Finanzierung für Studenten (ohne Einkommensnachweis/Bürgschaft)

J

jogi.ka

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
103
Reaktionspunkte
1
Hallo,habe die Tage von unimall (glaub ich) ne Mail mit Neuerungen etc bekommen,ganz unten stand auch was von Finanzierung für Studenten,und das ganze ohne Einkommensnachweis und ohne Elternbürgschaft...

Frage: Wie funktioniert das? Apple braucht doch auch irgendwelche Sicherheiten,oder?

War leicht erstaunt dass die sowas machen,deshalb würd mich mal interessieren unter welchen bedingungen da sgemacht wird,bzw wnan es abgelehnt wird...

Grüße,jogi
 
Nicht Apple braucht die Sicherheiten, sondern die Bank die dir das finanziert, z.B. die CreditPlus Bank. Apple bekommt das Geld direkt von der Bank, Du bezahlst das Gerät dann in Raten bei der Bank ab (plus Zinsen).

EC-Karte und keine negativen Schufa-Einträge reichen da, soweit ich weiß. Ich denke das ganze ist auch so gestrickt, dass Du als Student maximal 1 Kredit aufnehmen darfst. Außerdem gilt das oft nur bis zu einem bestimmten Betrag, bei Gravis z.B. bis 2000 EUR.
 
Naja schon,aber EC-karte und keine negativen Schufa-Einträge sind doch noch lange keine Sicherheit,oder?

Da könnte dann ja eigentlich fast jeder kommen ^^
 
Na ja. Perso natürlich auch. Kommst Du den Forderungen nicht nach, gibts halt Ärger ;) ... die wissen ja wo sie dich finden können.
 
Ja und weil jeder kommen könnte, stößt Apple die Forderung an den Kunden, an die Bank ab... Das heißt Factoring... Und beim echten Factoring trägt das Factoringunternehmen das "del kredere Risiko" (Zahlungsausfall).

Wenn z.B. ein Unternehmen, eine Firma wie Aldi mit Waren beliefert, dann schicken die ihre Rechnung an ein Factoring Unternehmen... Das Unternehmen bezahlt der Firma das Geld (abzüglich eines Entgeldes) und bekommt dann 2-3 Monate später den Rechnungsbetrag von Aldi ausgezahlt.. Damit wird garantiert, dass kein Liquiditätsloch bei der Firma entsteht, die Aldi beliefert (die großen Firmen zahlen meistens erst nach 3-4 Monaten ihre Lieferanten, was Gang und Gebe ist)...

Und der Verkauf von Forderungen ist sogar gesetzlich erlaubt.

Was passiert, wenn der Student, der keine Sicherheiten hat, seinen Kredit nicht zahlen kann? Ganz einfach... Zunächst mal die ganze rechtliche Geschichte (Mahnung, Anzeige, Gerichtsvollzieher)... Und wenn dann immernoch kein Geld zu holen ist, dann sind die Banken auch noch gegen sowas versichert... bzw. haben aus anderen Zinseinnahmen oder sonstigen Geschäften Fonds erschaffen, die sowas auffangen.. Außerdem können heutzutage sogar Versicherungen und Derivate auf's Wetter abgeschlossen werden... Tja.. Die Finanzwelt ist spannend!
 
Hm,ich glaube ich ruf dann morgen mal an und frag genauer nach. Mein MacBook ist zwar bereits auf dem Weg (bin ja auch nicht mal Student,das würde mir also eh nix bringen) aber das interessiert mich dann doch... ^^

Danke für die Hilfe,evtl hat ja noch jemand was dazu...?
 
wäre eig. alles gesagt.. ABER.. Meine Eltern haben mir beigebracht, dass man nur das kaufen soll, was man auch bezahlen kann... (sofort bezahlen kann)
 
1. Das ist eine zeitlich begrenzte Aktion von Apple (bis 7. Oktober hier in D), die sich eben speziell an die Studenten/Schüler richtet (heißt ja auch Back to School). Die wollten nur meine EC-Karten#, meinen Studentenausweis und das wars.

2. @dsquared2: Prinzipiell gebe ich dir vollkommen recht, denn wohin ein allzuleicht gewährter Kredit führen kann habe ich bei meinem USA-Jahr erlebt, wo die Amis für jeden Mist einen K. genommen haben und zum Schluß völlig überschuldet waren.
ABER ... wenn ich in der Lage bin, mir ein MacBook zu kaufen, aber das ganze Geld nicht auf einmal ausgeben will, warum dann kein Kredit? Zudem finde ich die Aktion von Apple sehr fair, denn als Student bekomme ich sonst solche Konditionen gar nicht und da interessiert es keine bank, dass ich eigentlich noch 3 Tage arbeiten gehe und gut verdiene.

