macOS High Sierra Finde Programmreste nicht (Deinstallation von Programmen)

Red316

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2017
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mir eine Testversion eines Programms heruntergeladen. Nach kurzem Test der Software, habe ich diese wieder deinstalliert (mit Hilfe der kleinen App "AppCleaner"). So weit so gut. Dann habe ich ein Feature in der Testversion entdeckt, dass ich mir doch noch einmal näher anschauen wollte. Also Programm wieder installiert. Beim Starten bekomme ich nun (nach gerade mal zehn Minuten Test in der vorherigen Installation) die Meldung "Sie haben nun das Ende Ihres kostenloses Tests erreicht" und man bietet mir an eine Seriennummer zu kaufen.

Gut, das Programm interessiert mich nicht mehr. Aaaabbberrr ...

Offensichtlich ist das Programm doch nicht vollständig deinstalliert worden. Irgendwo muss sich ja noch ein Skript oder ähnliches befinden, welches die erneute Installation registriert hat. Das finde ich sehr unschön, da ich nichts mehr von diesem Programm auf meinem Rechner haben möchte, auch keine "unwichtigen" Reste.

Hab schon diese Anleitung durchgesehen und angewendet: https://www.cultofmac.com/90060/how-to-completely-uninstall-software-under-mac-os-x-macrx/. Hat leider nichts gebracht.

Hätte jemand einen Tipp für mich, wie ich wirklich jede durch das Programm getätigte Veränderung am System wieder rückgängig machen kann?

Nebenbei, das Programm wollte auch einen Erlaubnis für irgendwas mit "Permission Resolver", für die es das Admin-Passwort angefordert hat. Das habe ich bei der ersten Installation verweigert. Bei der zweiten Installation kam so eine Meldung gar nicht mehr. Komisch.

Viele Grüße,
Tom
 
Offensichtlich ist das Programm doch nicht vollständig deinstalliert worden. Irgendwo muss sich ja noch ein Skript oder ähnliches befinden, welches die erneute Installation registriert hat. Das finde ich sehr unschön, da ich nichts mehr von diesem Programm auf meinem Rechner haben möchte, auch keine "unwichtigen" Reste.

Nö....
Das muss gar nichts mit Reste zu tun haben.

Als Entwickler könnte ich Dir genügend Möglichkeiten nennen um Deinen Rechner so zu identifizieren, dass Du nicht andauernd von Testversionen "leben" kannst. Wäre ja auch zu einfach - Testversion installieren - abgelaufen - deinstallieren - mal eben neu installieren - wieder Testversion nutzen.

Das hat nichts mit AppCleaner oder sonstiger "Reste" Suche zu tun.
Da wäre ich als Entwickler ja schön blöd - die Testversion mit irgendwelchen zugehörigen Dateien zu verbinden.

Wie gesagt. Gibt genügend Möglichkeiten...
Die von Altova sind da recht gut bei Testversionen - da musst eine HDD/SSD sogar "tiefen-formatieren" übers BIOS - verstecken das gut auf der Platte...

Fazit. Reste suchen und entfernen wird Dir nichts nutzen...
 
Hallo Impcaligula,

na toll, da werde ich also theoretisch für alle Ewigkeiten Spuren von diesem blöden Programm auf meinem Rechner haben?
Wenn ich das vorher gewusst hätte, warum wird man da bei einer Installation nicht gewarnt, dass so tief ins System eingegriffen wird? Echt blöd.

Viele Grüße,
Tom
 
dass so tief ins System eingegriffen wird?
Wieso so tief ins System eingegriffen?
Irgendwo was ablegen ohne Bezug auf das Programm - reicht theoretisch irgendwo eine 0 oder 1 ab zu legen.
Das doch nicht tief im System eingegriffen. Oder halt noch andere Sachen. Aber da muss man nicht tief ins System rein.

theoretisch für alle Ewigkeiten Spuren von diesem blöden Programm auf meinem Rechner haben?
Den 0/1 Schalter wird Dein Rechner überleben.
Bei dem ganzen anderen Cache den Dein Rechner tagtäglich sammelt reißt es das 1B auch nicht raus...

