Finder Dateien nach Typ sortieren

!42

!42

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
1.377
Reaktionspunkte
80
Ich vermisse beim Finder nur eines: Die selbe Funktion wie unter windows, dass man in die Spalte "Typ" klickt und die Dateien werden nach Typ sortiert, man klickt auf "Größe" und die Dateien werden nach Größe sortiert usw.

Gibts das im Finder nicht oder hab ichs nur nich gefunden
 
Hast Du Dir schon einmal die "Darstellungsoptionen" genauer angesehen? Da kannst Du für jeden Ordner gesondert festlegen, iwe die im Ordner enthaltenen Dateien angezeigt werden sollen. Auch die Icon-Grösse kannst Du dort anpassen.
Gruss
der eMac_man
 
Damit kann man nur scheinbar die Dateianordnung auf dem Desktop ändern. Ich wills aber in der Listenansicht, so wie bei Windows oder wie z.B. beim Cyberduck
 
das kannst du doch für jedes fenster einstellen...
einfach auf die listendarstellung klicken und dann einfach nach art sortieren...
(kann sein, dass du erst unten nach rechts scrollen musst, damit du es siehst...)
 
Befehl-2 = Listenansicht

Dort nach "Art" sortieren.
 
Aaaaah. Erst Listenansicht und DANN mit Apfel+J die Darstellungsoptionen und dann kann man die Spalten hinzufügen. Sehr gut, vielen Dank :)
 
Also erst einmal betreffen die Darstellungsoptionen nicht nur den Desktop. Wenn man z.B. einen beliebigen Ordner öffnet und dann in die Darstellungsoptionen geht, kann man auch festlegen, ob die eingestellte Darstellung für alle Ordner oder nur für den geöffneten gelten sollen.
Zum anderen gebe ich Dir recht, etwas eingeschränkter als der Windows Explorer (Achtung! nicht mit dem Internet Explorer jetzt verwechseln!) ist der Finder schon, aber es gibt genügend (auch) freie Alternativen.
Zum Schluss noch (sorry, aber kann ich mir jetzt nicht verkneifen) OSX ist nicht Windows. Wenn Du alles so wie in Windows haben möchtest, solltest Du bei Windows bleiben.
Gruss
der eMac_man
 
Also erst einmal betreffen die Darstellungsoptionen nicht nur den Desktop. Wenn man z.B. einen beliebigen Ordner öffnet und dann in die Darstellungsoptionen geht, kann man auch festlegen, ob die eingestellte Darstellung für alle Ordner oder nur für den geöffneten gelten sollen.

Eben nicht, wenn man sich in der Spaltenansicht befindet ist in den Darstellungsoptionen nichts einzustellen. Konnte ich ja nicht wissen das man dafür in der Listenansicht sein muss.

Windows Explorer (Achtung! nicht mit dem Internet Explorer jetzt verwechseln!)
Ich bin nicht blöd ;)

Zum Schluss noch (sorry, aber kann ich mir jetzt nicht verkneifen) OSX ist nicht Windows. Wenn Du alles so wie in Windows haben möchtest, solltest Du bei Windows bleiben.

Hättest du dir vielleicht besser doch verkneifen sollen. Ich arbeite jetzt schon etwas länger mit dem Mac und ich will kein Windows haben, ich hab lediglich eine Funktion im Finder vermisst, die ich vom Windows her kannte. Ich hätte jetzt auch jeden beliebigen anderen Dateibrowser von einem beliebigen anderen System nennen können, stell mich deswegen jetzt nicht als einen aaah-gerade-gewechselt-wieso-ist-das-hier-so-anders-als-windows-newbie dar
 
Zurück
Oben Unten