macOS Big Sur Finder Datei/App öffnen mit Enter Taste --> umbenennen Datei/App

Gordon007

Gordon007

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2010
Beiträge
551
Reaktionspunkte
84
Hallo,
ich arbeite mit BigSur 11.2.
Wenn ich mich nicht irre, konnte ich bei Catalina im Finder eine Datei oder App per Enter-Taste starten bzw. öffnen.
Seit BigSur geht das bei mir nicht mehr. Jetzt lande ich immer im Umbennen-Modus. Ist das normal. Kann man das abstellen, wenn ja wie?
 
Das ist selbst unter Mojave schon so.
Gerade mal geschaut..... selbst unter Sierra ist da so.
 
Ist das also ein normales Verhalten?!?
 
Ich benutze den Path Finder hier war es jedenfalls anders. Hat jemand einen Tipp wie man das ändern kann?
 
Das mit der Fremdsoftware hättest Du ja auch mal verraten können.
Saublöd wenn man immer erst mal mit unkorrekten Informationen gefüttert wird und sich dann sinnloserweise um eine Lösung bemüht.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, dg2rbf, ekki161 und eine weitere Person
Tatsache ist das Finder und Path Finder sich hier exakt gleich verhalten. Also wo ist das Problem?!
 
Mag sein, daß sie sich jetzt gleich verhalten, aber früher anscheinend nicht. Und du hast ja erwähnt, daß du früher mit Enter Dateien öffnen konntest.
Und mit dem Finder ging das nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gordon007
Es liegt an Path Finder. Ich habe es gerade mit einer alten Version auf High Sierra ausprobiert, damit geht es. Da ich eigentlich seit Jahren ausschließlich Path Finder nutze und dieses Verhalten im Finder noch nie kennen gelernt habe, ist mir das nicht aufgefallen.

Also, man kann auch netter antworten Herr WeDoTheRest!
 
Passt schon. Der zweite Satz war eher generell gemeint weil das in letzter Zeit recht oft vorkommt dass man seitenlang dem TE
alles aus der Nase ziehen muss.
Schreib doch mal die Entwickler der Software an und schildere das Problem und schreib dann hier was raus gekommen ist.
Das interessiert sicher auch andere Leute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
.... noch was, es liegt an Path Finder UND BigSur. Alle Version einschliesslich herunter zu Version 8 zeigen dieses Verhalten. Unter Catalina war das anders!
 
Da sich Apple darum wohl nicht scheren wird, kann da eigentlich nur der Entwickler ein Fix nachschieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Problem gelöst in Path Finder! Falls es interessiert.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-02-05 um 11.53.34.png
    Bildschirmfoto 2021-02-05 um 11.53.34.png
    459,9 KB · Aufrufe: 124
  • Gefällt mir
Reaktionen: elknipso und dg2rbf
Problem gelöst in Path Finder! Falls es interessiert.
Top! Vielen Dank für den Hinweis, diese Option hatte ich in der Tat bei Path Finder in den Einstellungen übersehen.
Endlich öffnen sich nun Dateien wenn man Enter drückt so wie das sein soll :).
 
Freut mich dass ich helfen konnte!
 
Endlich öffnen sich nun Dateien wenn man Enter drückt so wie das sein soll
Nein, so soll es eigentlich ja nicht sein, du wählst also einen Sonderweg und schön das das dann für dich geht, aber der normale Weg soll das unter OS X/macOS eben nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nein, so soll es eigentlich ja nicht sein, du wählst also einen Sonderweg und schön das das dann für dich geht, aber der normale Weg soll das unter OS X/macOS eben nicht sein.
Glaube mir, wenn man von anderen Betriebssystemen kommt treibt einen diese Eigenart von MacOS in den Wahnsinn mit ENTER einen naheliegenden Befehl auf die Datei, eben das öffnen, nicht auszuführen sondern nur die Datei umbenennen zu wollen. Wenn dann wenigstens noch das Mac Gegenstück zum öffnen eine andere einzelne Taste wäre könnte ich darüber ja noch hinweg sehen, auch wenns immer noch nicht gerade sinnvoll ist, aber dadurch, dass öffnen/ausführen von Dateien halt nur mit einer Tastenkombination im Standard beim Mac ist es halt wirklich umständlicher als es sein müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gordon007
einer Tastenkombination im Standard beim Mac ist es halt wirklich umständlicher als es sein müsste.
Vermutlich hast du recht, für mich ist es bei anderen System ja genauso, ich ärgere mich, das mit Enter die Datei/das Programm ausgeführt wird, aber dafür gibt es dann eben auch Drittanbieter, die das dann für Einzelfälle regeln, sofern es geht. Ansonsten, ob ich nun einen Doppelklick auf eine Datei ausführe oder eine der verschiedenen Tastenkombis, wie cmd+O oder cmd+Pfeil runter, also einen Befehl zum Ausführen aus einem laufenden Programm ein anderes Programm öffnen zu können erscheint mir dann nicht besonders aufwendig, sondern eher logisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Glaube mir, wenn man von anderen Betriebssystemen kommt treibt einen diese Eigenart von MacOS in den Wahnsinn mit ENTER einen naheliegenden Befehl auf die Datei, eben das öffnen, nicht auszuführen sondern nur die Datei umbenennen zu wollen
Das heißt noch lange nicht, dass "andere Betriebssysteme" die einzig gültige Lösung implementiert haben. Ich persönlich finde zum Beispiel die Tastaturfunktion zum umbenennen bei dem OS des Herstellers aus Redmond grauenhaft implementiert. Da ist mir das Return von macOS unendlich viel lieber.
 
Hab gerade mal auf einer uralten Apple-Tastatur mit Ziffernblock - und damit mit echter Entertaste - probiert (High Sierra): mit Enter ⌅ passiert gar nichts (auch nicht in Kombination mit Alt, ctrl, cmd, shift), Umbenennen wird nur mit Return ↩︎ angeboten.
Auf den MacBooks kann man Enter mit der Kombination FN und Return erzeugen. Das war in früheren iTunes-Versionen nützlich, wenn man im Liedtext einen Absatz erzeugen wollte.
 
Zurück
Oben Unten