Find my iPhone aus. Trotzdem orten?

H

Harlekin23

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2016
Beiträge
27
Reaktionspunkte
2
Guten Abend zusammen,
ich war in Besitz eines iPhones SE 2020.
Kurz gesagt, es wurde mir gestohlen.

Auf meinem Gerät selbst, war "Find my iPhone' deaktiv. Womit ich es dann ja nicht mehr orten kann. Meine Frage ist nun, kann Apple oder die Polizei vielleicht etwas über den Standort herausfinden?
Evtl. die letzte Position an dem sich das Gerät (mit meiner Simkarte) an einem Masten eingeloggt hat oder anhand der IMEI?
Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten oder ist das ganze aussichtslos?

Ich freue mich auf eure Beiträge und wünsche euch einen schönen Abend.
 
Ist „find my“ nicht standardmässig aktiviert? Auf icloud.com bereits eingeloggt?
Sonst könntest du dort prüfen ob es in find my aufgelistet ist.

Ansonsten keine Chance, das Teil ist weg. Find my sollte man immer aktivieren!
 
@Samson76
Ich glaube ich hatte es damals direkt bei der Einrichtung des Gerätes ausgeschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Du solltest den Diebstahl bei der Polizei zur Anzeige bringen, die werden Dich auch "beraten".
Die Polizei kann so einiges, allerdings muss es soweit ich weis, verhältnismässig und mit Aussicht auf Erfolg sein, aber wie gesagt, das sagen die Dir bei der Anzeige bestimmt.
 
Die machen sich keine Mühe danach zu suchen. Die registrieren die Seriennummer und falls es mal zufälligerweise in deren Hände gelangt, kriegst du es wieder.

Aber ja vonLeitn hat recht, melden würde ich es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Polizei kann dir da gar nicht weiterhelfen; Ortungen über den Mobilfunkanbieter müssen von der Staatsanwaltschaft angeordnet werden und das passiert nur wenn akute Gefahr droht. Alles andere kommt nur in billigen Krimis vor.

Dein Mobilfunkanbieter selbst kann da auch nichts machen, da die Datenschutzgrundverordnung sehr streng ist und der Dieb wird die SIM Karte ohnehin längst entsorgt haben, sprich es wird nicht mehr im Netz eingebucht sein. Und Apple wird vermutlich auch nicht viel machen können, leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wir hatten hier vor einiger Zeit einen Fall am See wo im Sommer an einem Tag mehrere Geräte und Geldbörsen geklaut wurden, da haben die das schon auch hinbekommen.

Allerdings ist das iPhone klauen eher dämlich weil man in der Regel nichts damit anfagen kann und auch noch Angst haben muss das "find my iPhone" aktiv ist, gut das hilft Dir jetzt nicht weiter. :whistle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich danke euch allen für eure lieben Antworten. Ja der Polizei werd ich es melden auch wenn ich mir da keine große Hoffnungen mache.

Vielen Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Wir hatten hier vor einiger Zeit einen Fall am See wo im Sommer an einem Tag mehrere Geräte und Geldbörsen geklaut wurden, da haben die das schon auch hinbekommen.

Allerdings ist das iPhone klauen eher dämlich weil man in der Regel nichts damit anfagen kann und auch noch Angst haben muss das "find my iPhone" aktiv ist, gut das hilft Dir jetzt nicht weiter. :whistle:
Ersatzteilager? Das wird sicherlich funktionieren...
 
Ich glaube ich hatte es damals direkt bei der Einrichtung des Gerätes ausgeschaltet.
Warum? Wie du siehst, hat diese Funktion durchaus einen Sinn. 1. Schutz deiner Daten, 2. Wiederfinden / Auffinden
Die Polizei kann und wird da nichts machen. Das schreiben die auf nen Postit und kleben sich den unter den Schreibtisch. Mach dir keine Hoffnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Ich danke euch allen für eure lieben Antworten. Ja der Polizei werd ich es melden auch wenn ich mir da keine große Hoffnungen mache.

Vielen Dank.

Bitte aktiviere das nächste Mal unbedingt "find my" es ist 1. zu deinem eigenen Schutz und 2. schreckt es vermehrt Diebe ab, weitere iPhones zu klauen.
Irgendwann lassen sie dann bei Diebstählen die iPhones liegen, weil die höchstens noch als Briefbeschwerer was taugen...
 
@Samson76
Ich glaube ich hatte es damals direkt bei der Einrichtung des Gerätes ausgeschaltet.

Diese Funktion ist die Aktivierungssperre, die Apple extra eingeführt hat
damit man geklaute Geräte nicht nutzen aber orten kann.

Warum Du diese absichtlich deaktiviert hast, kannst nur Du wissen,
für den Dieb bedeutet es, er kann es jetzt einfach zurücksetzen und nutzen.

Das Gerät kannst Du abschreiben. Du kannst eine Anzeige aufgeben,
aber niemand wird Dir helfen können. Selbst wenn der Polizei das
Gerät in die Hände fallen sollte, die kontrollieren doch nicht die Serienummern
von iPhones von Verdächtigen, wenn das nicht gerade ein Beweisstück
bei einem Terroranschlag ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samson76, dg2rbf und WeDoTheRest
Der Dieb wird sich freuen. Ohne die Find my iPhone Funktion kann er das löschen und neu aufsetzen.....
Jetzt weisst Du auch wozu die Funktion gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten