Finder aktualisieren

B

Barchetta

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2019
Beiträge
11
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

ich besitze seit 2012 mein Macbook Pro (Spring 2011) mit High Sierra.
Da ich gerade meine Festplatte räume interessiert mich was die einzelnen Aktionen (Auslagern auf Server & löschen auf FP) bringen.
Leider hinkt der Finder wenn es um die aktuelle Löschaktion geht ewig hinterher.
Eine Aussage, wie viel freier Festplattenplatz verfügbar ist, ist nicht zu bekommen.

Alles Gelöschte habe ich aus dem Papierkorb entfernt.

Hat jemand eine Idee, wie man dem Finder etwas auf die Sprünge helfen kann?

Danke & Gruß Fred
 
Da wird der Finder nix dafür können.

Aber mehr Infos wären ja nicht schlecht... OS? Hardware? HDD? SDD?

Edit: Lade dir mal https://etrecheck.com runter und poste das ganze Ergebnis hier unter Code einfügen.

Bildschirmfoto 2019-02-20 um 11.04.08.png
 
Ich habe meine Fußzeile aktualisiert - ich hoffe, man sieht jetzt die HW.
 
1TB HDD? Eine SSD bewirkt Wunder, mit einer alten HDD laufen die neueren OS nicht mehr richtig.
 
Samsung SSD 850 EVO 1TB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Ok, das ist schon mal gut. Dann mal Etrecheck.
 
Leider hinkt der Finder wenn es um die aktuelle Löschaktion geht ewig hinterher.
Eine Aussage, wie viel freier Festplattenplatz verfügbar ist, ist nicht zu bekommen.

Das liegt an APFS. Abhilfe kann da nur Apple schaffen.
 
Krass.. mein MacBook ist seit über 3 Minuten dran.... Wird das überhaupt irgendwann mal was?
 
Krass.. mein MacBook ist seit über 3 Minuten dran.... Wird das überhaupt irgendwann mal was?
Hängt von der Größe des Ordners und der Hardware ab, insbesondere ob da eine alte drehende HDD drin ist.
 
Es handelt sich um ein MacBook Pro 15" aus 2017 mit einer 512GB SSD... also wohl ziemlich schnell... Mittlerweile bin ich bei 8 Minuten und sehe noch immer nichts! :D

EDIT: 09:30 für 12.35GB
 
Finder öffnen, /Applications-Folder auswählen, CMD+I drücken.

Wie lange dauert es bis dir die Ordnergröße angezeigt wird?

Ca. 30 Sekunden um 46GB anzuzeigen.
Gruß
win2mac
 
Finder öffnen, /Applications-Folder auswählen, CMD+I drücken.

Wie lange dauert es bis dir die Ordnergröße angezeigt wird?
Was hat jetzt CMD-I mit Dateien löschen zu tun?

Die Grösse des Programm Ordners schaue ich mir auch nicht jeden Tag 4x an. Dass APFS noch nicht vollkommen ist, will ich gar nicht bestreiten, aber mit Dateien löschen habe ich keine Probleme, darum ging dem TE ja wohl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was hat jetzt CMD-I mit Dateien löschen zu tun?

Die Grösse des Programm Ordners schaue ich mir auch nicht jeden Tag 4x an. Dass APFS noch nicht vollkommen ist, will ich gar nicht bestreiten, aber mit Dateien löschen habe ich keine Probleme, darum ging dem TE ja wohl.

Stimmt. Löschen geht seit APFS viel schneller als noch unter HFS+.

Gruß
win2mac
 
Gut - ist also ein systeminhärenter Bug, den ich akzeptieren muss.
Na das ist immerhin eine Aussage.

Danke & Gruß Fred

PS: EtreCheck hat nur minor issues ergeben. Nichts gravierendes.
 
Das ist doch alles Blödsinn, es gibt keinen APFS-Bug, der die richtige Anzeige des freien Speicherplatzes verhindert. Klick einfach auf den Apfel -> Über meinen Mac -> Storage. APFS hat Snapshots, die Speicherplatz belegen können. Ob es welche gibt, siehst du via Terminal, dann eingeben:

Code:
tmutil listlocalsnapshots /

und Enter drücken. Wenn keine Ergebnisse auftauchen, ist das bei dir erstmal nicht relevant. MacOS löscht die nämlich sowieso nach einiger Zeit, daher wird es bei dir vermutlich keine geben. Außer du hast vor der Löschaktion gerade erst ein Timemachinebackup gemacht, dann speichert der Snapshot im Hintergrund noch alles inzwischen gelöschte und die Anzeige des freien Speicherplatzes ändert sich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bowman
@OmarDLittle
Wenn ich von meinem Mac eine Aussage über den aktuell verfügbaren Speicherplatz bekommen möchte, erwarte ich, dass ich das auf Knopfdruck bekomme und nicht mit einer Verzögerung von Stunden oder unter Zuhilfenahme des Terminals.
Für mich ist das schwerlich nachvollziehbar, dass ich die relevanten Infos nicht im Finder sondern über die Systemsteuerung bekommen soll bzw. diese voneinander abweichen.

Aber lassen wir das ... es gibt sicher wichtigere Themen.

Danke & Gruß Fred
 
Zurück
Oben Unten