Finanzierungsfrage

-Nuke-

-Nuke-

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2003
Beiträge
2.146
Reaktionspunkte
15
Hi.

Da ich für die Berufsschule und auch für den (entspannteren) Privaten gebraucht ein Notebook gebrauchen könnte, will ich mir ein iBook zulegen.

Ich bin zur Zeit Azubi im 2. Ausbildungsjahr.

Wenn ich so lange sparen würde, bis ich das Geld habe, dann würde das Ganze noch ungefähr 6-8 Monate dauern. Ein bisschen lange, oder? *gg*

Desshalb wollte ich fragen, ob es möglich wäre eine Finanzierung über Apple zu machen?

Machen die so etwas bei Azubis? Über 18 bin ich schon. Hat da jemand Erfahrungen, oder sollte ich es einfach mal probieren?

Danke.
 
Original geschrieben von -Nuke-
Machen die so etwas bei Azubis?
 
Kurz und bündig: Nein!

Du brauchst dazu wenigstens ein Elternteil mit regelmässigem Einkommen als Bürgen.

Greetz,
macfreak
 
Hmm, dann muss ich wohl sparen...

Na dann...
 
Schau doch einfach mal zu Gravis, die machen das laut ihrer Werbung schnell und einfach.
 
Original geschrieben von Godzilla
Schau doch einfach mal zu Gravis, die machen das laut ihrer Werbung schnell und einfach.
 
Die Abwicklung des Finanzierungsvertrages geht in der Tat sehr schnell, allerdings besteht für Schüler/Studenten/Auszubildene keine Chance einen solchen Vertrag ohne Bürgen abzuschliessen. Da stellen sich die Kreditinstitute quer! Bitte keine falschen Hoffnungen machen...

Greetz,
macfreak
 
Naja. Bürgen hab ich nicht.
 
Da ich bis vor etwa einem Jahr noch bei der Citibank im Bereich der indirekten Finanzierung gearbeitet habe, kann ich da etwas zu sagen:

"Indirekte Finanzierung" bedeutet erst einmal, dass es nicht möglich ist, direkt zur Citibank zu gehen und den Kredit aufzunehmen, bzw. ist dies natürlich durchaus möglich, nur hatte ich mit diesem Bereich nichts zu tun. Ich kann *nur* zur indirekten Finanzierung etwas sagen. Man muss bei dieser Art der Finanzierung zu einem Händler gehen, der dann den "Papierkram" erledigt und die Anfrage stellt.

Die Annahmekriterien waren zu meiner Zeit bei Azubis: die Finanzierung muss innerhalb der Ausbildungszeit bezahlt werden. Wenn die Ausbildung also nur noch 12 Monate dauert, sind auch nur höchstens 12 Raten möglich. Auszubildende haben auch ein Limit, das damals bei 1000 Euro lag. Alles, was darüber lag, musste angezahlt werden.

Ein Bürge war nicht zwingend nötig, wurde bei der Entscheidung, ob der Kredit genehmigt wird, aber immer positiv in die Bewertung mit einbezogen.

Was die sonstigen Kriterien angeht, ist es im Grunde so, dass man beweisen muss, dass gar kein Kredit benötigt wird - dann bekommt man den Kredit... ;)

Alle Angaben ohne Gewähr, da meine Informationen natürlich schon ein Jahr alt sind. Und ich hoffe, dieser Beitrag wird nicht als Schleichwerbung angesehen, denn 1. wollte ich ja nur mein Wissen weitergeben und 2. bin ich, wie gesagt, nicht mehr beim o.g. Kreditinstitut beschäftigt.
 
Hi.

Naja. Ich werde jetzt erst mal 3 oder 4 Monate sparen und es dann mal versuchen. Vielleicht reicht es ihnen wenn man ungefähr die Hälfte anzahlt und dann den Rest abzahlen will. Das wäre dann ja nicht sooooo viel.

Aber jetzt wird das wohl wirklich nix.
 
Original geschrieben von -Nuke-
Vielleicht reicht es ihnen wenn man ungefähr die Hälfte anzahlt und dann den Rest abzahlen will.
 
Sofern es sich um einen Händler handelt, der mit der CreditPlus zusammenarbeitet (und das sind die meisten), kannst Du auch diese Strategie beerdigen. Anzahlungen sind nicht möglich!
Eine Möglichkeit wäre mit Deiner Hausbank zu sprechen und die Geschichte über einen Dispo zu finanzieren.
Aber prinzipiell finde ich es sinnvoller weiter zu sparen.

Greetz,
macfreak
 
Auch ich würde weiter sparen. Ein Notebook ist ja alles andere als wertbeständig, in einem Jahr also nur noch gut die Hälfte wert.
Und nochdazu bekommst du dann in einem Jahr um das Geld das dich der kredit gekostet hat ein doppelt so gutes Book wie jetzt.
Wie gesagt, deines von jetzt wär dann auch nur mehr die Hälfte wert.

