Finder: "ausschneiden" funktioniert nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ob man es nun braucht oder nicht sei mal dahingestellt, allerdings finde ich es auch seltsam das, dass OS an sich per "mv" diese Funktion zur Verfügung stellt, diese in der GUI aber beschnitten ist ...

Allerdings ist die Diskussion um das Thema nun wirklich schon alt.

//doger
 
Hallo doger,

ich finde es seltsam das ein OS welches diese Funktion anbietet anscheinend selbst nicht so genau weiß, wie diese am besten durchzuführen ist.

Gruß Andi
 
Öhm schön und gut, aber was hat das mit dem file permission "Problem" zu tun?

Unix kann nun mal Dateien und Verzeichnisse verschieben, jede GUI die auf einem Unix, Linux OS läuft kann das IMHO auch. Logischerweise wird unter der GUI eben nur der Aufruf des Befehls des OS umgesetzt.

Unter der Haube von OS X läuft, wenn man es etwas grob sagen darf ein BSD fork.
Ich weiß das, dass wenn man es genau nimmt nicht so nicht ganz stimmt.

Und damit zurück zur Frage. Warum kann die GUI nicht was das OS anbietet. Abgesehen davon ob ein verschieben nun Sinn macht oder nicht.

//doger
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mag Cut and paste am windows rechner, und ja, ich vermisse es am Mac.
 
Hallo doger,

das cut & paste kommt vom Ausschneiden von Text, Bildern und Aufkleben mit Fixogum. So hat man früher eben gearbeitet. Um ein ganzes Blatt (Datei) von einer Ablage (Ordner) zu einer anderen zu "bekommen" ist keine Schere bzw. Messer nötig. Entweder man bewegt (mv) das Blatt oder legt es auf den Kopierer (cp), heftet die Kopie ab und verwirft (rm) das Original. Willst Du das jetzt in der GUI Abbilden, wie soll das System unter der Haube verfahren? mv oder cp+rm? Für den User sieht das gleich aus. Für das System macht es aber einen Unterschied (Permissions). Windows macht es anscheinend auch nicht konsistent XP vs. 7. Wie das andere Systeme handhaben ist wohl auch nicht so klar.
Man merkt es als User nur wenn der Admin die Rechte bügeln muss. Windows setzt da nur einen Quasistandard - dem schließen sich einige System an - andere eben nicht. Verlangt auch kein Mensch, dass Bedienelemente bei Autos genau gleich wie im meist verkauften Modell sein sollen. Auch da gibt's Unterschiede unter der Haube (Ölmessstab) und der GUI (Armaturenbrett - Ölleuchte). Derjenige, der bereit ist unter die Haube zu blicken, erkennt früher das Öl fehlt als der, der sich nur auf ein Lämpchen verlässt.

Gruß Andi

PS: Ich hätte persönlich nichts gegen ein cut im Finder. Ich würde es halt einfach nicht benutzen weil ich nicht weiß was es macht.
 
Der cut Befehl in einer Datei verschiebt den markierten Text oder das Bild in die Zwischenablage und loescht den Inhalt im Dokument. Wendet man den cut befehl erneut an, ohne zwischendurch den Befehl paste gegeben zu haben, wie das bei Textdokumenten haeufig gemacht wird - anstatt zu loeschen, wird der Inhalt der Zwischenablage ueberschrieben. Das will man im Finder nicht. Es wuerde Datenverlust auf Dateiebene bedeuten.

Aber eigentlich ist das sicherheitstechnisch logisch nachzuvollziehen.
Eine Datei innerhalb einer Partition zu verschieben geht per drag and drop (hier bei werden die Daten auf der Platte physikalisch nicht verschoben) geht.
Eine Datei physikalisch zu verschieben geht nicht, um Datenverlust zu vermeiden!

Bei windows ist mir schon mal eine Datei verloren gegangen während des Verschiebevorgangs (hab aus versehen den falschen USB-Stecker gezogen), war zwar eigene Dummheit aber davor ist man beim Mac sicher, auch wenn das nicht ganz so bequem ist wie beim Windows.

Sagt mal könnt ihr nicht lesen?

Irgendwelche Ausreden von wegen Datensicherheit usw. sind ebenso lachhaft, was ist bitte dran unsicher wenn man sich den Ort der Datei/des Ordners merkt (Ausscheiden) und dann beim Einfügen zuerst die Dateien/Ordner kopiert und wenn alles gut läuft die Ausgeschnittenen Dateien löscht?

Noch einmal sag ichs nicht :)
 
#28
... wenn alles gut läuft ...
Find' ich richtig gut!
 
