Finanzsoftware für macOS, iPadOS, iOS und watchOS

werde ich auf MoneyMoney umsteigen. Das ist im AppStore super bewertet und auch hier ließt man nur positives..
Ich nutze das jetzt schon mehrere Jahre. Schneller, guter und vor allem Deutscher Support. MonyMony funktionierte sogar schon in der Catalina
Beta, so Flott sind die.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
An MoneyMoney störte mich leider die fehlende iOS Software.

Aber mal eine andere Frage: Gibt es auch Banking-Software, welche

a) virtuelle Konten führt?
b) es mir ermöglichen würde, Ausgaben zu Planen und diese dann mit den tatsächlichen abzugleichen? (Mache das mit Excel; ich dachte ich frag mal :D)
 
Wollte das Thema Finanzsoftware für Mac (und iPad bzw. iPhone) nochmal aufgreifen.
Ich habe einige der genannten Produkte getestet.
So richtig zufrieden stellt mich leider keines. Ich hatte früher Quicken (Windows) verwendet. Leider kommt da kein Mac-Produkt ran.
Was ich suche ist ein Prog, das
a) die Datenvon der Bank übernimmt (können fast all) aber auch andere Konten (Geldbeutel, Bargeld) verwalten kann
b) die Daten änderbar (insbesondere den Verwendungszweck, Empfänger) anbietet, da hier je nach Bank unterschiedliche Qualität, teilweise noch mit DTAUS-Keywords im Verwendungszweck kREF und dergl.) übermittelt wird.
c) eine Splittbuchung ermöglicht, das heißt, dass aus einem Umsatz (z. B. Abbuchung der Gemeinde für Wasser Strom und Gas) mehrere Buchungen mit Zuordnung von Kategorien (Wasser, Strom, Gas) ermöglicht.
Kennt jemand Lösungen hierzu.
 
Guten morgen,
möchte hier das alte Thema nochmal aufgreifen.
Weiß Jemand, ob für moneymoney eine IOS - Version geplant ist? Nutze jetzt seit 2 Monaten auf meinem MacBook die
Software und finde es einfach ein geniales Programm, was nicht aufbebläht ist und sich wunderbar an seine Wünschen anpassen lässt.

Vermisse es aber, Ausgaben auch mal von unterwegs auf dem Handy eingeben zu können ohne später immer alles am MacBook nachtragen zu müssen.
Bin leider nämlich noch "oldschool" der sein Brötchen noch mit Bargeld zahlt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TripleM und dodo4ever
Guten morgen,
möchte hier das alte Thema nochmal aufgreifen.
Weiß Jemand, ob für moneymoney eine IOS - Version geplant ist? Nutze jetzt seit 2 Monaten auf meinem MacBook die
Software und finde es einfach ein geniales Programm, was nicht aufbebläht ist und sich wunderbar an seine Wünschen anpassen lässt.

Vermisse es aber, Ausgaben auch mal von unterwegs auf dem Handy eingeben zu können ohne später immer alles am MacBook nachtragen zu müssen.
Bin leider nämlich noch "oldschool" der sein Brötchen noch mit Bargeld zahlt....
Soweit ich weiss ist keine iOS Version geplant - aber frag doch mal beim Programmierer nach - die machen guten und schnellen Support.
Problem ist wahrscheinlich der Datenabgleich, denn da ist keine Cloud hinter, sondern alle Daten liegen lokal auf dem Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, dodo4ever und Chrissi1967
Soweit ich weiss ist keine iOS Version geplant - aber frag doch mal beim Programmierer nach - die machen guten und schnellen Support.
Problem ist wahrscheinlich der Datenabgleich, denn da ist keine Cloud hinter, sondern alle Daten liegen lokal auf dem Rechner.

dann werde ich das mal machen, mal schauen ob ich da eine Anschrift zu finde....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Nur zur Vervollständigung
Outbank ist seit einem Jahr kostenpflichtig als Abo 40 Euro/Jahr.

