Finder Dateien suchen - Älter als 4 Wochen

dylan08

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2009
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo,

irgendwie steh ich auf dem Schlauch :(
Ich versuche im Finder eine Suche zu definieren, die mir alle Dateien mit z.B. einem bestimmten Namen UND deren Änderungsdatum älter als 4 Wochen ist.
Ich bekomme in der Liste zwar "diese Woche", "dieser Monat", etc. angeboten.
Und im Feld "vor" kann ich nur ein konkretes Datum angeben. Gibt es einen Trick dort auch eine Suche zu definieren, die Dateien die vor einem bestimmten Zeitraum geändert wurden, zu finden?
OS ist 10.6.3

Hoffentlich ist mein Anliegen einigermaßen verständlich!

Grüße

Ulrich
 
Vor einem Zeitraum?
Also zb vor Januar 2010? Das ist dasselbe wie vor dem 1.1.2010.
Oder willst Du nur Dateien aus dem Januar 2010. Dann mit 2 Suchkriterien vor und nach arbeiten.
 
Hallo,

ich möchte gern alle Dateien suchen, die vor 4 Wochen geändert wurden. Also nicht 4 Wochen vor einem bestimmten Datum - sondern 4 Wochen vor dem aktuellen/heutigen Datum.

Grüße

Ulrich
 
Und was hindert dich jetzt, dieses gewünschte Datum als Suche nach dem Änderungsdatum einzugeben?
 
Oops - sorry. Ich habe vergessen das wichtigste zu erwähnen :(
Ich möchte diese Suche gern in der Seitenleiste des Finders speichern (als intelligenter Ordner). Und da ist es natürlich blöd, jedes mal erst die Suche zu bearbeiten, um alle Dateien, die älter als 4 Wochen vom heutigen Datum sind, zu finden.

Eine Auswahlmöglichkeit ala "Änderungsdatum ist älter als 4 Wochen von Heute".

Wenn ich die Suche nur einmal durchführe, dann hast du natürlich recht. Da kann ich natürlich das Datum im Eingabefeld eingeben.
 
Diese Suche steht doch zu Verfügung:

"Letztes Änderungsdatum" ist "innerhalb der letzten" "1" "Monate"
 
Ich sehe 2 Möglichkeiten:
1
Du änderst die Datei der gesicherten Suche. Darin ist das Datum genannt. Ob das mit einer Variablen geht, weiß ich jetzt nicht.
2
Du versuchst, die Suche mit AppleScript zu realisieren.

Da das alles ein gewisser Aufwand ist, stellt sich die Frage, ob Dein eigentliches Anliegen auch vielleicht anders zu lösen ist.
 
Na die Lösung habe ich ja schon in Beitrag #6 beschrieben.

So weit ich es verstanden habe ist nicht die Suche nach Dateien innerhalb des letzten Monats gewünscht, sondern die Suche nach Dateien von genau vor 4 Wochen. Also nur von einem Tag.
 
Hallo

@OFJ
Alle Dateien der letzten 4 Wochen steht ja schon bei der Auslieferung in der Seitenleiste zur Verfügung ;)

Aber es geht um Dateien, deren Änderungsdatum älter als 4 Wochen ist. Wenn wir das aktuelle Datum zugrunde legen also alle Dateien, die vor dem 7.5.2010 geändert wurden.

Aber so wie ich das sehe, werde ich es doch manuell machen. So oft brauche ich das nicht. Eigentlich will ich nur von Zeit zu Zeit mal die Sicherungskopien von Pages und Numbers löschen.
Nur schade das der Finder sowas nicht anbietet.

Dankende Grüße

Ulrich
 
Du könntest z.B. eine Suche formulieren, die alle Dateien auflistet, die innerhalb der letzten 12 Monate (oder auch mehr) geändert wurden.

Jetzt gibst Du, dem untergeordnet, eine weitere Bedingung vor (heißt glaub ich nested search) in dem Du die Alt Taste gedrückt hältst und dann auf "..." drückst.

Jetzt gibst Du vor, dass "Keiner" der folgenden Werte zutrifft und stellst ein:
"Letztes Änderungsdatum" ist "innerhalb der letzten" "1" "Monate".

Ergebnis wäre dann: Alle Dateien die innerhalb der letzten 12 Monate geändert wurden, aber nicht die, die im letzten Monat geändert wurden.

Ich hänge die Einstellungen mal als Bild hier an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bom0815
You make my day.
Vielen Dank. Damit funktionierts. Monatelang im Studium boolesche Algebra gepaukt. Und dann kommt man noch nicht mal auf so eine simple Lösung. :confused:
 
Zurück
Oben Unten