Finder - Benutzte Ordner

S

Stesch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.04.2006
Beiträge
240
Reaktionspunkte
4
Hallo,

der Finder merkt sich ja unter "Gehe zu", "Benutzte Ordner", die zuletzt geöffneten Ordner. An der gleichen Stelle kann man diese ja auch löschen. Gibt es unter MAC OS X nach diesem Löschen noch eine Möglichkeit, herauszubekommen, was geöffnet war (es geht nur um das Nachverfolgen und nicht um das Wiederherstellen)? Kann man dies womoglich auch noch Datei-genau herausfinden? Wo genau muss ich ansetzen, wenn ich möchte, dass wirklich niemand mehr meine bis dahin geöffneten Dateien sehen kann (also auch kein Admin etc.)?

Mit Windows vergleichend meine ich z.B. die Registry bzw. eine Log-Datei. Also: hat der Mac OS X auch so was?

Gruß und Danke,
Stefan
 
Nun ja, wenn Du die von Dir genannte Liste löschst, hat zumindest der Finder die geöffneten Programme/Dateien "vergessen".
Viele Programme haben aber ihre eigene History.

Worum geht es eigentlich? Schmuddelkram?, Spionage?, Ausspähen anderer Benutzer?
 
Na,na

Vorsicht, Vorsicht mit solchen Vermutungen....es geht darum, dass mehrere Personen einen allgemein zugänglichen iMac nutzen sollten, ohne man jedes mal An- und Abmelden muss, dies ist nicht gewünscht. Der iMac ist zuzusagen "öffentlich" - und genau darum sollten die verschiedenen Personen beim Verlassen Ihre jeweils geöffneten Dateien löschen können, aber eben so, dass es nicht mehr möglich ist, etwas nachzuvollziehen.

Ich will wissen, was und vor allem wo protokolliert wird - ich hoffe, mir kann das hier einer sagen, danke.

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Stesch schrieb:
Ich will wissen, was und vor allem wo protokolliert wird - ich hoffe, mir kann das hier einer sagen, danke.
Ich würde für das allgemeine Publikom einen User mit eingeschränkten Rechten einrichten aslo z.B. ohne Zugang zur Konsole (Logbücher)

Ansonsten:
Hilfe MacOsX schrieb:
Wenn Sie die Anzahl der benutzten Objekte im Menü ändern wollen, wählen Sie "Apple" > "Systemeinstellungen". Klicken Sie dann in "Erscheinungsbild". Wählen Sie aus dem Einblendmenü "Benutzte Objekte merken" die Anzahl der zuletzt geöffneten Dokumente und Programme aus, die bereitgestellt werden soll.
Entsprechend "keine" anwählen.
 
Stesch schrieb:
Vorsicht, Vorsicht mit solchen Vermutungen....
Waren keine Vermutungen, nur Fragen.
Bitte nicht übel nehmen.

Wie gesagt, viele Programm haben eine eigene History.
Z.B. kann man im QuickTime Player sehen, welche Filme zuletzt betrachtet wurden, in TextEdit, welche Textdateien damit editiert wurden usw.

AFAIK kann man das nicht zentral steuern bzw. abstellen.
 
Mit einem intelligenten Ordner kann man dass doch dann trotzdem rausfinden, oder??
Mfg iUaiB
 
iUser-am-iBook schrieb:
Mit einem intelligenten Ordner kann man dass doch dann trotzdem rausfinden, oder??
Mfg iUaiB

echt? wie?
 
Eine neue Suche starten und als Kriterien angeben:

Zuletzt geöffnet - Heute

Dann sieht man alle Dateien die Heute geöffnet wurden. Anstatt "Heute" kann man natürlich auch jeden anderen beliebigen Zeitpunkt auswählen, genauso wie man anstatt "Zuletzt geöffnet" auch "Zuletzt geändert" nehmen kann. ;)
 

Anhänge

  • Screenshot_1.jpg
    Screenshot_1.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 135
Zurück
Oben Unten