Michi
 
nana... ein Notebook von Apple wird in nem halbe Jahr ganz sicher noch mehr als die Haelfte wert sein! ;)

Aber bei Gravis kannst du zum Beispiel ohne Probleme soviel anzahlen, wie geht und den Rest finazieren, ist aber nicht zu empfehlen, da es etwa 12% Zinsen sind!!! Ich wollte nur 500Euro finazieren und da sollten es dann schon bummlig 70Euro sein die ich mehr bezahlt haette .... das ist nix... dann lieber sparen.. :)
 
sparen und sich freuen wenn in 6 monaten das ibook mit superdrive kommt :), im ernst, es ist bestimmt keine gute idee einen rechner, den man privat nutzt über kredite zu finanzieren, selbst wenn du einen kriegen würdest.
 
Original geschrieben von lun_IX
Aber bei Gravis kannst du zum Beispiel ohne Probleme soviel anzahlen, wie geht und den Rest finazieren, ist aber nicht zu empfehlen, da es etwa 12% Zinsen sind!!!
 
Das wäre dann aber nicht über die CreditPlus gelaufen, oder!?

Greetz,
macfreak
 
Auch ich würde weiter sparen. Ein Notebook ist ja alles andere
als wertbeständig, in einem Jahr also nur noch gut die Hälfte wert.
Und nochdazu bekommst du dann in einem Jahr um das Geld das dich
der kredit gekostet hat ein doppelt so gutes Book wie jetzt.
Wie gesagt, deines von jetzt wär dann auch nur mehr die Hälfte wert.

Nicht wirklich, um mal diese seltsame Redewendung zu gebrauchen.
Schau bei eBay, was für Preise selbst G3 500er iBooks noch bringen,
ganz zu schweigen von den Powermacs und dergleichen.

Wir sind hier doch nicht in der Windowswelt, wo Du nach zwei Jahren
schon nen Kasten Bier dazustellen musst, damit überhaupt jemand
noch an deiner Hardware interessiert ist...
 
Original geschrieben von -Nuke-


Naja. Ich werde jetzt erst mal 3 oder 4 Monate sparen...

 

Richtig so! Nur Bares ist wahres...auch wenn es sich blöde anhört..

..so lernst Du mit weniger Geld auszukommen, kannst gucken ob es
klappt und hast wenn Du das Ding dann kaufst das schöne Gefühl es
auch zu besitzen. Die Folgen eines Kredits nicht unterschätzen! Es
können so viele akute Notfälle eintreten, die Dich am Zahlen der
monatlichen Rate hindern, oder Du brauchst wirklich DRINGEND
für etwas anderes WICHTIGES einen Kredit ... und kriegst ihn dann nicht, weil schon einer läuft. Sparen ist da echt sinnvoller.

Wie Charlotte schin gesagt hat: '...einen privat genutzten Rechner
lieber nicht auf Kredit!....
 
... also die ersten Autos sind doch auch gebrauchte. Warum nicht einfach ein gutes gebrauchtes iBook erstehen. Vorher per ebay alle technischen und sonstigen Wertgegenstände, die man wirklich nicht braucht verscherbeln und vielleicht nen Nebenjob (Nachhilfe, kleiner Internetkurs für Anfänger...) machen.
So kannste vielleicht schon in wenigen Wochen ne weiße Klappstulle auf den tisch setzen.
Ich arbeite auch relativ zufrieden mit nem 600er iBook mit Brenner drin. Erst wenn die ersten wesentlichen Programme nicht mehr auf dem G3 laufen, werde ich umstiegen, dann aber auf ein G6 Powerbook mit Folienbildschirm als Rollo (kam gestern abend im Fernsehen: eine flexible dünne Folie mit einem brilliant leuchtenden Fernsehbild und die Folie wurde stark gebogen während des Films. Und weiter: Die Bildschirmtapete ist nahezu marktreif!!)
 
Hallo!

OK, vielleicht hab ich ein bisschen übertrieben aber trotzdem, 1/3 verlierst du mindestens an Wert. Gerade in der Computerbranche kann man nur so zuschauen wie ein Luxusgerät rasant den Wert verliert, ist zwar bei Macs nicht so schlimm (sind ja schließlich für viele nicht nur reine Rechenmaschinen) aber auch traurig.

Michi
 
Original geschrieben von Karsten
 

Richtig so! Nur Bares ist wahres...auch wenn es sich blöde anhört..

..so lernst Du mit weniger Geld auszukommen, kannst gucken ob es
klappt und hast wenn Du das Ding dann kaufst das schöne Gefühl es
auch zu besitzen.
 

Ähm, ich habe von 2002 bis 2003 auf meinen Dual PowerMac G4 1,25 gespart. Also ein Jahr lang GAR NIX gekauft.

Sparen kann ich... *gg* Nur das dauert so lange...
 
Zurück
Oben Unten