Finder: Dateien verschieben

L

LucaD

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2018
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,
ich scheitere gerade an der vermutlich einfachsten Aufgabe. Ich möchte einzelne Dateien über Drag & Drop aus meinen Dokumenten (in iCloud Drive gemounted) auf meine NAS (als Netzlaufwerk eingebunden) verschieben - habe also zwei Fenster nebeneinander geöffnet. Wenn ich die Dateien über Drag & Drop rüber ziehe werden diese aber kopiert - nicht verschoben. Auch die "Ausschneiden" Option ist ausgegraut. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Es geht leider um einen Haufen Dateien, die ich in verschiedene Ordner auf der NAS verteilen muss. Wenn ich jede Datei erst kopieren und dann löschen muss wird das schnell unübersichtlich und langwierig.

Gruß
Luca
 
Probier mal gleichzeitig "CMD" zu drücken. Also vor dem fallenlassen der Datei die Taste drücken. Da müssten dann auch so kleine Icons an der Datei angezeigt werden, bzw. das + verschwinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Halte während Du die Datei mit der Maus verschiebst die CMD-Taste gedrückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke euch, das klappt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@LucaD
Und wenn Du eine Übersicht der Shortcuts Deiner gerade benutzten App möchtest installier' Dir CheatSheet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es geht leider um einen Haufen Dateien, die ich in verschiedene Ordner auf der NAS verteilen muss. Wenn ich jede Datei erst kopieren und dann löschen muss wird das schnell unübersichtlich und langwierig.
Da könnte man als Ersatzlösung einfach alle en bloc rüberkopieren, auf der Quelle löschen und dann erst auf dem NAS verteilen.
Also falls die cmd-Taste mal kaputtgehen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Möglicherweise ist der Weg übers Terminal einfacher. Die Lernkurve ist steiler aber das Ergebnis am Ende einfacher zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten