Finder Alternative gesucht

KeRoM

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2007
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
Ich habe als Umsteiger so meine "Eingewöhnungsprobleme" mit dem Finder. Wer kann eine gute Alternative für Leoprd empfehlen ? Unter Windows gefiel mir der "Totalcommander" sehr gut (Dateivergleich, Mehrfachumbenennungen ...).
 
Ich muss zugeben, dass ich unter Tiger fast nur Path Finder benutzt habe, aber unter Leo reicht mir meistens der neue Finder.
Wenn man sowas wie Norton-Commander will (also mit Browser-Listen links und rechts), dann sollte man sich vielleicht mal mucommander anschauen.
 
Ich finde den neuen Finder auch brauchbar. Jetzt kann man wenigstens die Listenansicht für alle Ordner festlegen. Mehr wollte ich auch nicht ;) .
 
vielleicht reicht dir auch ein auseinandersetzen mit dem neuen Finder... man kann erstaunlich viel einstellen was auf den ersten blick verborgen bleibt...

vielleicht einfach mal posten was dir fehlt, vielleicht kann der finder es ja :)
 
...

der neue finder ist mit das beste unter leo.

imho latürnich

rené
 
Kann Jemand von den erfahrenen Usern vielleicht ein paar Funktionen mal vorstellen? insbesondere die neuen?
Ich komme zwar mit dem Finder klar, aber nutze sicher kaum ein Drittel der Funktionen. Den Tiger-Finder kenne ich auch überhaupt nicht. Wäre toll wenn das einer machen könnte, habe ein wenig skrupel drauf los zu probieren.
(Vielleicht gibts ja auch irgendwo schon ein "Tutorial" o.Ä.)
 
Ich muss zugeben, dass ich unter Tiger fast nur Path Finder benutzt habe, aber unter Leo reicht mir meistens der neue Finder.

Ich nutze seit Panther nur Pathfinder. Den Finder hab ich nur kurz genutzt. Den Finder unter Leo kenn ich nicht.

Aber wenn jemand von Pathfinder auf den Finder umsteigt scheint sich das interssant anzuhören. Ich werde auf jeden Fall beim Umstieg auf Leo dem Findern mal ne Chance geben und dann schauen wir mal.

Finde halt beim Finder genial das man Ordner und Dateien gruppiert anzeigen lassen kann und nicht alles nach Namen wie beim Finder. Den Dropstack und die Tabs will ich nicht mehr missen. Gibt es die Funktionen mittlerweile im neuen Finder auch?

Ne gute Funktion find ich das neue Quick Look.
 
Bin gerade dabei, mich mal gründlich mit dem Finder auseinanderzusetzen. Habe mal bei Apple nachgeschaut:

Da steht was von "Kompletten Finder aktivieren", ich finde die Stelle aber nicht. Wo soll das stehen (oder bin ich mit Blindheit geschlagen) ?
 
Aber wenn jemand von Pathfinder auf den Finder umsteigt scheint sich das interssant anzuhören. Ich werde auf jeden Fall beim Umstieg auf Leo dem Findern mal ne Chance geben und dann schauen wir mal.

Ich habe unter Tiger ebenfalls immer Path Finder genutzt, habe dem neuen Finder aber auch mal eine Chance gegeben, und komme soweit ganz gut damit klar. Größter Vorteil des Finders ist weiterhin, dass er schneller startet als Path Finder.

Den Dropstack und die Tabs will ich nicht mehr missen. Gibt es die Funktionen mittlerweile im neuen Finder auch?

Ne gute Funktion find ich das neue Quick Look.

Diese Funktionen gibt es beim neuen Finder weiterhin nicht.
Dagegen muss man Path Finder zugute halten, dass er in der neuen Version (4.8.3) die Quicklook Funktion des Finders beherrscht.
 
Bin gerade dabei, mich mal gründlich mit dem Finder auseinanderzusetzen. Habe mal bei Apple nachgeschaut:

Da steht was von "Kompletten Finder aktivieren", ich finde die Stelle aber nicht. Wo soll das stehen (oder bin ich mit Blindheit geschlagen) ?

Finde ich auch nicht.
 
@KeRoM & FrayedEnd
Wenn ihr einen normalen Benutzer habt, werdet ihr es auch nie finden. Das ist nur für Benutzer mit aktivierter Kindersicherung gedacht. :)

Gruß, eiq
 
darf ich fragen was ihr alle für ein problem mit dem finder habt?
das ist mir wirklich unverständlich und ich benutze den finder seit meinem ersten imac 2005 sehr gerne, davor habe ich 8 jahre lang windows benutzt und empfand den finder von anfang an als angenehmer, so wie ein freund von mir auch.

ich wüsste wirklich einfach mal gerne was soviele gegen ihn haben, ist mein ernst!
 
ich wüsste wirklich einfach mal gerne was soviele gegen ihn haben, ist mein ernst!

Ich habe eigentlich nichts dagegen, nur kann er mir zuwenig. ich finde die Funktionen die ich oben angesprochen habe bei Pathfinder einfach genial.
 
Benutze den Finder seit 1990...
Der beste ist eindeutig Leopard-Finder.
Neue nützliche Änderungen, z.B. bei Namensänderung wird die Extension nicht mitmarkiert. Ist stabiler und flüssiger.
QuickLook rules! Eindeutig, sofort im regen Gebrauch.
An anderer Stelle muss noch nachgebessert werden.
Ich bin da halt auch ein bisschen Tastaturfetischist. Ich brauch's eben auch den ganzen Tag. An dieser Stelle war das damals genauso beim Umstieg auf Panther:
Apfel+Shift+N
Name eingeben
Apfel+Alt+unten
Ordner geht auf
Los geht's
---eben nicht.

Aber ich denke das kommt wieder.
Schade, dass die Leertaste einen nicht mehr an den Listenanfang bringt, aber sei's drum Alt+hoch/runter tut's auch.

Ansonsten finde ich es oberkrass was mit Expose und Spaces abgeht, mit Live-Anpassung der Fenster in allen Spaces bei verschieben von Fenstern. Das sieht schon beeindruckend aus.

Ich find den Finder toll und freu mich auf die nächsten 16 Jahre

Chains
 
Zurück
Oben Unten