Ich war langjähriger Kunde und hatte die Apps für macos und ios und ipados noch
kostenpflichtig erworben.

Trotzdem kam ich von heut auf morgen ohne Vorwarnung nicht mehr an meine
Daten ran und konnte keinen Export machen ohne ein Abo abzuschliessen.

Bin mal auf die erste Bilanz der Outbank GmbH im Bundesanzeiger gespannt.

P.S. Nutze inzwischen moneymoney
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967
Über den Thread bin ich erst auf solche Programme aufmerksam geworden und mich würde interessieren, für welchen Anwendungsfall ihr MoneyMoney (oder ähnliche Software) nutzt, statt alles einfach über das Online Banking im Browser zu regeln? Visualisierungen, Überweisungsvorlagen, Multibanking etc. gibt es dort ja teilweise auch – deshalb wüsste ich gern, was solch eine Software an Mehrwert bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
Über den Thread bin ich erst auf solche Programme aufmerksam geworden und mich würde interessieren, für welchen Anwendungsfall ihr MoneyMoney (oder ähnliche Software) nutzt, statt alles einfach über das Online Banking im Browser zu regeln? Visualisierungen, Überweisungsvorlagen, Multibanking etc. gibt es dort ja teilweise auch – deshalb wüsste ich gern, was solch eine Software an Mehrwert bietet.
Bei mir in der Hauptsache:
- Multibanking
- (automatische) Kategorisierung von Buchungen inkl. Budgetierung und Überwachung (Haushaltsbuch)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967, Mihahn und dodo4ever
Über den Thread bin ich erst auf solche Programme aufmerksam geworden und mich würde interessieren, für welchen Anwendungsfall ihr MoneyMoney (oder ähnliche Software) nutzt, statt alles einfach über das Online Banking im Browser zu regeln? Visualisierungen, Überweisungsvorlagen, Multibanking etc. gibt es dort ja teilweise auch – deshalb wüsste ich gern, was solch eine Software an Mehrwert bietet.
  • Archiv der Umsätze bis Ultimo (seit erster Synchronisation) statt begrenzt bzw TAN-Abfrage inkl. Suche
  • Anzeige aller Konten über alle Kreditinstitute inkl Kreditkarten, PayPal, Bargeld
  • Kategorisierung
  • Sehr guter Export von Umsätzen in .csv zB für die FiBu
  • SEPA-Einzug
  • Weniger Klicks beim Bezahlen / Abrufen von Umsätzen, App ist offen und braucht nur 1 Tan beim Bezahlen, ggf gar keine (Sparkasse Whitelist)
  • Kategorisierung von Umsätzen
  • Noch mal extra die Suchfunktion aufgelistet
  • Druckfunktion (Beleg) von beleglosen Abbuchungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967, THEIN und Mihahn
Okay, danke euch – dann werde ich das Ganze auch mal testen, ob es für mich auch hilfreich ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Okay, danke euch – dann werde ich das Ganze auch mal testen, ob es für mich auch hilfreich ist!

Hatte mir zunächst die 30 tägige Testversion heruntergeladen. Läuft auch ohne Einschränkungen.
Aber bereits nach wenigen Tagen stand fest, Moneymoney ist es und nach ein paar Tagen die Lizens gekauft.

Ist einfach super und leicht in der Anwendung. !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Froyo1952
für welchen Anwendungsfall ihr MoneyMoney (oder ähnliche Software) nutzt, statt alles einfach über das Online Banking im Browser zu regeln?
Konto`s überwachen, wenn du mehrere Konten hast. Du bekommst über jeder Transaktion sofort eine Benachrichtigung und kannst im Zweifelsfall schnell handeln.
Meinem 80-jährigen Vater wurden die Karten daten geklaut und er hat es erst am Monatsende gemerkt, wo das Konto Leer/überzogen war.
Jetzt hat er mein älteres MacAir mit MonyMony bekommen und dann sollte das so schnell nicht mehr passieren, weil seinen Rechner startet man öfters mal.

