Finale Fragen zum Mac Mini

Huggy

Huggy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2005
Beiträge
3.152
Reaktionspunkte
136
Hallo Macuser! :)

Also, sieht so aus als ob ich mir nächsten Monat einen Mac Mini zulege.
Jetzt sind nur noch paar (wichtige) Fragen offen:

1) Ich hab gelesen, dass der Stromverbrauch bei höchsten 30 Watt (unter Volllast liegt. Ist das richtig? Wie viel würde er verbrauchen, wenn nur P2P (mit Airport / WLAN) aktiv ist?
2) Der Mini soll als Workstation dienen, sprich 24/7 Betrieb. Wie sieht's da mit der Lebensdauer aus? Vor allem bei der Festplatte. Eine externe möchte ich nicht, da mir 80 GB ausreichen würden.
3) Hat der Mini WPA2-Verschlüsselung?

So, das eine oder andere wurde ja schon besprochen, aber vielleicht gibt es ja schon wieder andere / neue Erfahrungen.

Gruß Huggy
 
Er saugt maximal 85W nicht 30.
 
3) Sicher, warum denn nicht? ;-)
 
1) du meintest doch sicherlich, wenn nur ein ICQ-ähnliches Programm aktiv ist :D
 
lihaf schrieb:
1) du meintest doch sicherlich, wenn nur ein ICQ-ähnliches Programm aktiv ist :D

Ja Klar! Was denn sonst?! :rolleyes:
Aber halt nur ICQ-"ähnlich"... *räusper* :D

Das mit den 85 Watt steht doch auf apple.de, oder? Ich habe hier im Forum mehrmals gelesen, dass er maximal 27 bzw. 30 Watt verbraucht, unter Idle sogar weniger als 20 Watt...!?
 
Jack00 schrieb:
Er saugt maximal 85W nicht 30.

Das Netzteil würde bis zu 85W hergeben, aber c't hat unter Last eine Leistungsaufnahme von 30W gemessen (hab die Ausgabe leider nicht mehr da, war der Vergleichstest von geräuschoptimierten PCs, in den sie - zur Gaudi? - den damals brandneuen Mini dazugenommen hatten).
 
Das beruhigt mich. Das wird auch meine Ma beruhigen, zwecks Stromrechnung. Ich glaube meine Dose zieht über 200 Watt (Netzteil liefert bis zu 550 Watt). Dank 6 Lüftern und Schwarzlichbeleuchtung... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Huggy Bear schrieb:
Ich glaube meine Dose zieht über 200 Watt (Netzteil liefert bis zu 550 Watt). Dank 6 Lüftern und Schwarzlichbeleuchtung... :rolleyes:

Das ist genau der Grund, warum ich vor EUCH echt manchmal Angst habe. IHR seid Extremisten im klassischen Sinn. Extrem hässlich und mit viel Stromverbrauch oder extrem klein und cooool. Also komm schnell auf die gute Seite :)

meint der Smurf
 
Naja hässlich würde ich nicht sagen. Habe ein Plexmaster G1, komplett aus RÖHM-Plexiglas. Sieht echt schick aus. Aber wenn man das Teil über ein Jahr in seinem Zimmer stehen hat mag man es auch nicht mehr sehen.

Ach noch eine Frage: Habe gerade bei DSP-Memory ein 8x DVD-Brenner für den Mac Mini entdeckt. Wie sieht es mit einbauen aus? Ist das für einen Laien machbar? Garantieverlust?
 
Huggy Bear schrieb:
Aber wenn man das Teil über ein Jahr in seinem Zimmer stehen hat mag man es auch nicht mehr sehen.

