finder-darstellung der schreibtisch-ordner

O

onuk

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
liebe forumsmitglieder,
bei meinem macbook pro (11 monate alt - OS X 10.9.4) spinnt die finder-darstellung - beim schreibtisch ist lästig, dass die ordner nicht anzuwählen sind und nur als graue punkte im menü dargestellt werden. vom finder kann ich also auf dem schreitisch nicht navigieren. neustart, aktualisierungen ... das alles hat bis dato nicht geholfen.
kennt ihr das problem? unten eine bildschirmdarstellung.
onuk
(schon immer ein bisschen mac-user, doch seit diesem gerät erst heavy-user)
 
Kannst du dein Problem auch etwas verständlicher beschreiben.
Mehr als 2 mal will ich mir das Geschreibsel nicht durchlesen.
 
ein Screenshot wäre toll.
 
weder ordner noch dokumente, die auf dem schreibtisch liegen, sind in der finder-darstellung anwählbar - alle grau dargestellt.
hoffe, das ist klarer, herr der ringe ...
 
schön dass du deine privaten fotos mit dem forum teilst ;)
aber der screenshot zeigt kein finder-fenster..
 
es zeigt einen ausschnitt - so sehe ich die dokumente im finder. direkt einen screenshot hier hochzuladen (egal, welches format oder welche grösse) bleibt mir leider verwehrt (angeblich zu viele zeichen).
das problem mit der grauen und somit inaktiven darstellung der ordnerinhalte scheint zumindest nicht allzu bekannt zu sein. falls dennoch jemand eine idee hat, freue ich mich.
und wenn ich mich dumm anstellen sollte in bezug auf das zeigen eines screenshots hier im forum, freue ich mich dito über einen hint.
merci.
 
Sei so gut und lad doch mal einen Screenshot vom kompletten Finderfenster hoch. Das auf dem kleinen Screenshot sieht komisch aus, aber ohne weiteren Kontext kann dazu niemand was sagen.

Danke :)

Ansonsten spuckt google noch folgenden Beitrag aus einem befreundeten Forum aus:

Problem gelöst.
Apple Support konnte helfen. Das Problem waren Tags bzw. die Einstellung "Ausrichten nach".
Offenbar war auf dem Mac ein "kleines Finder-Helferlein" installiert (Vermutung), das bei der Installation von Maverick deaktiviert wurde. Beim Anklicken der Schaltfläche "Ausrichten nach" war nirgends ein Häkchen gesetzt. Die Auswahl "Name" oder "ohne" half ab. Alles geht wieder wie vorher.
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Hilfeversuche!
CU Siriussurfer

Öffne also mal ein Finder-Fenster und geh dann oben in der Menüleiste auf Darstellung->Ausrichten nach-> und dann schau mal was da drin steht bzw klicke entsprechend auf "Name" oder "Art" (Art ist glaube ich die Standardeinstellung)
 
perfekt! ausprobiert und gelungen!
herzlichen dank, domemvs! und danke an die anderen für die zeit!
 
Vergiss bitte nicht den Zugriff auf deine privaten Photos wieder einzuschränken - die sind noch offen und jeder kann die sehen!
 
Vergiss bitte nicht den Zugriff auf deine privaten Photos wieder einzuschränken - die sind noch offen und jeder kann die sehen!
danke!
das waren noch uralte bilder, bei denen ich den status noch nicht geändert hatte...
gruss!
 
Wo gibt's denn da tolle Fotos? Ich komme nur auf eine Google-Seite, wo ich mir erst einen Account kreieren soll … wenn das Problem nicht erfreulicherweise schon gelöst werden konnte, hätte ich jetzt gemotzt, daß das keine sinnvolle Methode ist, Bilder zu zeigen.

Gibt es im Forum vielleicht eine Mindestzahl an Beiträgen, bevor man Bilder direkt hochladen kann? Ist das sinnvoll, wo doch gerade Greenhorns sich leichter tun, einen Screenshot zu zeigen als die richtigen Begriffe zu finden?
 
Wo gibt's denn da tolle Fotos? Ich komme nur auf eine Google-Seite, wo ich mir erst einen Account kreieren soll … wenn das Problem nicht erfreulicherweise schon gelöst werden konnte, hätte ich jetzt gemotzt, daß das keine sinnvolle Methode ist, Bilder zu zeigen.

Gibt es im Forum vielleicht eine Mindestzahl an Beiträgen, bevor man Bilder direkt hochladen kann? Ist das sinnvoll, wo doch gerade Greenhorns sich leichter tun, einen Screenshot zu zeigen als die richtigen Begriffe zu finden?


kann gut sein - no idea - bin definitiv greenhorn und würde davon profitieren - und ja: inzwischen a) gelöscht und b) einstellungen geändert :)
 
Zurück
Oben Unten