Finder - Dateien zum iPhone übertragen?

Symbiose

Symbiose

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2020
Beiträge
2.892
Reaktionspunkte
1.179
Guten Abend,

ich bin gerade etwas irritiert. Wollte mit dem Finder Dateien zum iPhone 13 Pro Max übertragen.
Angeschlossen, wird das iPhone im Finder angezeigt und ich sehe dann im Menü des Finders den Ordner, in dem die installierten Programme des iPhones aufgelistet werden.
Doch ich kann nicht erkennen, finde keine Funktion, mit der ich nun z.B. eine Tabelle zu Numbers, oder nur ein Buch auf das iPhone kopieren bzw. übertragen kann.

Nur mit dem Commander One ist es wieder einmal ganz leicht möglich.

Doch ich sitze vor einem Mac, da sollte das doch Standard sein.
 
Du kannst nur die Mediatheken (z. B. Bücher) vom Mac aufs iPhone spielen, für einzelne Dateien brauchst Du einen Stick oder die Cloud. Oder AirDrop, das ist offline.
 
  • Wow
Reaktionen: Symbiose
Danke, das hätte ich tatsächlich niemals vermutet.
Aber gut, mit dem Commander One ist es zum Glück recht einfach möglich, was ich wiederum nicht erwartet hätte.
 
Danke, das hätte ich tatsächlich niemals vermutet.
Aber gut, mit dem Commander One ist es zum Glück recht einfach möglich, was ich wiederum nicht erwartet hätte.
Es trifft nicht zu, siehe mein Post (hat sich vermutlich überschnitten).
 
Doch ich sitze vor einem Mac, da sollte das doch Standard sein.
Nein, es ist leider nicht so, dass Apple einem anbietet, was man selbst als "Standard" hält, sondern es ist so, dass Apple einen Weg als den für alle besten Weg hält und den sollte man benutzen, sonst hat man Probleme. In deinem Fall soll man die iCloud nutzen.
Aber dafür hast du doch jetzt ein Tool und ich verstehe nicht, warum das problematisch ist, Drittsoftware einzusetzen.

Ich würde immer eine irgendwie geartete Cloud verwenden (Nextcloud, NAS, Netzwerkshare, …)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und Ken Guru
....sondern es ist so, dass Apple einen Weg als den für alle besten Weg hält und den sollte man benutzen, sonst hat man Probleme.
Ja, das habe ich bereits zigfach schmerzlich erfahren müssen.
In deinem Fall soll man die iCloud nutzen.
Cloud, nur dann wenn nichts anderes möglich ist. Ansonsten mag ich keine Cloud.
NAS ist ok.
Aber dafür hast du doch jetzt ein Tool und ich verstehe nicht, warum das problematisch ist, Drittsoftware einzusetzen.

Das ist kein Problem, im Gegenteil, das macht es recht einfach. Ich dachte einfach nur, ein Mac und ein iPhone, das funktioniert prächtig unkompliziert miteinander. Falsch gedacht.
 
Wie gesagt, hast Du schon AirDrop probiert? Findet sich bei iPhone und Mac im Share-Sheet („Teilen“-Menü), und geht ohne Cloud offline.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Symbiose
Zumindest in einem gewissen Rahmen geht es doch, oder habe ich das Ausgangsproblem falsch verstanden, als ich den Link postete? Neben diesem Zugriff bliebt ja auch das von Ken Guru genannte Airdrop.
Davon ab, wiederhole ich meine Empfehlung an Dich, schau Dir mal in einer ruhigen Minute Devonthink und Devonthink to Go an.
Das kostet zwar (je nach Auslegung nicht wenig), löst aber meiner Einschätzung nach viele Deiner threadübergreifenden Wünsche, unter anderem hast Du auch die Möglichkeit, einen (stetigen) Sync über ein NAS-System aufzubauen. Da Devonthink to Go (iOS, iPad OS) ein sg. Document Provider ist, kannst Du von den meisten Apps aus auf die Dateien zugreifen, auf dem Mac sowieso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
Danke, ja. Mit AirDrop geht es natürlich auch.
Ich werde bei Commander One bleiben, ich mag diese Datei Explorer einfach mehr.
 
Zumindest in einem gewissen Rahmen geht es doc...

Über Freigaben, finde ich nicht so praktisch.
Davon ab, wiederhole ich meine Empfehlung an Dich, schau Dir mal in einer ruhigen Minute Devonthink und Devonthink to Go an.
Das schaue ich mir auch noch an.

Zum Wochenbeginn werde ich aber erst einmal wieder zu Windows wechseln, bzw. den Windows 11 Rechner nutzen. Ich brauche einfach wieder etwas Entspannung....:D
 
Du machst echt viele Threads auf …
Kann ja jeder machen wie er will aber mal als Tipp, vieles steht hier auch schon und wenn man die Suchfunktion nutzt ist man oft schneller wie wenn man einen eigenen Beitrag schreibt und auf Antworten wartet.