Ja, genau! Mit einem Mac passiert Dir DAS nicht. :D ;)
 
Hi also mein Mini läuft auch 24/7 halt mit Router/SSH/VNC/FTP alles möglich gedöns halt und bisher hält alles einwandfrei. Aber ich kann dir nur raten ne andere Festplatte reinzuhauen, die die drin ist ist ne Quiet/Notebook/low was weis ich, und es ist echt ne Qual vond er Geschwindikeit her. Ich würd die empfehlen dir ne schöne Notebookplatte mit 7200RPM zu besorgen... werd ich demnächst auch machen, dann sollte alles so laufen wie du es willst.
Viel Spass mit dem Mini

PS zum Strom kann ich nix sagen wird bei mir in der Wohnung Pauschal abgerechnet dewegen intressiert es mich net ;)
 
DVD und mehr

Huggy BearAch noch eine Frage: Habe gerade bei DSP-Memory ein 8x DVD-Brenner für den Mac Mini entdeckt. Wie sieht es mit einbauen aus? Ist das für einen Laien machbar? Garantieverlust?[/QUOTE schrieb:
Naja, Modder werden das wohl schaffen, ABER:
Kauf Dir doch direkt einen MIT Superdrive !

Obwohl, ich würde ja eine externe Variante vorziehen ....

Meint der Smurf
 
An sich würde ich ja einen Mini mit SuperDrive kaufen, aber das von Apple kann nur 4x brennen. Das seperat erhältliche kann 8x Brennen, und einen externen Brenner möchte ich ungern haben, weil der ja schon fast halb so groß ist wie der Mac Mini...
 
Ist nur die Frage, ob der Brenner denn von Mac OS X und den Programmen angenommen wird....

Da ich auch pauschal Strom zahle, rennt bei mir alles... :D

Externe Festplatte empfehle ich nicht.
Die sind meistens lauter als so mancher Lüfter...

Ich glaube eine andere Festplatte wirst du nicht brauchen, wenn du nur im ICQ rumhängst *hust*...

Also ich gehe mal davon aus, dass Apple immer noch gute Hardware nimmt, denn es existieren noch viele alte Macs und die laufen ja auch schon lange...
Meiner einer seit 5 oder 6 Jahren... und hat nur mal eine neue HD gebraucht...

Viel Spaß mit dem Mini!
 
An sich hätte ich ja schon gerne einen DVD-Brenner im Mini, aber 4x ist doch total veraltet. Ich habe selbst in meiner Dose seit Weihnachten einen 8x Brenner. Ich weiß, ich weiß, es ist nur ein Slimline, aber trotzdem gibt es doch 8x auf dem Markt, und die kosten auch nur 10 € mehr als bei Apple...
 
Lebensdauer? So wie bei allen anderen Geräten auch...
Mein PB lief mal nen Monat 24/7 ohne Ruhezustand durch ohne mucken...
 
Huggy Bear schrieb:
An sich hätte ich ja schon gerne einen DVD-Brenner im Mini, aber 4x ist doch total veraltet. Ich habe selbst in meiner Dose seit Weihnachten einen 8x Brenner. Ich weiß, ich weiß, es ist nur ein Slimline, aber trotzdem gibt es doch 8x auf dem Markt, und die kosten auch nur 10 € mehr als bei Apple...

Pioneer K05, kostet etwas über 100 Euro, kann 8x DL und ist Slot In. funktioniert im Mac Mini und iBook...
 
Nochmal zurück zu den Brennern :)
Also mit der Argumentation "4fach" ist doch total veraltet musst Du 8fach und 12fach auch liegen lassen. Das ist auch für mich das Argument, einfach ein nettes FIREWIRE-Gehäuse um Deinen PC-Brenner zu packen und es an mehreren Geräte zu nutzen. Und wenn wieder mal 70 Euro locker sind, den 16fach Pioneer DVR-110 kaufen...........

meint der Smurf
 
@ autolycus

Danke für den Tipp. Habe das Gerät gerade für 95,99 € + Versand entdeckt.

@ Smurf

Ich möchte eigentlich so wenig externe Geräte wie möglich an den Mini anschliessen. Außerdem ist 8x Slimline nicht veraltet. Etwas schnelleres gibt es meines Wissens noch nicht, oder?
 
Zurück
Oben Unten