Finder Alternative analog zu Total Commander (Win)

Gute Frage, derartiges nervt mich auch beim Finder.
Bei Pathfinder sowie Forklift scheint es so zu sein, dass es nur ein einziger Entwickler jeweils programmiert?
Die Bewertungen für Forklift 2 im App-Store sind auch nicht so toll und warum ist Forklift 3 nicht mehr im Store sondern nur über die Website zu bekommen?

Ich möchte mir da auch nichts installieren, was dann mein System zerschießt und auch nicht, wenn dieses Risiko bestünde :D
 
warum ist Forklift 3 nicht mehr im Store sondern nur über die Website zu bekommen?
Vielleicht weil der Entwickler nicht mehr soviel Gebühren an Apple abdrücken will, vielleicht weil Apple irgendwelche Zensurmaßnahmen unternimmt?
Ich würde sowieso alles, was ich direkt vom Entwickler bekommen kann, dorrt downloaden. Zensurfrei und oft früher in verbesserten Versionen zu bekommen. Und die Entwickler müssen keine Provisionen abdrücken bei notleidenden Konzernen wie Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Sharptype
Das Problem sind vor allem die (oftmals willkürlich ausgelegten) Regeln von Apple. Und die langen Durchlaufzeiten für Updates. Wenn du deine SW selbst vertreibst, kannst du dringende Updates in kürzester Zeit ausrollen. Betatests und Testversionen sind außerhalb des App-Stores viel einfacher. Du kannst auch ältere Programmversionen zum Download anbieten. Und die frei vertriebenen Programme haben oft mehr Funktionen – oder besser: die AppStore-Versionen sind öfter mal Funktionell limitiert.

Es sind über die Jahre so einige Entwickler wieder aus dem Store verschwunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vanyedoom und dg2rbf
Apple baut halt Mac OS zu, transformiert es nach und nach Richtung iOS. Totalfinder ist da ein gutes Beispiel. Um zu funktionieren, muss vorm Install Apples System Integrity Protection abgeschaltet werden:
https://totalfinder.binaryage.com/sip

U.a. die hervorragende Finder-Erweiterung xtrafinder hat darüber sogar ihr Aus erlebt (und wegen einiger weiterer Restriktionen, die Apple mit Sierra einführte).

Die ganze Applestore-Kiste geht mittlerweile für die User nach hinten los. Der 0815-User erhält natürlich unkompliziert seine Apps. Aber zig gute Programme gibt es (es klang schon an) da nur noch in gestrippter Version oder sogar garnicht mehr. Und auch jenseits des Stores schnürt Apple mehr und mehr ab. Sieht man ganz offensichtlich aktuell an Systemtools, die immer weniger bieten. Bin gespannt, ab wann selbst Firewall-Tools wie LittleSnitch einpacken können...

Zur ursprünglichen Thread-Frage:

Ich habe einige Zeit lang mit Pathfinder gearbeitet. Ist aber schon mächtig, was man da durchkonfigurieren kann. War einige Zeit lang auch nicht gefeit von Systembugs. Zuletzt lief er aber stabil. Verwende ich heute noch ab und an, wenn ich Verzeichnisse abgleiche. Auch die Komprimierungsfunktionen sind umfangreich (inkl. Passwortschutz). Xtrafinder hat bis Yosemite klasse Funktionen ohne weiteren Aufwand geboten. Totalfinder verwenden einige Leute im Umfeld und klagen nicht. Hab ich aber persönlich keine Erfahrung mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharptype und Matthies
Nach der Installation von TotalFinder kann man SIP aber wieder aktivieren, das sollte man nicht unter den Tisch fallen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Sharptype und McBuk
Ich möchte mir da auch nichts installieren, was dann mein System zerschießt und auch nicht, wenn dieses Risiko bestünde

Das Schlimmste sind die Programme, die Du von irgendeiner Webseite runterlädst und die dann ein Password brauchen zum Installieren. Da denke ich halt inzwischen auch dreimal nach, wie weit mein Vertrauen geht, weil der Installer dann einfach fast alles mit dem System machen darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das Schlimmste sind die Programme, die Du von irgendeiner Webseite runterlädst und die dann ein Password brauchen zum Installieren. Da denke ich halt inzwischen auch dreimal nach, wie weit mein Vertrauen geht, weil der Installer dann einfach fast alles mit dem System machen darf.
Von irgendeiner Webseite lädt man auch keine Programme runter. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vanyedoom, dg2rbf und uhansen
Hi,
lade grundsätzlich, nur von der Programmierer Seite, oder vom APP-STORE runter !

