Finder automatisch Ordner öffnen lassen

macwulf

macwulf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2007
Beiträge
354
Reaktionspunkte
56
Hallo zusammen!

Ich wüsste gerne, ob es möglich ist, so eine Art Shortcut anzulegen, so dass der Finder bestimmte vordefinierte Ordner öffnet.

Ich brauche immer die gleichen Ordner als Tabs in einem Fenster, somit wäre es sehr praktisch, wenn ich diese nicht immer händisch öffnen müsste.

Vielen Dank!
 
Müsste mit Automator gehen.
 
Spark kann das (und noch viel mehr)

http://www.shadowlab.org/

Habe ich seit Jahren im Einsatz, z.B. um mit cmd+e den Finder zu öffnen. Man kann aber auch Shortcuts für Ordner festlegen

Bildschirmfoto 2020-09-30 um 16.14.19.png
 
Mit einem kleinen Script geht das indem du eine Textdatei mit folgendem Inhalt erstellst, diese mit der Endung ".command" speicherst und in Terminal.app als ausführbar markierst. Mit Doppleklick darauf öffnen sich dann die betreffenden Ordner. Du kannst das auch in die Startobjekte legen.

Die Namen der Ornder schreibst du am besten in Anführungszeichen, dann hast du keine Probleme, wenn Leerzeichen enthalten sind. Du musst immer den vollen Pfad angeben. Hier ein Beispiel:

Code:
#!/bin/bash

open "/System" "/Library/Application Support"

wenn du das auf dem Desktop als ordner.command ablegst, kannst du in Terminal.app die Datei ausführbar machen mit:

Code:
chmod a+x ~/Desktop/ornder.command

Werden zwar nicht in Tabs geöffnet, dennoch einfacher als alles händisch zu öffenen. Und mit Finder -> Alle Fenster zusammenführen könntest du die dann auch in Tabs bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Spark kann das (und noch viel mehr)

http://www.shadowlab.org/

Habe ich seit Jahren im Einsatz, z.B. um mit cmd+e den Finder zu öffnen. Man kann aber auch Shortcuts für Ordner festlegen

Anhang anzeigen 303777
Mit einem kleinen Script geht das indem du eine Textdatei mit folgendem Inhalt erstellst, diese mit der Endung ".command" speicherst und in Terminal.app als ausführbar markierst. Mit Doppleklick darauf öffnen sich dann die betreffenden Ordner. Du kannst das auch in die Startobjekte legen.

Die Namen der Ornder schreibst du am besten in Anführungszeichen, dann hast du keine Probleme, wenn Leerzeichen enthalten sind. Du musst immer den vollen Pfad angeben. Hier ein Beispiel:

Code:
#!/bin/bash

open "/System" "/Library/Application Support"

wenn du das auf dem Desktop als ordner.command ablegst, kannst du in Terminal.app die Datei ausführbar machen mit:

Code:
chmod a+x ~/Desktop/ornder.command

Werden zwar nicht in Tabs geöffnet, dennoch einfacher als alles händisch zu öffenen. Und mit Finder -> Alle Fenster zusammenführen könntest du die dann auch in Tabs bringen.

Danke für die Ideen, leider noch nicht so ganz 100%ig was ich gerne hätte: ein "Knopf" -> 6 Ordner in Tabs geöffnet.
 
leider noch nicht so ganz 100%ig was ich gerne hätte: ein "Knopf" -> 6 Ordner in Tabs geöffnet.
Dann beschreibe doch bitte genau deine Anforderungen, am besten noch wie der Knopf aussehen muss, dann mache ich dir ein Angebot ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iQuaser
okay, der Knopf ist noch kostenlos... Hier deinen Anforderungen entsprechend -> Bildschirmfoto 2020-09-30 um 17.16.08.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macwulf
Zurück
Oben Unten