Ganz ehrlich, wer geht jeden Tag über Webbrowser auf seine Bank und schaut, ob alles gut ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Chrissi1967
Merci. Werde berichten !

Wie versprochen :

Eine Antwort seitens "moneymoney" habe ich bereits erhalten: ( wow, das ging ja schnell )

Kurz zusammengefasst:
* eine iphone - Version ist nicht geplant, statt dessen wird die Mac App weiterentwickelt
* Entwicklung einer IOS version wäre wahrscheinlich unwirtschaftlich.
* Außerdem würde die Weiterentwicklung der Mac App aus zeitgründen jahrelang vernachlässigt

Ist zwar schade, aber die ausführliche Argumentation des Entwicklers ist schon verständlich...

Ein schönes Wochenende @all :Waveyib:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und jteschner
Ich überlege auf MoneyMoney zu wechseln. Lassen sich Daten, insb. das Adressbuch, aus StarMoney Mac importieren?
 
Ich überlege auf MoneyMoney zu wechseln. Lassen sich Daten, insb. das Adressbuch, aus StarMoney Mac importieren?

Du kannst Dir MoneyMoney mit vollem Umfang für 30 Tage kostenlos herunterladen.... und testen.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wiefra3 und dodo4ever
Hi all,

ich würde gerne diesen Thread für eine kleine Frage nutzen. Ich verwende seit Jahren MoneyMoney und bin damit super zufrieden! Allerdings bekomme ich jetzt ein kleines Problem. Ich verwalte mehrere Konten - eines davon ist neu und bei der ING. Heute wollte ich eine Überweisung tätigen. Das geht aber nicht, da die ING für Überweisungen wohl nur die PSD2-Schnittstelle akzeptiert und nicht FinTS/HBCI. MoneyMoney selbst darf aber lt. Aussage des Entwicklers Überweisungen nur über die Schnittstelle FinTS/HBCI durchführen. Somit kann ich bei ING nur Umsatzabfragen machen, aber aus MoneyMoney heraus keine Transaktionen durchführen.

Hat einer von euch eine Idee für einen Workaround?

Und bitte nicht den Vorschlag bringen, die Transaktionen dann halt direkt auf der Webseite zu machen ;)

Vielen Dank schon mal im Voraus.
 
Hi all,

ich würde gerne diesen Thread für eine kleine Frage nutzen. Ich verwende seit Jahren MoneyMoney und bin damit super zufrieden! Allerdings bekomme ich jetzt ein kleines Problem. Ich verwalte mehrere Konten - eines davon ist neu und bei der ING. Heute wollte ich eine Überweisung tätigen. Das geht aber nicht, da die ING für Überweisungen wohl nur die PSD2-Schnittstelle akzeptiert und nicht FinTS/HBCI. MoneyMoney selbst darf aber lt. Aussage des Entwicklers Überweisungen nur über die Schnittstelle FinTS/HBCI durchführen. Somit kann ich bei ING nur Umsatzabfragen machen, aber aus MoneyMoney heraus keine Transaktionen durchführen.

Hat einer von euch eine Idee für einen Workaround?

Und bitte nicht den Vorschlag bringen, die Transaktionen dann halt direkt auf der Webseite zu machen ;)

Vielen Dank schon mal im Voraus.
Mein Workaround geht über die iOS/iPadOS ING.app. Alle Überweisungen/Umbuchungen nur darüber - sind bei mir aber auch nur ganz wenige pro Jahr.
Und wenn MM offen ist mache ich erst dort die Abfrage über alle Banken, dann ggf. eine Umbuchung über iPhone bei ING, dann eine Aktualisierung in MM des betreffenden Kontos (Key muss nicht nochmal eingegeben werden) - und MM ist dann aktuell.
Und ganz ehrlich: ich bin über mein iPhone da sogar schneller als über die website, da die app so schön klar und aufgeräumt ist - und über FaceID ich keinerlei Passworte eingeben muss.
Ich glaube anders geht es wohl nicht.
 
Zurück
Oben Unten