Möchte keine Grundsatzdiskussion lostreten, aber soll alle Seiten bedenken und nicht an absoluten Einstellungen (die mir meine Eltern übrigens auch genau so vermittelt haben) festhalten.

In diesem Sinne,
Guten Morgen! :)
 
jogi.ka schrieb:
Hallo,habe die Tage von unimall (glaub ich) ne Mail mit Neuerungen etc bekommen,ganz unten stand auch was von Finanzierung für Studenten,und das ganze ohne Einkommensnachweis und ohne Elternbürgschaft...

Frage: Wie funktioniert das? Apple braucht doch auch irgendwelche Sicherheiten,oder?

War leicht erstaunt dass die sowas machen,deshalb würd mich mal interessieren unter welchen bedingungen da sgemacht wird,bzw wnan es abgelehnt wird...

Grüße,jogi

Es wurde ja schon einiges gesagt, vielleicht noch als Ergänzung von mir, die meisten Banken schliessen Versicherungen gegen Zahlungsausfall bei sogenanten riskanten Krediten ab, ich denke dass das in dem von dir genannten Fall auch so sein wird.

Davon abgesehen, gibt es ja auch das Scoring, es ist ja nicht nur mehr allein, die einfach Schufa Auskunft, die deine Zahlungsmoral, bzw. deine Bonität beurteilen kann, es gibt dann auch noch private Auskunftteien, die auch noch einiges an Informationen ranschaffen können.

Ausserdem wissen wir ja nicht, ob wirklich jeder Schüler/Student denn dann wirklich so eine Finanzierung bekommen würde.

Wenn es dann zum Forderungsausfall kommt, springt dann die Versicherung ein, die Forderung selbst wird dann vielleicht danach verkauft, also alles Sachen die eine Bank kalkulieren kann, und querfinanzieren mit Erlösen aus anderen Geschäften.
 
jogi.ka schrieb:
Hm,ich glaube ich ruf dann morgen mal an und frag genauer nach. Mein MacBook ist zwar bereits auf dem Weg (bin ja auch nicht mal Student,das würde mir also eh nix bringen) aber das interessiert mich dann doch... ^^

Danke für die Hilfe,evtl hat ja noch jemand was dazu...?

Naja, so genau werden die dir dass nicht offenbaren, ist halt ein Geschäftsinterna von denen, wie die dass genau absichern, und wo die sich überall informieren.
 
EC-Karte und Personalausweis müsse man bereithalten und einen Studenten-Nachweis zeitnah erbringen,an Apple und die bank schicken.

So wurde es mir gerade von der Hotline gesagt...
 
Gilt das Finanzierungsangebot nur für Studenten oder auch für Schüler?
 
Julia-DD schrieb:
ABER ... wenn ich in der Lage bin, mir ein MacBook zu kaufen, aber das ganze Geld nicht auf einmal ausgeben will, warum dann kein Kredit?
Da wüsste ich mindestens einen guten Grund: Einfach mal Zinsformel ausrechnen was man für das MacBook letztlich bezahlt. Für die Differenzsumme zur Barzahlung könnte man sich viele schöne andere Sachen kaufen...
 
Ich bezahle (Student, über AoC)
MacBook 2Ghz white 80 GB Festplatte + DVI Adapter + P&L = 1309 Euro
Mit dem Kredit und den anfallenden Gebühren: 1495 Euro

Der Kredit kostet mich also 184 Euro. Auf 36 Monate verteilt sind das also 5,11 Euro im Monat.
Ich möchte damit nicht sagen, dass für mich knapp 200 Euro nix wert sind, ganz im Gegenteil, ich asl Student bin über jeden Cent froh und davon könnte ich mir 2 GB Ram leisten! Aber durch meine Arbeit kann ich mir diesen Kredit leisten.

Die Alternative: Ich spare bis Dezember, bestelle, muss warten wie alle anderen Weihnachtsshopper und habe zwischendurch kein Geld übrig. ODER ich kaufe erst nächstes Jahr (mehr MwSt, wenn wir schon bei Extra Kosten sind).

Alles in allem: Wenn man in der Lage ist, einen Kredit aufzunehmen und auch noch plant, ihn nach der (bei mir 6monatigen) Sperrfrist komplett zu tilgen, warum nicht. Ich habe die Schnau*e voll von meiner Dose und möchte wieder Spaß am Rechner haben.

So, soviel von mir :)
 
Normaler weise reicht da nicht nur ec-karte und keine negativen schufa einträge...
als ich damals mein ibook finanzieren wollte, hat die bank mir ein strich durch die rechnung gemacht, mit der begründung "azubi"
 
@lykantroph: Deswegen gibt es ja noch bis zum 7. Oktober die Aktion von Apple und Unimall, dass man keinen Bürgen braucht! Und das ist speziell für Studenten udn Auszubildende.
 
Zurück
Oben Unten