Finder Absturz beim Kopieren von Externen Festplatten (Spinning Pizza of Death)

InvisibleMAC

InvisibleMAC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
114
Reaktionspunkte
1
Hi, habe einen neuen iMac (27" 3TB FD, 32GB Kingston, i7, 2GB-Grafikkarte)

Das einzige Problem ist, dass sich schon paar mal der Finder aufgehängt hat, ich habe herausgefunden dass es immer passierte wenn ich Externe Festplatten angeschlossen hatte.

Seit ich genauer beobachte um herauszufinden ob es an einer speziellen Platte liegt war es nicht mehr.

Hat vielleicht jemand eine Idee wie man das herausfinden oder den Fehler provozieren könnte?

Es beginnt damit dass das kleine bunte Rad erscheint, wenn der Finder hängt, dann kann es sein dass der Finder wieder kommt, manchmal nicht und es funktioniert auch nicht den Finder neu zu starten, er verschwindet kommt aber nicht wieder, es bleibt nur den Mac Komplett stromlos zu schalten.

Bisher war das meines Wissens nur wenn ich eine externe Festplatte dran hatte.

Generell ist es schade, dass der Finder immer nur aus einem einzigen Prozess besteht, vielleicht schafft Apple es ja mal dass das abschmieren eines Finderprozesses oder das hängen des Finders nicht den ganzen Mac lahmlegt, Multitaskig und so :)


Bin mal gespannt was Ihr noch für Tips habt!
 
wenn es mit der externen platte auftritt, könnte die defekt sein.
da blockieren dann I/O error den finder, so dass der sich weg hängt usw...
 
Kann man irgendwas aus den Crashlogs herauslesen?
 
Hast du ein IT-Studium mit Abschlüssen in mehreren Programmsprachen und Betriebssystemen?



Wenn nicht: Der Erste-Hilfe-Kasten für den Mac, von MacUser Naphaneal

https://www.macuser.de/forum/f10/erste-hilfe-problemen-367112/

Ausdrucken, neben den kranken Mac legen und abarbeiten.


Was hat es mit dem Handbuch lesen zu tun wenn der Finder beim Dateien kopieren aufhängt. Verkneif dir vielleicht in Zukunft einfach solche Beiträge, denn sie bringen uns alle der Lösung nicht näher. Danke!
 
wenn es I/O error gibt, sollten die im system.log zu sehen sein.
 
Verkneif dir vielleicht in Zukunft einfach solche Beiträge...

Nunja, ich werde mit großem Interesse verfolgen, ob du in diesem (von vielen Mac-Profis frequentierten) Forum eine allgemein verständliche Antwort für dein Problem erhalten wirst. :p
 
Kann man irgendwas aus den Crashlogs herauslesen?
Ja, wahrscheinlich starren alle Log-Spezialisten jetzt schon seit zwei Stunden auf den Bildschirm.
Poste halt mal, ob da was in der Konsole auftaucht unter 'Alle Meldungen', wenn es hängt, oder im Finder-Crash-Log.
Glaskugeln sind meines Wissens in der Karwoche nicht zu gebrauchen.
Man könnte natürlich auch die verlinkten Tipps mal ausprobieren (nicht nur "Handbuch lesen"), ich hab hier jedenfalls nicht gelesen, daß du z.B. mal bei den externen Platten das Volume repariert hast oder ähnliche Standardtipps befolgt.
 
Zurück
Oben Unten