Ja finde ich auch blöd, dass Entwickler sich vor Dauer-Testversion-Nutzer (damit spreche ich Dich nicht direkt an) schützen!
Sauerei sowas!

Gewarnt?

Hallo User! Wir warnen Sie, dass Sie diese Testversion nur einmal im Testzeitraum als Test verwenden können! Warnung! Mehrfaches Neuinstallieren einer Testversion ist nicht möglich! Warnung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161, SwissBigTwin und dg2rbf
Hallo Impcaligula,

ich verstehe deinen Standpunkt, gerade aus deiner Entwicklersicht.

Aus meiner Sicht, und ich bin definitiv keine Dauer-Testversion-Nutzer, sieht das so aus, dass ein Programm irgendwas ohne mein Einverständnis an meinem System, wenn auch, wie von dir beschrieben sinnvolles, gemacht hat, das sich nicht mehr rückgängig machen lässt. Kein gutes Gefühl.

Und ja, warum nicht die von dir verfasste Warnung? Finde ich nichts Schlimmes dabei und hätte mein Vertrauen in die Software-Schmiede erhöht. Ich hätte die Software dann nicht installiert und gut.

Viele Grüße
Tom
 
Du könntest mal in receipts nach den bom files gucken.
Aber ob die da liegen oder nicht, stört das System sowas von nicht.
 
Aus meiner Sicht, und ich bin definitiv keine Dauer-Testversion-Nutzer, sieht das so aus, dass ein Programm irgendwas ohne mein Einverständnis an meinem System, wenn auch, wie von dir beschrieben sinnvolles, gemacht hat, das sich nicht mehr rückgängig machen lässt. Kein gutes Gefühl.

Du weißt aber schon, dass auf Deinem Rechner abertausende Leichen / Cache / Logs liegen, welche Du nie im Leben löschen wirst und auch nicht wissen wirst wann welche wo wie angelegt werden?! Mal abgesehen von den Millionen von Logs die Apple im Laufe der der Nutzungszeit ohne Dein Wissen anlegen wird und welche überall verstreut sind...

PS: Gibt übrigens auch genügend andere Methoden ohne etwas auf Deine SSD/HDD zu schreiben. Von daher. Muss ja nicht mal was versteckt auf Deiner SSD/HDD sein ;)

Aber ich belasse es dabei.

Die Entwickler der Software werden ganz gut gewesen sein.
Du kannst die Leute ja mal anschreiben - vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit für einen zweiten Testzeitraum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Hallo Impcaligula,

ich empfinde deinen letzten Satz als eine Frechheit, habe ich doch ausreichend klar gemacht, worum es mir geht.
Aber gut, lassen wir es dabei.

Viele Grüße,
Tom
 
ich empfinde deinen letzten Satz als eine Frechheit,

Du kannst die Leute ja mal anschreiben - vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit für einen zweiten Testzeitraum.

Was ist daran eine Frechheit an dem letzten Satz?

Die Software Firma / Herausgeber an zu schreiben und die Situation schildern, dass man noch eine weitere Funktion entdeckt hat und gerne nochmals testen möchte. Und ob dies irgendwie möglich ist, die Software nochmals genauer zu testen. Und das der Herausgeber Dir vielleicht einen Tipp gibt, wie man die Software nochmals testen kann. Das ist eine Frechheit, dass ich das vorschlage? Das war ein ganz normaler und gut gemeinter Vorschlag - der wahrscheinlich auch eine Chance zum Erfolg hätte.

Das muss man jetzt nicht verstehen.
Dann bin ich auch raus hier...
 
Hallo Impcaligula,

ich empfinde deinen letzten Satz als eine Frechheit, habe ich doch ausreichend klar gemacht, worum es mir geht.
Aber gut, lassen wir es dabei.

