Finder - Beschriftung der Tabs

M

misiei

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2021
Beiträge
6
Reaktionspunkte
2
Hej Folks,

mich ärgert seit Big Sur im Finder die Beschriftung der Tabs.
Früher war dort immer nur der geöffnete Order benannt.
Seit Big Sur steht dort immer der ganze Pfad:
finder -tabs.png
Da dieser mal länger werden kann, sehe ich bei zusammengeführten Fenstern im Finder meistens nie das Ende des Pfades und weiß nicht sofort welcher Ordner dort wirklich offen ist?

Hat schon jemand herausgefunden wie ich wieder die alte Beschriftung der Tabs herstellen kann?
Hab mir in den Einstellungen schon einen Wolf gesucht...und im Netz konnte ich bislang auch nix dazu finden...

VG
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Screenshot scheint aber nicht aus Big Sur zu stammen, oder?
 
Dein Screenshot scheint aber nicht aus Big Sur zu stammen, oder?
Sieht man doch eindeutig dass es Big Sur ist. Es ist halt nur aktiviert das Symbole plus Text in der Symbolleiste angezeigt werden anstatt der standardmäßigen nur Symbole.

@misiei
Um wieder nur den Ordner anstatt des kompletten Pfades anzuzeigen sollte folgender Befehl im Terminal helfen
defaults write com.apple.finder _FXShowPosixPathInTitle -bool NO;killall Finder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE und misiei
Sieht man doch eindeutig dass es Big Sur ist. Es ist halt nur aktiviert das Symbole plus Text in der Symbolleiste angezeigt werden anstatt der standardmäßigen nur Symbole.

@misiei
Um wieder nur den Ordner anstatt des kompletten Pfades anzuzeigen sollte folgender Befehl im Terminal helfen
defaults write com.apple.finder _FXShowPosixPathInTitle -bool NO;killall Finder

Vielen Dank hutzi20, das war die Lösung! Du bist mein Held des Tages! Saubere Sache... :)
findertab.png
 
Hallo Michael, habe dasselbe Problem, scheint nicht besonders verbreitet zu sein nach den Reaktionen im Forum, habe auch das Problem gepostet und kaum reaktion geerntet. Bei mir ist es in Mojave.

Hat Dir der oben genannte Terminal Befehl geholfen?
 
Hallo Michael, habe dasselbe Problem, scheint nicht besonders verbreitet zu sein nach den Reaktionen im Forum, habe auch das Problem gepostet und kaum reaktion geerntet. Bei mir ist es in Mojave.

Hat Dir der oben genannte Terminal Befehl geholfen?

Entschuldige, dass ich mich jetzt erst melde... Ja es hat geholfen! Ich nutze aber Big Sur, ob der Befehl bei Mojave der selbe ist, kann ich nicht sagen...
 
Zurück
Oben Unten