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uhansen und SwissBigTwin
Da ich schon in der Vor-SIP-Ära TotalFinder genutzt habe und es einfach für mich total hilfreich war, habe ich mich überwunden, SIP deaktiviert, TotalFInder aktiviert und dann SIP wieder aktiviert.
ENDLICH WIEDER!! Farbige und damit leitende Icons in der Seitenleiste, für mich besser interpretierbare Tabs im Finder, Finderspalten in passender Breite, unkomplizierter Wechsel von Single-Window in den Dual-Mode, ein einzige hochfahrendes Finder-Fenster im Vordergrund. Mensch Apple, kauft die Firma oder die Lizenz aber so muss der Finder aussehen und funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und SwissBigTwin
@SwissBigTwin Hoi, eine Frage an den TF-Profi ;-): Mir ist gerade aufgefallen, dass
- trotz der TF-Tabs die klassischen Finder-Tabs darunter auch erscheinen (in use: 10.13.4)
- dass in Spaltenansicht eine Dokumentenvorschau nicht verfügbar ist (z.B. wenn eine Bilddatei geklickt wird, wird diese anders als im Finder nicht in der Folgespalte dargestellt).

Ist das so, habe ich eine Konfigurationsmöglichkeit übersehen (gerade alles nochmals "durchforstet") oder ist das eine individuelle "Erscheinung" bei mir?

Grüße

Nic
 
Ist beides bei mir nicht so, aber ich fahre noch auf Sierra.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Ich hab' mal den Support bemüht. Danke für Dein schnelles Feedback.
 
iDoiX hat gerade ein Video zu ForkLift gemacht und bietet 50% Rabatt an.
Eventuell ist das was für dich. Ich nutze es auch viel und gerne.

 
@SwissBigTwin Hoi, eine Frage an den TF-Profi ;-): Mir ist gerade aufgefallen, dass
- trotz der TF-Tabs die klassischen Finder-Tabs darunter auch erscheinen (in use: 10.13.4)
- dass in Spaltenansicht eine Dokumentenvorschau nicht verfügbar ist (z.B. wenn eine Bilddatei geklickt wird, wird diese anders als im Finder nicht in der Folgespalte dargestellt).
Ist das so, habe ich eine Konfigurationsmöglichkeit übersehen (gerade alles nochmals "durchforstet") oder ist das eine individuelle "Erscheinung" bei mir?

Ist beides bei mir nicht so, aber ich fahre noch auf Sierra.

Damit da keine ungeklärten "Fehlermeldungen" kursieren hier die Auflösung:

Der Support reagierte gestern Abend um 21:00, d.h. nach 10 Stunden inkl. Zeitverschiebung. Schon sportlich.

Da kam auch der entscheidende Hinweis, dass man die Findertabs deaktivieren kann - sofern nur ein Findertab aktiv ist (im Findermenü "Darstellung").
Die Option, die Vorschau in Spaltenansicht zu deaktivieren steht dann 4 Zeilen darunter (wusste gar nicht, dass das überhaupt geht und war sicherlich nicht deaktiviert seit ich 2007 wieder mit Apple PCs arbeite). Jetzt ist alles fein ;-)

Also: Konfigurationsfehler, allerdings nicht im TotalFinder-Einstellungen sondern im Finder-Menü.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malice 313
Habe mal 'ne Frage...
(Nachdem ich Commander One (der bei mir immer lahm war, und oft abgestützt ist) weggelöscht habe, bin ich auf muCommander umgestiegen...)

Kann ich irgendwie von FTP (Quelle) auf ein anderes Volume (USB Festplatte) nur die Dateien überschreiben, die kleiner sind, und die anderen die z.B. gleich sind überspringen?

Es geht darum abgebrochene Files zu ersetzen. - In meinem Fall soll ein FTP Server (Zyxel NAS) über den Umweg "USB- Platte" auf ein neues NAS (QNAP) umkopiert werden. Verbindung zum FTP ist aber WLAN, mit nicht der besten Verbindung (Keller)
 
sollte eigentlich mit ^-M (ordner vergleichen) machbar sein. ansonsten lftp verwenden.
 
sollte eigentlich mit ^-M (ordner vergleichen) machbar sein. ansonsten lftp verwenden.

hab grad gesehen, es gibt Forklift zur Zeit gratis im AppStore! - Damit hat man die Funktion "Synchronisieren" ;)

Super!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
das ist aber die alte Version 2.6. Die neue kostet immernoch ein bissl was. :)
 
Zurück
Oben Unten