Viele Grüße,
Tom
jetzt mal ganz ruhig :)
installier halt dein BS neu oder spiel ein Backup ein, dann sollte es weg sein.
So zumindest meine Erfahrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was ist daran eine Frechheit an dem letzten Satz?

Die Software Firma / Herausgeber an zu schreiben und die Situation schildern, dass man noch eine weitere Funktion entdeckt hat und gerne nochmals testen möchte. Und ob dies irgendwie möglich ist, die Software nochmals genauer zu testen. Und das der Herausgeber Dir vielleicht einen Tipp gibt, wie man die Software nochmals testen kann. Das ist eine Frechheit, dass ich das vorschlage? Das war ein ganz normaler und gut gemeinter Vorschlag - der wahrscheinlich auch eine Chance zum Erfolg hätte.

Das muss man jetzt nicht verstehen.
Dann bin ich auch raus hier...

Hallo Impcaligula,

die Software noch einmal testen zu wollen war doch nur der Auslöser für meine Frage nach der vollständigen Deinstallation von Programmen. Es geht mir bei meiner Frage doch gerade nicht um die nochmalige Verwendung der Software. Mit deinem letzten Satz stellst du mich aber doch wieder in die Ecke derjenigen, die nach einem Weg suchen Testversionen mehrfach zu nutzen. Ich wollte nur ein "sauberes" System.

Viele Grüße,
Tom
 
Ich wollte nur ein "sauberes" System.

Impcaligula wollte dir bestimmt nichts unterstellen, muss man da auch nicht rauslesen. Darum auch der Hinweis, doch im Zweifelsfall einfach die Entwickler anzuschreiben. Wenn du dagegen ein anderes Anliegen hast, ist es doch in Ordnung, dafür war aber die Antwort von Impcaligula sehr ausführlich.

Das Resümee der Antwort und deines Anliegens, also eines 'sauberen' Systems:

Die alltägliche Verwendung eines OS (egal, ob Win/Lin/Mac) und der Anspruch 'Sauber' stehen sich diametral entgegen. Logs usw. Da helfen weder App-Cleaner noch irgend welche Systemreinigungstools. Nicht einmal, wenn die 'Tiefenreinigung' versprechen. Auch die manuelle Übung darin, wird nur unnötig Zeit kosten und ebenfalls nicht in der Tiefe gelingen, die sich viele (nicht nur du) oft wünschen. ;)

Einzige Abhilfe:

Nach der Installation des OS ein sauberes Backup ziehen und dieses bei Bedarf zurückspielen. Das lässt sich in jedem Zustand, mit Einstellungen, Apps usw. auf HD, SD, USB usw. sichern, nachträglich ergänzen, um Updates usw. bereichern und jederzeit auf dem Mac rücksichern. Anders wirst du den Wunsch nach einem 'sauberen' System nicht erfüllt bekommen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula, dg2rbf und Red316
Hallo McBuk,

ja, das mit dem Backup werde ich wohl Zukunft so machen. Da ich das System jetzt eh neu aufsetze, bietet sich das auch gleich an.
Und recht hast du auch, die Antwort war sehr ausführlich und nun weiß ich was Sache ist.
Auch über Fettnäpfchen habe ich einiges gelernt, meine Frage war wohl zu naiv.

Viele Grüße,
Tom
 
Nein, bestimmt nicht naiv, nur da noch nicht gelöst... ;)

Systembackup ist aber immer eine gute Idee. Besonders mit OS (X) funktioniert das hervorragend.

Ich persönlich suche darum seit Jahren nicht einmal mehr nach kleineren Fehlerbehebungen, ärgere mich allzu sehr über schief gelaufene Updates usw. Backup zurückgespielt und fertig. Ein stets aktuell gehaltenes Backup erspart Zeit und Nerven. Sauber, also frei von zwischenzeitlichen Logs, Restbeständen von App-Experimenten usw. ist es obendrein. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red316
Zurück
Oben Unten