Ich kann auch nur AirDrop empfehlen, das ist eigentlich das Mittel der Wahl. Finde es erstaunlich das das so Viele gar nicht kennen und nutzen oder es gar einige gibt die meinen man kann Daten so einfach nicht übertragen oder nur per Cloud oder Mail. Vielleicht müsste Apple das besser erklären.
 
An deiner Stelle würde ich alle Apple Hardware verkaufen und schön auf Windows Hardware setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maccoX und Symbiose
Über Freigaben, finde ich nicht so praktisch.

Das schaue ich mir auch noch an.
Ich glaube, Du hast den Artikel von Apple nicht verstanden, oder wir reden komplett aneinander vorbei
Unter dem Strich ziehst Du die Dateien im Finderfenster einfach auf die Applikationen. Ist das nicht das, was Du willst, eine einfache Dateiübertragung?
Geht ggf. nicht mit allen Apps und Dateitypen, aber Numbers z.B. sollte klappen.

ich bin gerade etwas irritiert. Wollte mit dem Finder Dateien zum iPhone 13 Pro Max übertragen.

Ich zitiere von https://support.apple.com/de-de/HT210598
Ermitteln, welche iOS- und iPadOS-Apps Dateien für deinen Mac freigeben können
- Öffne ein Finder-Fenster.
- Schließe dein iPhone, iPad oder deinen iPod touch über ein USB-Kabel an deinen Computer an.
- Wähle dein Gerät im Finder aus. Hier erfährst du, was zu tun ist, wenn dein Computer dein Gerät nicht erkennt.
- Klicke auf den Tab "Dateien", um eine Liste der Apps anzuzeigen, die Dateien freigeben können. Wenn dir der Tab "Dateien" nicht angezeigt wird, gibt es auf deinem Gerät keine Apps, die Dateien freigeben können.
- Klicke auf das Dreieck neben einer App, um die Dateien anzuzeigen, die du freigeben kannst.

Von deinem Mac auf dein Gerät kopieren
- Wähle die Dateien aus, die du kopieren möchtest. Wähle nur Dateien aus, die von der App unterstützt werden. Informationen dazu, welche Dateitypen unterstützt werden, findest du im Benutzerhandbuch zur App.
- Ziehe diese Dateien anschließend in die App auf deinem Gerät. Der Finder kopiert die Dateien auf dein Gerät.

Von deinem Gerät auf deinen Mac kopieren
Wähle die Dateien aus, die du kopieren möchtest.
Ziehe die Dateien in einen Ordner auf deinem Computer. Der Finder kopiert die Dateien auf deinen Computer.

Freigegebene Dateien öffnen
Verwende auf deinem iPhone, iPad oder iPod touch die im Tab "Dateien" ausgewählte App, um Dateien zu öffnen, die du über deinen Computer freigegeben hast.
 
Unter dem Strich ziehst Du die Dateien im Finderfenster einfach auf die Applikationen. Ist das nicht das, was Du willst, eine einfache Dateiübertragung?
Geht ggf. nicht mit allen Apps und Dateitypen, aber Numbers z.B. sollte klappen.
Das habe ich versucht und genau das hat nicht funktioniert. Da wird nichts vom Mac in das iPhone Verzeichnis bzw. der Applikation kopiert.
Das hatte ich zu Beginn, vor meinem Posting alles versucht und das hat mich dann so irritiert. Daraus resultiert letztlich dieser Thread.
 
Bei mir klappt das problemlos mit mehreren ios/iPadOS-Geräten und Intel- sowie M1-Macs unter Monterey, allerdings keinem 13er iPhone.
Die Liste der möglichen Apps ist ziemlich lang, bis hin zu den Office-Apps (Word, Excel).
Da scheint dann bei Deiner Kombi irgendein spezifischer Wurm drin zu sein oder Du machst es irgendwie falsch (gehe dann eher vom erstgenannten aus).
 
Ich kann nicht einmal eine Datei in das Fenster des angezeigten iPhones ziehen.
Das iPhone auf der rechten Seite öffnet sich nicht einmal. Nur, wenn ich es mit der Maus öffne, kann ich darin navigieren.

Es geht immer nur vom iPhone / iPad zum Mac, niemals umgekehrt.
 
IOS hat keine Dateistruktur wie du es von Android gewohnt bist, da solltest du mal umdenken. Du kannst nicht einfach eine Datei über den Finder auf das i<phone ziehen, das funktioniert nicht und hat es noch nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich kann nicht einmal eine Datei in das Fenster des angezeigten iPhones ziehen.
Das iPhone auf der rechten Seite öffnet sich nicht einmal. Nur, wenn ich es mit der Maus öffne, kann ich darin navigieren.

Es geht immer nur vom iPhone / iPad zum Mac, niemals umgekehrt.
Und dann hast Du die Leiste aus dem Artikel (mit Allgemein, Musik…,Dateien), oder liegt da ggf. schon ein Problem vor?
 
Genau diese Leiste habe ich, die vorletzte Karte ist "Dateien" in dem die Programme aufgelistet werden.
 
Zurück
Oben Unten