Finder-Bug – Umordnung der Desktop-Icons

eiq

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2005
Beiträge
4.781
Reaktionspunkte
371
Hallo,
mit ist vorhin bei meinem MacBook mehrfach aufgefallen, daß meine Dateien auf dem Schreibtisch wild durcheinander gewürfelt werden, wenn ich mehrere Objekte auf dem Schreibtisch per Drag & Drop in einen Ordner auf dem Schreibtisch verschiebe.
Ich habe z.B. drei Spalten an Dateien (ich weiß, zu viel, aber genau daher wollte ich sie ja in Ordner zusammenfassen) auf dem Schreibtisch liegen. Dann lege ich einen neuen Ordner an, markiere die zu bewegenden Dateien (z.B. eine gesamte Spalte) und werfe sie in den neuen Ordner. Sobald diese Aktion ausgeführt wurde, werden fast alle restlichen Symbole auf dem Desktop in alle Richtungen verstreut. Ich erkenne dabei keinerlei System, manchmal wird ein Symbol bewegt, manchmal sind alle durcheinander gewürfelt.
Eine automatische Ausrichtung der Symbole auf dem Schreibtisch erfolgt nicht, nur eine Ausrichtung am Raster, damit sie nicht kreuz und quer liegen.
Was genau läuft da schief?

Ist das ein allgemeines Problem (ist mir auf meinem Mac mini bisher nie aufgefallen, kann es da auch grad nicht ausprobieren) oder hab ich unbewusst irgendeine Einstellung verändert? Könnte man das Problem möglicherweise mit Löschen einer der plist-Dateien beheben?

Gruß, eiq

PS: Finder Version 10.4.5 unter OS X.4.6, sämtliche Updates installiert

Edit: Habe es grade beim Rumprobieren geschafft, eine Datei zu verdoppeln, sprich sie befindet sich jetzt zwei mal auf dem Schreibtisch, was eigentlich unmöglich ist?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Finder/Darstellung/Aufräumen oder Ausrichten nach Name sollte man zwischendurch mal durchführen...
Auf dem Schreibtisch ist es wohl möglich eine Datei zu verdoppeln, wenn man ungewollt z.b. mit Alt+Klick auf der Datei geht.
 
Seit dem Update auf 10.4.7 ist das Problem bei mir nicht mehr aufgetaucht.
Apple schreibt beim Update etwas von "Korrektes Anordnen von Symbolen auf dem Schreibtisch". Das scheint mein Problem gewesen zu sein. :)

Gruß, eiq
 
Zurück
Oben Unten