Finanzsoftware für macOS, iPadOS, iOS und watchOS

DotMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2008
Beiträge
106
Reaktionspunkte
4
Hallo!

ich suche eine Finanzsoftware, die auf allen meinen Geräten läuft: Mac, iPad, iPhone und Apple Watch, also für macOS, iPadOS, iOS und watchOS.

Ich habe bereits mehrere Stunden recherchiert und vier Testversionen für den Mac installiert (Finanzblick, iFinance, MoneyMoney und Outbank). Leider bietet MoneyMoney keine App für watchOS und iFinance scheint die einzige Alternative zu sein, die auf allen vier Betriebssystemen macOS, iPadOS, iOS und watchOS läuft und die Daten synchronisiert (bevorzugt per iCloud).

Habe ich etwas übersehen oder bleibt bei dieser Anforderung an eine watchOS-App nur noch iFinance übrig?

Ich habe gesehen, dass hier z. B. am 14.09. über eine ähnlich gelagerte Frage diskutiert wurde, allerdings zielt meine Frage ab auf eine Finanzsoftware, die auch - vielleicht in Zukunft - für die Apple Watch erhältlich ist.

Gruß, DotMac
 
Also ich habe StarMoney im Einsatz und eben das Jahresabo gekündigt. Ist einfach nicht gut programmiert und funktioniert unter 10.11 nicht so stabil wie ich mir das Wünsche. Wenn das Abo dann am 5.5.2020 zu Ende ist, werde ich auf MoneyMoney umsteigen. Das ist im AppStore super bewertet und auch hier ließt man nur positives.

Wenn du keinen SEPA-Lastschrifteinzug machst (wie vermutlich 99%) der Privatanwender – und dir ist offensichtlich der Cloud-Gedanke wichtig – dann wäre das kostenlose Finanzblick sicherlich auch nicht schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Ich kenne jetzt nur MoneyMoney, aber das läuft nur auf dem Mac und Outbank, welches übergreifend geht. Und so selten, wie ich da rein schaue, weiß ich nicht, ob ich wirklich eine iOS, und iPadOS Version benötigen würde, das ist aber ein Anwendungsfall, den ich nicht beurteilen kann. Für mich nur nice-to-have.
Ich nutze wahrscheinlich eh nur einen Bruchteil der Features, die zur Verfügung stehen.
 
Banking X4 von subsembly hab ich in Nutzung. Synchronisiert über iCloud zu mindestens iPadOS, iOS und MacOS.
Ob es dafür eine AW-App gegen wird, weiß ich nicht (kam noch nie auf die Idee da auch Umsätze abzurufen :D)
 
Banking X4 von subsembly hab ich in Nutzung. Synchronisiert über iCloud zu mindestens iPadOS, iOS und MacOS.
Ob es dafür eine AW-App gegen wird, weiß ich nicht (kam noch nie auf die Idee da auch Umsätze abzurufen :D)

Danke für den Hinweis.

Verzichten kann man auf eine Apple Watch-App sicherlich. Man kann auch auf eine Apple Watch gänzlich verzichten. Beiden möchte ich nicht. :-D
 
Kannst aber gerne den Anbieter anschreibe nun dann hier das Ergebnis posten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DotMac
Kannst aber gerne den Anbieter anschreibe nun dann hier das Ergebnis posten ;)

Habe heute den Support von MoneyMoney nach einer Watch-App gefragt. Ich denke, dass einige Anbieter noch nachziehen werden. Bei subsembly frage ich mal nach. Danke für die Anregung.
 
Wenn ein Entwickler nicht einmal eine iPhone/iPad App anbietet, wird er wohl an einen Watch App nicht mal denken. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Könnte jemand von Euch bitte mal im Watch-Appstore schauen, welche Apps es überhaupt für die Watch bisher gibt. Meine Watch kommt erst in ein paar Tagen und ich würde hier gerne weiter recherchieren. Dazu würde ich alle Programme hier sammeln, die ich dann mit Euch diskutiere, bis wir zu einer finalen Wahl kommen für alle, die ebenfalls auf allen vier Geräten synchrone Finanzdaten haben möchten.

Also, ich weiss bisher, dass iFinance und Finanzblick eine WatchApp haben. Zudem dank des Hinweises von SwissBigTwin kenne ich noch MoneyWiz, welches mir schon recht gut gefällt.

- iFinance (MacOS, iOS, WatchOS und sicher bald iPadOS) - Synchronisierung über iCloud oder WLAN-Verbindung

- Finanzblick (MacOS, iOS, WatchOS und sicher bald iPadOS) - Synchronisierung über iCloud

- MoneyWiz (MacOS, iOS, WatchOS und sicher bald iPadOS) - Synchronisierung über Google Drive via eigenem Sync-Dienst "SYNCbits" (Korrektur vorgenommen)

Welche Programme können wir noch in die Liste aufnehmen, die eine WatchApp bieten?
 
Vielleicht interessiert Euch die Antworten auf meine E-Mails an die Anbieter:

- MoneyMoney plant gegenwärtig keine iOS-Version und WatchOS.
- Systems Heidelberg Software GmbH plant für Bank X gegenwärtig ebenfalls keine Version für die Apple Watch.

Ich fasse noch einmal zusammen:

- iFinance (MacOS, iOS, WatchOS und sicher bald iPadOS) - Synchronisierung über iCloud oder WLAN-Verbindung
- Finanzblick (MacOS, iOS, WatchOS und sicher bald iPadOS) - Synchronisierung über iCloud
- MoneyWiz (MacOS, iOS, WatchOS und sicher bald iPadOS) - Synchronisierung über Google Drive via eigenem Sync-Dienst "SYNCbits"

Welche Programme können wir noch in die Liste aufnehmen, die eine WatchApp bieten? Leider gibt es wohl über das WWW keinen Zugriff auf den Apple Watch App Store. Wäre sehr schön, wenn jemand mal nachsehen könnte mit seiner Apple Watch, welche Finanzsoftware es für die Watch gibt. Die weitere Recherche übernehme ich gerne.
 
Ich nutze MoneyControl

Ich fasse noch einmal zusammen:

- iFinance (MacOS, iOS, WatchOS und sicher bald iPadOS) - Synchronisierung über iCloud oder WLAN-Verbindung
- Finanzblick (MacOS, iOS, WatchOS und sicher bald iPadOS) - Synchronisierung über iCloud
- MoneyWiz (MacOS, iOS, WatchOS und sicher bald iPadOS) - Synchronisierung über Google Drive via eigenem Sync-Dienst "SYNCbits"
- MoneyControl (MacOS, iOS, WatchOS und sicher bald iPadOS) - Synchronisierung über Dropbox

MoneyControl bietet so scheint es, keinen Datenabruf von Banken via HBCI - / FinTS. Das ist für mich entscheidend. GoetzPhil, machst du das alles manuell?
 
Was ist denn mit dem mehrfach erwähnten Outbank?
Das habe ich auf Mac, Ipad und Iphone installiert, und zu Testzwecken auch auf der Apple Watch.

Ich verstehe zwar nicht wirklich wie man auf der Uhr Banking machen möchte, aber sei es drum.
Das müsste doch die Anforderungen erfüllen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und redfootthefence
Zurück
Oben Unten