungen..hm... einfach die Libery kopieren?*G* das würde wohl sicher das gleiche Problem erzeugen...
 
ja, das würde ich auch nicht machen ... die Einstellungen sind ja relativ leicht erneuert.

Kann man den alten Benutzer dann löschen? Ich kann den in der Symstemeinstllung gar nicht mehr anklicken ....Wassnnulos?
Mick
 
Du musst dem neuen Benutzer Admin Rechte geben. Dann kannst du den alten loeschen
 
Das Finder-Problem lässt sich angeblich lösen durch erneutes installieren des 10.4.8 Combo-Updates und löschen der com.apple.finder.plist.

http://www.macfixit.com/article.php?story=20070307072229301

edit: hatte auch diverse Probleme nach den Updates!
 
Zurück
Oben Unten