Finder "belastet" CPU mit 70-80%

Tom77

Tom77

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.05.2004
Beiträge
211
Reaktionspunkte
2
Hallo,
obwohl ich nur im Internet war, fing auf einmal der Lüfter in meinem Powerbook an durchzudrehen... die Ursache war auch schnell gefunden: Finder läuft zwischen 70 und 80% CPU-Last. Hab gleich mal den Finder n eugestartet, dann den ganzen Rechner und die Rechte repariert...
was nun, langsam wird mein baby ziemlich heiss auf meinem schoss :(

... ja ich hab 10.3.9 (lief aber bis jetzt ohne probleme)
 
kann es sein, dass du die symbolvorschau auf dem desktop aktiviert hast und bildervorschauen angezeigt wurden/werden.
 
bebo schrieb:
kann es sein, dass du die symbolvorschau auf dem desktop aktiviert hast und bildervorschauen angezeigt wurden/werden.

kannst du mir das vielleicht näher erklären???
 
Ich hatte das Problem auch mal und bin dann dahinter gekommen, daß dieser Fehler bei mir nur dann auftrat, wenn a) die Zusatzinformationen angezeigt wurden und b) ein auf FAT formatiertes Speichermedium (Speicharkarte der Digicam) gemountet worden war. Immer dann, wenn das passierte, lief das Powerbook heiß. Die Anzeige der Zusatzinfos zu unterbinden hat zwar den Fehler behoben, aber es nervt halt einfach, darauf verzichten zu müssen.
 
also der finder läuft wirklich nur im hintergrund und ich habe ausser firefox kein fenster offen... angestöpselt hab ich auch nichts .... :confused:

wenn ich den finder beende ist ruge, aber sobald er wieder neu gestartet wird, gehts sofort wieder auf bis zu 90% systembelastung hoch...
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du bilder auf dem desktop oder in ordner und diese geöffnet, während statt der dateisymbole kleiner "symbolvorschauen" angezeigt wurden? Einstellbar mit Apfel-J im Finder.
 
bebo schrieb:
hast du bilder auf dem desktop oder in ordner und diese geöffnet, während statt der dateisymbole kleiner "symbolvorschauen" angezeigt wurden? Einstellbar mit Apfel-J im Finder.

nein symbolvorschau ist aus...
 
welche programme sind noch aktiv?

Es könnte auch iChat sein.
 
bebo schrieb:
welche programme sind noch aktiv?

Es könnte auch iChat sein.


die aktivitätsanzeige gibt mir finder als verursacher an...
hab gerade von meiner externen festplatte (backup 10.3.8) gebootet - alles normal, komisch. sollte etwa 10.3.9 schuld sein (leif aber 2 tage ohne probs)
 
Tom77 schrieb:
also der finder läuft wirklich nur im hintergrund und ich habe auss...
Unter OSX gibt es kein Hintergrund und Vordergrund mehr. Es mag zwar das Fenster nicht aktiv oder der Finder nicht der aktuelle Prozess sein aber alles läuft immer gleichzeit unter OSX. Juhu ein Hoch auf OSX.
 
Also ich habe auch dieses Problem, allerdings kann ich es reproduzieren.

Ich habe in meinem Papierkorb eine *.jpeg-Datei die sich nicht löschen läßt. Ich weiß nicht warum, es kommt eine meldung daß sie in benutzung sei, aber es läuft kein Programm daß sie benutzt. Und wenn ich denn Papierkorb öffne dann sit der Finder sofort bei ca. 80-90% CPU-Auslastung. Dies kann nur durch beenden des Finders behoben werden. Solange der Papierkorb nicht geöffnet wurde ist alles ok.

So, wie kann ich das jetzt lösen?
 
Charlie M. schrieb:
Also ich habe auch dieses Problem, allerdings kann ich es reproduzieren.

Ich habe in meinem Papierkorb eine *.jpeg-Datei die sich nicht löschen läßt. Ich weiß nicht warum, es kommt eine meldung daß sie in benutzung sei, aber es läuft kein Programm daß sie benutzt. Und wenn ich denn Papierkorb öffne dann sit der Finder sofort bei ca. 80-90% CPU-Auslastung. Dies kann nur durch beenden des Finders behoben werden. Solange der Papierkorb nicht geöffnet wurde ist alles ok.

So, wie kann ich das jetzt lösen?

Könnte es sein, dass noch ein anderer Benutzer eingelogged ist (Admin?), der noch einen Prozess laufen hat? Oder als root die Papierkörbe leeren, (erzwingen), z.B. mit Onyx, oder Prozesse beenden.
 
Schaut doch mal in die Aktivitätsanzeige und stoppt gegebenenfalls Prozesse.
 
Charlie M. schrieb:
Also ich habe auch dieses Problem, allerdings kann ich es reproduzieren.

Ich habe in meinem Papierkorb eine *.jpeg-Datei die sich nicht löschen läßt. Ich weiß nicht warum, es kommt eine meldung daß sie in benutzung sei, aber es läuft kein Programm daß sie benutzt. Und wenn ich denn Papierkorb öffne dann sit der Finder sofort bei ca. 80-90% CPU-Auslastung. Dies kann nur durch beenden des Finders behoben werden. Solange der Papierkorb nicht geöffnet wurde ist alles ok.

So, wie kann ich das jetzt lösen?

Erzwungenes Löschen geht auch mit Panther Cache Cleaner.
Das Problem der hohen Last durch den Finder hatte ich bei meiner Werksinstallation in unregelmäßigen Abständen manchmal. Die war eh nicht ganz koscher, alles was mit Bilddateien zu tun hatte, war schleppend langsam.
Eine einfache Neuinstallation hat es behoben, seitdem ist es nicht wieder aufgetreten. Woher es letztendlich kam, kann ich leider nicht sagen. Leider.
 
Charlie M. schrieb:
Habe ich doch gemacht, es wird aber nur das Symptom nicht die Ursache des Problems gelöst.

Kann die Datei nicht als "root" erzwungenermaßen gelöscht werden? Ist sie dann nach einem Neustart noch da?
 
Zurück
Oben Unten