Finde nicht den passenden DVD-/Laufwerkstreiber für mein Macbook Pro

S

SNRGZE

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2017
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hey,

ich habe folgendes Problem: ich wollte heute auf mein 15" Macbook Pro (Early 2011) Windows 7 installieren. Dazu brauche ich natürlich noch extra Treiber, jedoch habe ich bisher keine passenden gefunden (habe mehrere probiert, sowohl diese als auch die, die man sich direkt bei Boot-Camp laden kann im Setup. Ich habe keinen einzigen passenden Treiber gefunden, daher wollte ich mal nachfragen, ob ihr mir da vielleicht helfen könnt.

Danke im Voraus

Gruß

€: Bitte nicht auf schon existierende Beiträge im Forum verlinken, ich bin mir über dessen Existenz bewusst und auch die haben mir nicht weitergeholfen...
 
Außer den Boot Camp Treibern gibt es soweit ich weis keine gesonderten. Du kannst natürlich nachschauen was es für ein Modell ist und dann beim Hersteller nach entsprechenden Treibern schauen.
 
Also, ich bin mir ziemlich sicher, dass Du keinen speziellen DVD-Laufwerkstreiber benötigst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
Zunächst mal danke für die Antworten :)

Ich habe ein Bild angehängt mit der Fehlermeldung. Dort steht zwar, dass ich die DVD einfach entfernen könne, aber das funktioniert nicht wenn ich das interne Laufwerk benutze da der Auswerfknopf für die DVD nicht funktioniert bei der Installation.

Gruß

€: Könnt ihr mir vielleicht auch sagen, welche Datei ich ggf. auswählen müsste in dem Ordner ? Oder ist das alles erst für nach der Installation ?
 

Anhänge

  • 18926242_1387885237915027_1928695993_o.jpg
    18926242_1387885237915027_1928695993_o.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 101
Ist eine BC-Installation von Windows 7 von Apple vorgesehen oder musstest du das was anpassen?
Normalerweise installiert BC alles, was für die interne Hardware benötigt wird, von alleine.
Hast du das Laufwerk mal ausgetauscht? Funktioniert es überhaupt? (Neuere Apple-DVD-Laufwerke sind ja nicht gerade für ihre Langlebigkeit bekannt.)
 
Ja, Windows 7 kann ich nativ per Boot Camp installieren (kann den Haken machen bei "Windows 7 oder Windows 8 installieren").
Ob das Laufwerk getauscht wurde kann ich nicht sagen (habe mir das Macbook auf eBay gekauft), es ist allerdings nichts bekannt. Jedoch wird das Laufwerk wie ein originales erkannt, von daher glaube ich, dass das noch original ist. Funktionieren tut es offensichtlich, da ich die Installations-DVD eingelegt habe zum Starten.
 
Kannst du die Meldung irgendwie ignorieren und mit der Installation weitermachen, oder weigert er sich?
 
Nein, kann ich nicht ignorieren/überspringen, ich muss irgendwas installieren...
 
Was macht er wenn du auf "durchsuchen" gehst? Die Boot Camp Treiber werden ja mit auf der DVD bereitgestellt. Aber auch irgendein generischer Treiber sollte vollkommen ausreichen, auch eine Windows Installation aus einem fremden PC funktioniert meistens im Mac.
 
Wenn ich auf durchsuchen gehe, kommen die verschiedenen Laufwerke, die ich zur Auswahl habe. Ich habe ja die Boot Camp-Treiber auf den USB installieren lassen, daher habe ich eventuell irgendwo da drauf sogar den richtigen, ich habe nur leider keine Ahnung welchen davon ich auswählen soll...
 
Das ist ein recht bekanntes Problem.
Man suche nur mal "Windows 7 Installation CD/DVD Treiber", ist keinesfalls macspezifisch und auch nicht ein wirkliches "Treiber"problem.
Siehe: https://support.microsoft.com/de-de...issing-error-message-when-you-install-windows

Versuche es nochmals mit BC und ggf. USB Stick zur Installation.
Benutzt du die originale Installationsdvd von Windows?

@SNRGZE: Nächstes Mal gleich ein Bild oder die Fehlermeldung direkt posten, dann weiß jeder worum es geht und man muss nicht im Dunkeln stochern.
Ansonsten: Willkommen im Forum! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SNRGZE
Kommt mir sehr komisch vor. So eine Meldung habe ich auf allen meinen Macs nie erlebt. Und da waren Modelle von 2006 bis 2012 dabei auf denen ich Windows installiert habe. Ich tippe auch eher darauf, dass das DVD-Laufwerk nicht mehr original ist. apple hat hauptsächlich Matsushita und LG verbaut, was für eines ist denn in Deinem Book?

EDIT: o.k. hat sich erledigt. Siehe Post über meinem.
 
Vielen Dank an MacMac, ich habe mir die Windows 7-DVD selbst gebrannt nachdem ich mir die ISO damals aus einem Studenten-Angebot geladen habe (OnTheHub). Habe wohl eine niedrige DVD-Qualität erwischt, daher muss wohl irgendwas falsch sein. Ich denke, ich kaufe mir einfach irgendwo nochmal eine original-DVD, kosten ja mittlerweile auch nicht mehr viel...

Hab das originale LG-Laufwerk drin (hl-dt-st dvdram gh24ns50), daher glaube ich nicht, dass das das Problem ist. Danke trotzdem!
 
Wenn du noch Zugriff auf die ISO hast, kannst du dir doch damit eine neue DVD oder eben USB Stick basteln.
Auch wenn du ein eingebautes Laufwerk hast, sollte das afaik funktionieren.

Die Fehlermeldung kenne ich aber tatsächlich auch von OnTheHub, wohl aber nur deswegen weil das meine ersten Gehversuche mit Windows-ISOs waren. Vielleicht ist da wirklich nur was beim Brennen schief gelaufen, also wenn die ISO noch da ist. Probiere es ruhig nochmal bevor du dir Windows 7 nochmal kaufst.
 
Ja, Windows 7 kann ich nativ per Boot Camp installieren (kann den Haken machen bei "Windows 7 oder Windows 8 installieren").
Ob das Laufwerk getauscht wurde kann ich nicht sagen (habe mir das Macbook auf eBay gekauft), es ist allerdings nichts bekannt. Jedoch wird das Laufwerk wie ein originales erkannt, von daher glaube ich, dass das noch original ist. Funktionieren tut es offensichtlich, da ich die Installations-DVD eingelegt habe zum Starten.
Schade, das wäre eine recht simple Lösung gewesen…
Details zum Laufwerk findet man übrigens - wie überhaupt zur Hardware und zur installierten Software - über das Apfelmenü > Über diesen Mac und dann weiter (früher hieß das Systemprofiler), da bekommt man eine Vielzahl von Daten, auch die genaue Bezeichnung des Laufwerks.
Allerdings steht da nicht, ob es von Apple eingebaut wurde.
 
Hab die ISO noch, jedoch keine DVD-Rohlinge mehr ;)

War schon mein 7ter Versuch, die ISO überhaupt richtig zu brennen auf die DVD. Alle anderen Versuche sind fehlgeschlagen.

Will einfach kein Risiko mehr eingehen, gute DVD-Rohlinge kosten ja auch schon ein bisschen mehr....
 
Wenn du noch Zugriff auf die ISO hast, kannst du dir doch damit eine neue DVD oder eben USB Stick basteln.

USB-Stick funktioniert leider nur bei den Macs die ab Werk ohne optisches Laufwerk daherkamen. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
Okay, da war ich mir unsicher. Aber dann bleibt eben nur die dvd.

Danke. :)
 
War schon mein 7ter Versuch, die ISO überhaupt richtig zu brennen auf die DVD. Alle anderen Versuche sind fehlgeschlagen.
Hi
wie und welche Versuche hast du zum Brennen unternommen??

Eigentlich sollte es mit dem FPDP ohne Probleme funktionieren

Gruß yew
 
vielleicht ist das DVD laufwerk inzwischen einfach fehlerhaft?

solche komische windows treiber fehlen meldungen kenn ich halt beim installieren über den stick und den selbigen am tastatur hub dran haben, statt direkt am rechner …
 
Zurück
Oben Unten