Finder aktualisiert Desktop oft nur nach Finder-Neustart

Omikronman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2006
Beiträge
305
Reaktionspunkte
0
Ich habe, seit ich mein MacBook habe ein Problem mit dem Finder, das ich am PowerBook G4 nicht kannte:

Der Finder aktualisiert den Desktop oft nicht, wenn dort Icons abgelegt werden. Starte ich den Finder neu, so stimmt es wieder. Ist aber doch lästig und leider nicht selten, daß Finder das Aktualisieren des Schreibtischs "vergißt". Woran kann das liegen?
 
sorry hab durch gemacht, bitte nochmal für doofe. außerdem seitwann aktualisiert sich das desktop von selbst? :kopfkratz:
 
Ich beobachte das noch mal genau und werde es dann versuchen, so genau wie möglich zu beschreiben! :)

Es geht um Datei-Icons, die auf dem Desktop abgelegt sind aber nicht sichtbar werden, bevor ich den Finder neu starte.

Auch Safaris Download Icon wandelt sich oft nach erfolgreichem Download nicht von selbst in das Datei Icon um.

Oder Fotos, die ich im Zuge der Arbeit auf den Desktop gebracht habe, deren Icons sind nicht sichtbar, sie werden aber sichtbar, wenn ich den Finder neu starte.
 
Bei Ordnern ist mir das bekannt, aber ich persönlich habe das auf dem Desktop noch nicht gesehen.
Auch das automatische Anordnen im Raster klappt bisher leider in Ordnern nicht immer...
 
ach jetzt habe ich es verstanden (denke ich zumindest) die icons ändern sich nicht mit, wenn sich der zustand der datei geändert hat(?) und wenn du z. B. bildvorschau auf dem desktop aktiviert hast und bilder hinschiebst werden diese erst nach dem neustart des finders angezeigt ja?

schonmal rechte repariert, volumen über prüft?
 
Es ist noch schlimmer. Oft werden Icons, von denen ich weiß, daß sie auf dem Desktop liegen müßten, weil ich sie kürzlich dorthin bewegte, gar nicht sichtbar; bis ich den Finder neu starte, dann erscheinen sie. Die Rechte habe ich einige Male schon repariert, daran scheint es nicht zu liegen. Ist ein Phänomen, daß ich erst seit MacOs in der Intel-Variante kenne.
 
es gibt eine unsichtbare .DS-Store Datei fuer deinen Desktop Folder. Darin sind unter anderem die Anordnung der Icons und andere Parameter fuer Fesnter und Ansicht gespeichert. Die zu loeschen fuehrt dazu, das sie voellig neu erzeugt wird. Ob das dein Problem loesst weiss ich nicht - der Finder sollte sich fast realtime aktualisieren.

Rechte werden nur auf Systemebene repariert. Der Desktop ist in deinem Home Verzeichnis.
 
Omikronman schrieb:
Es ist noch schlimmer. Oft werden Icons, von denen ich weiß, daß sie auf dem Desktop liegen müßten, weil ich sie kürzlich dorthin bewegte, gar nicht sichtbar; bis ich den Finder neu starte, dann erscheinen sie. Die Rechte habe ich einige Male schon repariert, daran scheint es nicht zu liegen. Ist ein Phänomen, daß ich erst seit MacOs in der Intel-Variante kenne.
habe ich auch schon hin und wieder mal gehabt.
habe was runterladen und es wurde dann nicht auf dem desktop abgelegt. die datei war dann nur im finder im ordner "schreibtisch" zu finden, aber auf dem desktop selbst war sie nicht zu sehen.

kam bisher nur sporadisch vor, aber wie ich jetzt lese, ist das auch anderen leuten schon aufgefallen


edit:
der "füllstand" der festplatten wird auf dem desktop übrigens so gut wie nie aktualisiert glaub ich.
also da steht immer der gleiche wert bis zum nächsten reboot oder anmelden.
nehmen wir mal an ich dort wird angezeigt: 250gb, 100gb frei
wenn ich nun 20gb von der externen platte darauf schiebe, dann steh da immernoch 100gb frei.
erst wenn ich mich neu anmelde oder reboote steht da 80gb frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit dem Füllstand der Festplatten ist hier auch so. Da hilft oft ein Blick in den Info-Dialog.
 
Omikronman schrieb:
Ja, das mit dem Füllstand der Festplatten ist hier auch so. Da hilft oft ein Blick in den Info-Dialog.
ja schon. aber wenn die info auf dem desktop sich eh nicht aktualisiert, kann ich sie ja auch gleich auslassen und immer mit apfel + i nachgucken, oder?
finde die jedenfalls sinnfrei wenn die sich nicht aktualisiert.
 
das scheint ein generelles problem des finders zusein, ich mag eh sehr viele sachen an dem ding nicht und verbuggt ist der dazu auch noch!
wenn du ein volumen, was du auf dem desk permanents hast verschiebst und der finder neugestartet wird erscheint es immer wieder oben in der ecke, bei anderen objekte ist das nicht der fall.
 
Omikronman schrieb:
Ja, das mit dem Füllstand der Festplatten ist hier auch so. Da hilft oft ein Blick in den Info-Dialog.

Der "Füllstand" der internen Festplatte erscheint nur dann, wenn man lediglich einen Useraccount angelegt hat (der damit automatisch Admin ist).

Wenn ihr (Unix-like und sicherlich sinnvoller) daneben einen weiteren Account anlegt, umgeht ihr das Problem.
Die Festplattendaten kriegt ihr ohne Reboot ohnehin nur aus dem Festplattendienstprogramm genau angezeigt.
 
Hi
ich habe das Problem auch. Es ist mir aufgefallen, dass es vor allem auftritt, wenn ich vorher unter Windows (via Bootcamp) gearbeitet habe und dann wieder im Mac Modus neustarte.

Dann muss ich einmal den Finder aktualisieren und es geht wieder normal.

Gruss
Marti
 
Bei mir tritt das Problem zur Zeit auch gehäuft auf; auch nur beim IntelMac.

.
 
Zurück
Oben Unten