Finde meine Netzwerk Shares nicht mehr

waldeis

waldeis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2005
Beiträge
501
Reaktionspunkte
1
Hallo,

irgendwie habe ich was kaputt gemacht:

Im Finder hatte ich unterhalb der Festplatte einen Punkt "Netzwerk" oder so, dort konnte ich drauf klicken und habe meine beiden Windows Rechner sehen können und auch auf die Shares zugreifen können.

irgendwie habe ich diesen Menüpunkt Netzwerk aus meinem Finder gelöscht, er erscheint nicht mehr.

Wenn ich im Finder nun mit "gehe zu" auf Netzwerk klicke zeigt er dort nichts mehr an, ich kann die beiden rechner aber noch anpingen.

Eine Idee was ich falsch mache ?
 
Ich weiß nicht genau ob es das ist was du suchst, aber in den Finder Einstellungen kannst du unter "Seitenleiste" festlegen was eingeblendet werden soll.

Ich verbinde zu Windows Freigaben aber immer mit Apfel+k und smb://IPdesPC, denn in diesem Netzwerk Ordner wurde mir, glaub ich, noch nie was angezeigt außer mein Mac selbst...

MfG, juniorclub.
 
Also ich kann mich erinnern, dass bei Panther die Arbeitsgruppe von dem Windows-Netzwerk angezeigt wurde (und das sogar doppelt: einmal als "Workgroup" und als "WORKGROUP" - irgendein bug?!? - naja, egal...) und innerhalb derer auch die einzelnen Windows-PCs. Leider ist dann bei der Umstellung auf Tiger irgedwas an Samba geändert worden und nun klappt das nicht mehr. Seitdem ist mein "Netzwerk" auch leer. Ein bisschen Schade, aber nicht weiter schlimm, da ich meine Rechner hier zuhause nicht so häufig wechsel als dass ich die im Netzwerk aufgelistet haben müsste ;o)

Bis dann...

spice
 
spice schrieb:
Also ich kann mich erinnern, dass bei Panther die Arbeitsgruppe von dem Windows-Netzwerk angezeigt wurde (und das sogar doppelt: einmal als "Workgroup" und als "WORKGROUP" - irgendein bug?!?- naja, egal...) und innerhalb derer auch die einzelnen Windows-PCs.
...
Vermutlich hieß die Windwos Arbeitsgruppe "Workgroup" und die Panther Arbeitsgruppe "WORKGROUP".
Wenn Du es als Bug bezeichnen möchtest, dass in einem solchen Fall beide Schreibweisen angezeigt werden, obwohl grundsätzlich die Arbeitsgruppen als identisch (da case insensitiv) behandelt werden, dann ist das ein Bug; allerdings im SMB Protokoll.
spice schrieb:
... Leider ist dann bei der Umstellung auf Tiger irgedwas an Samba geändert worden und nun klappt das nicht mehr.
...
Komisch, ich lese das öfter mal.
Bei mir werden Windowsrechner und andere Samba Rechner (FreeBSD) unter Tiger ganz normal im "Netzwerk" angezeigt.
Ich habe bei mir auf allen Rechnern die selbe Arbeitsgruppe (SAMBA) eingestellt; Vielleicht liegt es daran?
 
maceis schrieb:
Vermutlich hieß die Windwos Arbeitsgruppe "Workgroup" und die Panther Arbeitsgruppe "WORKGROUP".

War auch mein erster Gedanke, war auch tatsächlich so, aber als ich geändert hatte (und auch bei _allen_ Rechnern im Netzwerk kontrolliert hatte) blieben diese beiden Arbeitsgruppen trotzdem erhalten.

maceis schrieb:
Komisch, ich lese das öfter mal.
Bei mir werden Windowsrechner und andere Samba Rechner (FreeBSD) unter Tiger ganz normal im "Netzwerk" angezeigt.
Ich habe bei mir auf allen Rechnern die selbe Arbeitsgruppe (SAMBA) eingestellt; Vielleicht liegt es daran?

Also nur an der Arbeitsgruppe liegt es wohl nicht, da auch ich nur eine Arbeitsgruppe (mit inzwischen identischer Schreibweise ;o) habe.
Es ist bestimmt nur eine Frage der Konfiguration. Könntest Du eventuell mal deine smb.conf posten, wenn alles bei Dir läuft?

Bis dann...

spice
 
Kann ich machen, ich glaube aber nicht, dass es an der smb.conf liegt.
Möglicherweise irgendwelche (zu) restriktiven Firewalleinstellungen oder ein windowsseitiges Problem.
Ich hab übrigens Windows 2000 im LAN.
 
Hallo maceis,

danke für Deine Hilfe. Ich habe gerade die deine und meine smb.conf verglichen. Es gibt im [global] Bereich keinen einzigen Unterschied mit Ausnahme der Rechnernamen und des Workgroupnamens. Die anderen Bereiche beeinflussen die Anzeige der Rechner in "Netzwerk" wohl nicht, da es nur die Shares definiert.

Du hattest also Recht. Das Problem muss woanders liegen. Windowsseitiges Problem schließe ich insofern aus, da das Problem erst nach der Umstellung auf Tiger auftrat.

An den Firewalleinstellungen habe ich an sich nichts verändert, d.h. beim aktivieren des Windows-Sharings in den Systemeinstellungen werden die passenden Ports doch automatisch geöffnet. Ich hatte testweise auch mal den Eintrag SMB in der Firewall aktiviert (also SMB Traffic wird nicht geblockt), da ich dachte, dass dies vielleicht auch helfen könnte.

Eine letzte Frage noch: Hast Du irgendeinen Eintrag bei "Verzeichnisdienste" -> "Dienste" -> "SMB/CIFS" -> "konfigurieren" -> "WINS-Server" stehen? Dieser Eintrag ist bei mir leer. Aber an sich würde ich vermuten, dass dieser Eintrag irgendwo in der smb.conf stehen würde....

Nochmals danke...

spice
 
spice schrieb:
Also nur an der Arbeitsgruppe liegt es wohl nicht, da auch ich nur eine Arbeitsgruppe (mit inzwischen identischer Schreibweise ;o) habe.
Es ist bestimmt nur eine Frage der Konfiguration. Könntest Du eventuell mal deine smb.conf posten, wenn alles bei Dir läuft?

Bis dann...

spice

Ich hab bei meinen Samba-Servern noch "wins support = yes" eingefügt nachdem meine Server sich auch ab und zu versteckt haben. Läuft seitdem alles problemlos, selbst nach langem Ruhezusatnd des Macs. Hast Du vielleicht einen zu lange Arbeitsgruppe bzw. Leerzeichen im Namen?

Gruß win2mac
 
Zurück
Oben Unten