Hat noch wer was dagegen? Dann erklärt mit bitte wo der unterschied ist wenn man das jetzt händisch macht??
DH:
Methode 1 - Händisch:
1. Im Finder Datei "Kopieren"
2. Zum zielort navigieren
3. Datei "Einfügen"
4. Zum ursprungsort navigieren
5. Alte Datei Löschen

Methode 2 - "Ausschneiden"
1. Im Finder die Datei "Ausschneiden" - dabei merkt sich der Finder nur den Ort der Datei
2. Zum Zielort navigieren
3. Einfügen - Finder "Kopiert" zuerst die Datei zum Zielort UND erst dann wenn die Datei fertig kopiert wurde (und der dumme User das Laufwerk nicht in der Zwischenzeit entfernt hat und das Laufwerk explodiert ist oder sonst was) wird die alte Datei automatisch gelöscht

Und jetzt sage mir einer was daran unsicher ist?
 
Hallo mcdamian,

cut = remember, Baum = Haus - wenn alles gut läuft versteht man den Semantikkönig...

Gruß Andi
 
du hast nicht verstanden, dass OS X und Windows unterschiedliche Ansaetze verfolgen :)
 
Hallo mcdamian,

cut = remember, Baum = Haus - wenn alles gut läuft versteht man den Semantikkönig...

Gruß Andi

Du hast recht, man sollte ab jetzt statt "Ausschneiden" das wort "Merken" verwenden, dann weiss ja jeder wozu die Funktion da ist...
Das klingt gut - ich merke mir die Datei dann Füge ich sie wo anders ein und auf einmal ist sie weg - wow versteht wirlich jeder, gratulation.

Es heisst AUSSCHNEIDEN weil es für den User verständlich ist, was aber hinter der Funktion steckt muss der benutzer nicht unedingt sehen/wissen.

du hast nicht verstanden, dass OS X und Windows unterschiedliche Ansaetze verfolgen :)

Dann erkläre mir bitte die Ansätze.
 
Ui, da schändet einer eine alte Thread-Leiche und alle stürzen sich auf ihn :crack:

Richtig belustigend finde ich ja die Erklärungsversuche, warum Cut+Paste überhaupt keinen Sinn machen kann... Mit mv und cp+rm zu argumentieren, ist doch Unfug. Was passiert denn, wenn ihr per Drag&Drop verschiebt? Exakt dasselbe...

Wirklich vermissen tue ich Cut+Paste nicht wirklich, da meine Zwischenablage im allgemeinen wichtigere Inhalte als eine Dateinamensliste enthält, aber jeder so wie's in seinen Workflow passt. Im Grunde wäre das in kürzester Zeit implementiert. Aber wenn ich mir die Neuerungen von 10.7 so anschaue, wird das wohl erst das Killer-Feature in 10.8 werden :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcdamian
Endlich hat es einer verstanden :)
 
Du hast dich zu sehr auf das Wort "Ausschneiden" fixiert. Hab ich schon weiter oben erklärt was hinter der Funktion steckt.

Oder bist du der Meinung, dass ein 40GB Ordner in den Arbeitsspeicher geschrieben wird wenn du auf "Ausschneiden" klickst? :)

Ausserdem:
Was passiert denn, wenn ihr per Drag&Drop verschiebt? Exakt dasselbe...
 
es hat etwas mit user-interface-guidelines und einer gewissen Inkonsistenz zu tun, die cut im Finder haette wenn Apple das implementiert. Der cut Befehl in einer Datei verschiebt den markierten Text oder das Bild in die Zwischenablage und loescht den Inhalt im Dokument. Wendet man den cut befehl erneut an, ohne zwischendurch den Befehl paste gegeben zu haben, wie das bei Textdokumenten haeufig gemacht wird - anstatt zu loeschen, wird der Inhalt der Zwischenablage ueberschrieben. Das will man im Finder nicht. Es wuerde Datenverlust auf Dateiebene bedeuten.
Ok, Fangfrage: Kann ich auf einem Mac mit 2GB Hauptspeicher eine 8GB große Datei über Copy/Paste kopieren?

Weil wenn das ginge, hätte ich dann nicht doch Konsistenz-Probleme?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcdamian
Mit Totalfinder oder moveAddict lässt sich das prima nachrüsten. Und ich finde, es ist eine gute Ergänzung und hat überhaupt nichts mit verschiedenen Ansätzen zu tun.
 
Hallo devrandom,

Drag&Drop lokal ist mv und nach extern cp das wird durch + oder nix am Mauszeiger in der GUI angezeigt. Belustigt Dich wahrscheinlich auch nur...

Gruß Andi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten