Finder Ansicht wie bei Windows Explorer

H

hrym

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hi

Gibt es eine Möglichkeit, dass man den Finder so einstellt, dass er aussieht wie diese Ansicht (Vorallem die Ordneransicht links) des Explorers unter Windows (siehe Bild)?

Mit der Finder Listendarstellung komm ich nicht so zurecht, da der ja immer sofort auch den (gesamten) Ordnerinhalt von geöffneten Ordnern anzeigt und nicht nur die Unterornder :(

Mit Pathfinder komm ich nicht so zurecht, da ich sehr oft die Desktop anzeigen Funktion verwende und das mit Pathfinder überhaupt nicht hinhaut :(
(also es wird da zum Finder Desktop gewechselt und nicht zum Pathfinder Desktop, da der wie ein normales Programm reagiert und auch mit ausgeblendet wird :/ )
 

Anhänge

  • explorer.jpg
    explorer.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 643
Gibt es leider nicht. Du kannst aber mit Google nach einem Ersatz für Finder suchen. Ich hab mal so ein Programm verwendet, aber komme mit Finder und seinen kleineren Mängeln doch besser zurecht.
 
Geht leider nicht. Such mal nach Forklift oder Pathfinder, vlt. gefallen dir die besser.
 
Diese Ansicht gibt es nicht. Eine mögliche Alternative ist / wäre der muCommander (ich meine, dass dieser diese Ansicht anbietet)
 
Zuletzt bearbeitet:
muCommander (windows) bietet die Baumansicht definitiv an. unter osx hab ich bisher keinen dateimanager vermisst bzw. ausprobiert.
 
Ich kann mir leider den Win Explorer nicht so einrichten wie den Mac Finder und du kannst dir den Finder nicht einrichten wir den Explorer, das ist einfach so. Das einzige was man tun kann ist sich alternative File Browser zu suchen. Ein paar wurden ja schon genannt.
 
Die Listenansicht gefällt mir auch nicht.
Aber versuch's doch mal mit der Spaltenansicht,
die ist doch sehr übersichtlich (wenn man sich dran gewöhnt hat).
 
Ich wäre froh, wenn ich mir den Windows7 Explorer auf Finder-Niveau schrauben könnte. Mit der Krücke findet man ja überhaupt nichts. Aufklappbare Ordner, Spaltenansicht, eine generelle Standardansicht für Verzeichnisse, alles noch nicht angekommen in der PC-Welt.
 
Ich wäre froh, wenn ich mir den Windows7 Explorer auf Finder-Niveau schrauben könnte. Mit der Krücke findet man ja überhaupt nichts. Aufklappbare Ordner, Spaltenansicht, eine generelle Standardansicht für Verzeichnisse, alles noch nicht angekommen in der PC-Welt.

Standardansicht für alle Ordner gibt es, du kannst dir deine Standardansicht auch selber definieren. Ich finde links Tree und rechts Inhalt wie im Explorer um einiges praktischer als die Standardmäßigen Einstellungen des Finders, aber ich denke das es Geschmacksache ist ;)
 
Standardansicht für alle Ordner gibt es, du kannst dir deine Standardansicht auch selber definieren. Ich finde links Tree und rechts Inhalt wie im Explorer um einiges praktischer als die Standardmäßigen Einstellungen des Finders, aber ich denke das es Geschmacksache ist ;)

Ne, in Win7 gibt es nur Standardansichten für eine ART von Ordner, je nachdem ob da jetzt Bilder, PDFs, etc. drin sind. Woran Windows das jetzt genau festmacht welche Art der Ordner ist, ich weiß es nicht. Eine generelle Ansicht gibt es aber nicht (mehr).
 
danke für die vorschläge, schad dass sowas nicht geht, ich werd mich mal weiter mit Pathfinder beschäftigen
 
Bin auch von Windows gewechselt (und nutze es noch immer unter Bootcamp + auf meinem PC.

Ich bin der Meinung, dass die Spaltenansicht im Finder durchaus mit dem Explorer mithalten kann. Ich nutze sie eigentlich immer.
 
Probier doch mal ein bisschen die Spaltenansicht. Die vermiss ich total, wenn ich mal an nem Windows-Rechner sitze.
Finde ich mittlerweile um Welten besser.

Wenn du dann unter Darstellung > Pfadleiste einblenden aktivierst, hast du den totalen Überblick und kannst mit einem Klick dorthin zurück, wohin du willst.
 
Geht sogar vielseitiger als der Win-Exploder:
 

Anhänge

  • shot1.jpg
    shot1.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 299
@Hamsterbacke
Mit Pathfinder, aber nicht mit dem Finder. So zumindest Dein Screenshot. Der Finder, also im Auslieferungszustand, steht um einiges dem Explorer zurück und um Längen Pathfinder. Apple täte gut daran, Pathfinder bzw. entpsrechende Funktionsvielfalt zu integrieren. Wer weniger toll und das auch noch fortschrittlicher findet, wird aber bestimmt auch mit dem Finder glücklich (wenn man mit 'sich-begnügen' eben glücklich werden kann, selbst wenn es bessere Lösungen gibt). Aber es gibt ja auch Leute, die heute noch mit dem Trabbi rumkacheln und bessere Lösungen auch gerne übersehen, solange ein entsprechendes Logo drüber fehlt.... ;)
 
@Hamsterbacke
Mit Pathfinder, aber nicht mit dem Finder. So zumindest Dein Screenshot. Der Finder, also im Auslieferungszustand, steht um einiges dem Explorer zurück und um Längen Pathfinder. Apple täte gut daran, Pathfinder bzw. entpsrechende Funktionsvielfalt zu integrieren. Wer weniger toll und das auch noch fortschrittlicher findet, wird aber bestimmt auch mit dem Finder glücklich. Gibt ja auch Leute, die heute noch mit dem Trabbi rumkacheln. ;)

Stimmt! :upten:

Ich kam auch nicht zurecht mit dem Finder. Ich hätte gern

1. alle Ordner nach Alphabet sortiert und dann
2. alle Dateien (darunter) nach Alphabet sortiert

Das geht aber nicht im Finder. Wenn ich da die alphabetische Ansicht wähle, werden Dateien und Ordner gemixt dargestellt. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evert
Stimmt! :upten:

Ich kam auch nicht zurecht mit dem Finder. Ich hätte gern

1. alle Ordner nach Alphabet sortiert und dann
2. alle Dateien (darunter) nach Alphabet sortiert

Das geht aber nicht im Finder. Wenn ich da die alphabetische Ansicht wähle, werden Dateien und Ordner gemixt dargestellt. :(

Das fehlt mir auch schon immer seit ich einen mac habe.
Finder find ich leider definitiv schlechter als den Explorer!
 
Das fehlt mir auch schon immer seit ich einen mac habe.
Finder find ich leider definitiv schlechter als den Explorer!

Tja, was will man machen. Man muss scheinbar irgendwelche Aushilfsprogramme installieren. Ich komme mit der Finderansicht nicht klar, weil ich das nicht gewohnt bin.

Außerdem ist es blöd, dass der Finder alle Ordner auf der NTFS-Platte die von Windows und Mac genutzt wird, ruiniert. Hast du dir mal eine gemeinsam genutzte Festplatte in Windows angeschaut. Überall diese blöden DS_Store Dateien. In jedem Verzeichnis legt der Finder seinen Müll ab. :( OSX sieht das nicht, aber Windows sieht es schon! :mad: Mir ist klar, warum das da sein muss, aber störend finde ich das schon.

Wenn ich in Windows sage: "Zeige alle versteckten Dateien an", (denn das allein sind die OSX-Dateien) bekomme ich bei meiner TB-Platte über 25.000 Ergebnisse! :motz:
 
Es sind doch viele Kleinigkeiten, die den Finder schlecht dastehen lassen, auch wenn so mancher Fanboy laut aufschreit. Während Spotlight wiederum die def. bessere Maschine (einfach ein klasse Werkzeug) im Vergleich zur regulären Windows-Suche darstellt. Nur das behebt beim Finder eben def. nicht dessen Schwächen. Pathfinder ist dagegen ein hervorragende Lösung. Leider eben nicht mit lückenloser Vollintegration in Osx. Aber zumindest ein super Behelf, wenn man andere OSx-Vorteile nicht missen möchte.

Um die Forks zu beseitigen, gibt es aber ganz brauchbare Lösungen. "Clean Up Mac Disks" oder "Blue Harvest" z.B..
 
die DS_STORE nerven schon ein bissel.
Zum Glück gibt es Pathfinder, mit dem ich echt super zurecht komme.
 
Zurück
Oben Unten