Finder behauptet, es gäbe ein OS-Update, Systemsteuerung zeigt aber keins an

S

silentMO

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
28
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

vor kurzem habe ich mein MacBook Pro von OS X Mojave auf Catalina upgedatet. Seitdem zeigt das Apfelmenü an, es gäbe ein System-Update (siehe Screenshot 1). Auch die Systemsteuerung zeigt mir in der Übersicht an, es gäbe ein Update (siehe Screenshot 2). Wenn ich aber auf 'Software-Update' klicke, wird mir (ordnungsgemäß) angezeigt, das mein System aktuell ist (10.15.4).
Das ist natürlich nur ein kosmetisches Problem, das System ist ja aktuell, mich stört nur die fehlerhafte Anzeige. Aber hat jemand eine Idee, woran die Sache hängen könnte?
Bin für jeden Tipp dankbar.

Ich habe ein MacBook Pro (15 Zolll, 2018), auf dem wie gesagt OS X Catalina, 10.15.4 läuft.

lg
silentMO


1_Update-Marker Finder.png2_Update-Marker Systemsteuerung.png3_Kein Update vorhanden.png
 
Hi,
das ist ein uralter Bug in macOS/OsX.
Franz
 
Aha. Wie gesagt, das ist bei mir erst nach dem Update auf Catalina aufgetaucht.
Gibt es denn eine Möglichkeit, etwas gegen diesen Bug zu unternehmen?
 
Hi,
diesen Bug hatten auch schon 10.8 - 10.13, dieser taucht immer mal wieder auf.

Franz
 
Hallo Franz,

danke für die schnelle Antwort. Aber lass mich meine Frage nochmal anders formulieren: kann ich irgendetwas tun, um dieses Verhalten abzustellen? Verschwindet der Update-Marker vielleicht mit dem nächsten tatsächlichen Systemupdate? Oder wird mein System jetzt bis an sein Lebensende mich auf ein Update hinweisen, dass es nicht gibt?
 
Hi,
nein, einfach Ignorieren, nur Apple kann mit einem der nächsten Updates, Abhilfe schaffen.

Franz
 
Okay, dann ignoriere ich's einfach weiter. Danke für die schnelle Hilfe. :)
 
Zurück
Oben Unten