Finanzierungskonditionen?

Kaykay

Kaykay

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
626
Reaktionspunkte
5
Hallo!

Ich werde noch den Dienstag abwarten und mir dann wohl mein MacBookPro bestellen.
Ich habe allerdings festgestellt, dass die einzelnen Händler serh unterschiedliche Finanzierungskonditionen haben. Das Apple Center hier in Aachen fragt sich 9,9% eff. Jahreszins- egal wie lange die Laufzeit und eben war ich noch bei Gravis in stiller Hoffnung, dass die andere Konditionen aufzuweisen haben- Pustekuchen- 11,5 % wollen die haben. Das sehe ich nun garnicht ein.
Bei MacTrade.de bieten sie weitaus bessere Bedingungen. Sogar ab 0,0% bei 6 Monaten Laufzeit.

Ich habe folgendes vor: Ich möchte ein MacBook Pro und 1 Mac Book für meine Frau. Kennt jemand von Euch einen Online Store, der mir evtl. etwas Rabatt gibt wenn ich gleichzeitig 2 Geräte finanziere? Desweiteren möchte ich natürlich günstige Finanzierungskonditionen habe. (Wer will das nicht :) ) 9,9% sind mir nämlich viel zuviel.
 
Ja, aber leider steht das nichts über angepaßte Finanzierungskonditionen. Leider...
 
…man kann nicht oft genug davor warnen, dass eine jede Finanzierung ein Einstieg in die Schuldenfalle ist. Wenn es um wirklich wichtige Dinge geht, von mir aus eine Waschmaschine, und mal gerade das Geld knapp ist, dann kann man das irgendwie argumentieren - aber bei einem "Luxusteil" wie einem PC? Nein, das finde ich weniger gut.
 
@falkgottschalk: sehe ich auch so... dann würde ich - bei der entwicklungsgeschwindigkeit der rechner - auch eben lieber die 6 Monate warten (ist ja jetzt nicht so lange...) oder eben mit einem anfangen - wenn ich es zum arbeiten brauch.

aber gut - jeder muss das für sich selbst entscheiden und wir wollen ja nid vom thema abdriften ;)
 
Da stimme ich Euch auf alle Fälle zu.
Allerdings gibt es einen anderen Gesichtspunkt den ich zwar nicht angesprochen habe, der aber auf mich zutrifft.
Ich bin Unternehmer und werde die Geräte betrieblich nutzen.
Anfallende Zinsen und monatl. Raten werden in einem solchen Fall steurlich geltend gemacht und meine Konten werden durch die Ratenzahlungen weniger belastet und Stundungen lassen es zu, dass es um meine monatl. Liquidität besser bestellt ist als wenn man so einen Posten auf einen Schlag hinblättere.
 
Das kann sich dann lohnen, wenn man mit den Finanzierungskosten die Steuerpflicht minimieren kann. Also für Selbstständige.

Ansonsten würde ich die Finger von Finanzierungen weg lassen.
 
Eine kostenfreie Finanzierung über 6 Monate kann man wohl kaum als Einstieg in die "Schuldenfalle" bezeichnen.
 
phikus schrieb:
Eine kostenfreie Finanzierung über 6 Monate kann man wohl kaum als Einstieg in die "Schuldenfalle" bezeichnen.

Also wass ich so mitbekommen habe ist, dass du bei 0% zwar keine Zinsen zahlst aber sowas wie bearbeitungsgebühr usw. fällt ja trozdem an ;)
 
sDesign schrieb:
Also wass ich so mitbekommen habe ist, dass du bei 0% zwar keine Zinsen zahlst aber sowas wie bearbeitungsgebühr usw. fällt ja trozdem an ;)

Bei Apple Finances (CreditPlus Bank) beträgt das Bearbeitungsentgelt 3% des Nettokreditbetrages.
 
Zuletzt bearbeitet:
0,0 % Finanzierungen sind das beste der Welt, wenn man genug Geld hat..:)

Die Möbel für unser Haus kamen damals alle von Möbel Höffner, 24 Monate mit 0,0 % -> dort verschenkte man bares Geld.....
 
BlackPEarl schrieb:
Bei Apple Finances (CreditPlus Bank) beträgt das Bearbeitungsentgelt 3% des Nettokreditbetrages.

Genau das meinte ich. Die Bank, bei welcher man die Finanzierung macht möchte ja auch was davon haben.
Eine Finanzierung für Lau gibt es nicht!
 
sDesign schrieb:
Genau das meinte ich. Die Bank, bei welcher man die Finanzierung macht möchte ja auch was davon haben.
Eine Finanzierung für Lau gibt es nicht!

Das stimmt. Ich glaube das nennt man Disaggio... kann sein, dass das nicht stimmt, ist aber eh nicht so wichtig.
Eigentlich wollte ich ja nur wissen ob jemand von Euch einen Online Store kennt der günstige Konditionen bietet.

Ich habe selbst den Online Shop CPN24 gefunden. Kennt den jemand?

12 Monat Finazierung zu 0,0 %.
 
Klar gibts auch Finanzierungsangebote mit 0% p. a. und 3% Disagio. Soweit ich das bei Mactrade sehe, gibts da aber kein Disagio. D. h. die Finanzierung ist für den Kunden kostenlos. Mag sein das Mactrade was an die Bank abdrücken muss, aber das interessiert nicht.
 
Hallo,

das Zauberwort heist "Anfängl. effektiver Jahreszins nach Preisangabenverordnung PAngV". Über diesen Wert kann man zwar auch diskutieren - er bietet aber eine gute Vergleichsgrundlage

Aus Sicht der Händler gibt es zwei Arten von Finanzierungen: (1) Lieferung auf Rechnung mit Zahlungsziel. Hier ist der Händler völlig frei - trägt aber auch das Kreditrisiko und muss das selbst vorfinanzieren. Das mindert entweder seine Spanne oder er muss es über andere Komponenten einkalkulieren. Ansonsten gibt es den Händler nicht lange. (2) Vermittlung einer Anschaffungsfinanzierung der Bank. Dann hat der Händler sein Geld und die Bank trägt das Risiko. Häufig wird das quersubventioniert: der Händler verzichtet auf Teile seiner Provision, die er von der Bank bekommt und dafür erhält der Kunde eine günstigere Zinskondition.

Es gibt einen Marktzins für Konsumentenkredite; den kann man z.b. bei Finanztest nachsehen. Bei einem niedrigeren Anteil verzichtet entweder jemand freiwilig auf Ertrag (warum wohl?) oder der Ertrag kommt woanders her (überteuerte Komponenten, Servicepauschalen,...).

Die Finanzierung von Betriebsmitteln auf diesem Wege ist dann preiswerter, wenn ein Bankkredit teurer wäre. Bei schwankender Inanspruchnahme z.B. des Kontokorrent halte ich das für unwahrscheinlich. Ausserdem gehe ich davon aus, dass finanzierende Banken bei einem Betriebsmittelkredit (und damit handelt es sich dann ja) schnell ein anderes Formular verwenden - weil das Risiko schlicht viel höher ist.

Peter
 
Zurück
Oben Unten