Finale Frage vor Kaufentscheidung

helft mir bitte!

ich stehe auch vor dem erwerb eines MB, wollte es mir auch direkt mit 2Gb kaufen.
eurer meinung nach sollte man die kleinere ausgabe kaufen und den RAM selber aufrüsten, jedoch wenn ich mir das MB direkt mit 2Gig kaufe kostet mich das 180 €, wenn ich selber dran rumbastel 150 € und ich bleib auf den 1Gig sitzen da ich sowieso nicht der erste währe der ihn beim online auktionshaus mit dem E verkaufe.
bleibt jetzt nur zu entscheiden ob es den aufwand und den überflüssigen RAM wirklich wert sind 30 € zu sparen, oder?

bei festplatten kann ich es verstehen, die übriggebliebene platte könnte man noch schön in ein gehäuse packen und als externe nutzen.
 
ich habe keinerlei wlan probleme und auch irgendwo schon mal gelesen dass das nur bei einer der verschiedenen verschlüsselungsmethoden auftaucht.
 
WLAN Probleme haben nur die Core2Duo Modelle. Ich hab selbst ein altes Modell und keine Probleme hier mit WPA2 AES.
 
WLAN Probleme haben nur die Core2Duo Modelle. Ich hab selbst ein altes Modell und keine Probleme hier mit WPA2 AES.

Das meine ich ja! Ich würde mir jetzt natürlich eben ein Core2Duo Modell kaufen. Ich dachte nur, vielleicht hat man das Problem nun behoben und nicht mehr damit zu kämpfen, wenn man jetzt ein Macbook kauft.
 
Ich habe bei meinem C2D Modell keinerlei Probleme mit dem WLAN (WPA).

Der Tipp mit dem Studentenrabatt ist ja schon gefallen. Apple bietet auch für Studenten, deren Uni nicht beim AOC-Programm mitmachen den EDU-Store an. Vielleicht ist da auch ein günstiges Angebot mit drin...

Viel Spaß in Neuseeland (etwas neidisch!) :D
Gruß
Chris
 
ich würde mir nie ein macbook (non-pro) um fast 1900 kaufen...

entweder dann gleich ein mbp und apple care später dazu (über ebay um 150eur) oder ein MB (selbst aufrüsten) ausm refurb, aber mMn sind normale macbooks einfach nicht soviel geld wert. (verarbeitung, graka usw..)
 
ich würde mir nie ein macbook (non-pro) um fast 1900 kaufen...

entweder dann gleich ein mbp und apple care später dazu (über ebay um 150eur) oder ein MB (selbst aufrüsten) ausm refurb, aber mMn sind normale macbooks einfach nicht soviel geld wert. (verarbeitung, graka usw..)

Aha. Ich muss zugeben, du hast mich etwas aus dem Konzept gebracht :eek:
Ich mein, mein Macbook würde "nur" ca. 1580 Euro kosten, der Rest wäre für Apple Care und evtl. Office:Mac. Der Gesamtpreis wäre etwa 1850. Ein Macbook Pro würde mich in der günstigsten und kleinsten Variante 1800 kosten, zusätzlich käme die Aufrüstung auf 2GB RAM, also zusammen etwa 1950. Und das ohne Apple Care oder Office. Aber wenn das Pro tatsächlich so viel besser verarbeitet ist, wäre es natürlich eine Überlegung wert.
 
öh.. was war nochmal das problem am refurb-store?
 
So, das Finanzkonzept steht, am Preis soll es also nicht scheitern zum Glück! (Eltern übernehmen 60% als Geburtstagsgeschenk) :cake:
Jetzt überlege ich mir doch tatsächlich, ein Macbook Pro zu kaufen!! Dachte an das "kleinste" Modell. Mein Profil ist:

40% Internet
20% Office
10% html, css
10% Bildbearbeitung PhotoShop
10% Zocken (Counterstrike)
10% Filme und Musik

Ich weiß, dass dafür theoretisch auch das MB ausreichen würde, möchte jedoch das MBP aus folgenden Gründen:

- das Notebook wird mein Erstrechner bzw. Desktop-Ersatz sein, daher sind 15,4" Minimum, denke ich mal (besser für die Augen, Filme, Photoshop). Habe jetzt ein 15" Windows-Notebook und kann mir nicht vorstellen permanent mit 2" weniger zu arbeiten (hab das MB auch schon live gesehen)
- ich scheppe das Book nicht ständig mit mir rum, es steht die mit Abstand meiste Zeit auf dem Schreibtisch bzw. in der Wohnung, daher sind die kürzere Akku-Laufzeit und die größere Größe irrelevant
- das Material erscheint mir hochwertiger, das ganze MBP schöner, und sowas ist für mich sehr wichtig ;)
- da ich zwar nur wenig spiele, ab und zu aber nicht auf eine gepflegte Partie Counterstrike nicht verzichten möchte, ist die Grafikkarte des MBP natürlich besser geeignet
- ganz nebenbei hat das MBP 2.16 GHz statt 2.0 (was man natürlich nicht merkt, nur schön zu wissen ;) )
- es ist sogar noch flacher als das MB (unwichtiger Grund, aber sieht geil aus)
- dazu kommen Firewire 800 und dieser Kartensteckplatz, was ich beides momentan nicht brauche, aber man weiß ja nie, das Book soll schon 3-4 Jahre mein Arbeitsgerät sein
- ich kann mir keinen Desktoprechner kaufen zum Zocken, da ich demnächst nach Neuseeland gehe zum Studieren und da hab ich keinen Bock mitzuschleppen, bei mir gehts eigentlich auch nur um Counterstrike und vielleicht noch ein paar andere aktuellere Spiele, aber nicht irgendein Hardcore-Grafik-Zeugs

Meint ihr diese Gründe rechtfertigen den höheren Preis des MBP? Ich denke insbesondere der Umstand, dass dies mein alleiniger Rechner sein wird, schließt die Option MB fast schon aus, oder?
Eine Frage habe ich: soweit ich sehen kann, hat das "kleinste" MBP eine schlechtere Grafikkarte als die anderen beiden MBPs (128 statt 256 Megabyte). Ist es trotzdem noch möglich Spiele wie Counterstrike zu spielen (muss keine Top-Quali sein, aber schon ruckelfrei)?
 
Habe jetzt ein 15" Windows-Notebook und kann mir nicht vorstellen permanent mit 2" weniger zu arbeiten (hab das MB auch schon live gesehen)
Ein entscheidender Faktor ist die Auflösung.
Nicht so sehr die Displaygröße, meine ich.

bei mir gehts eigentlich auch nur um Counterstrike und vielleicht noch ein paar andere aktuellere Spiele, aber nicht irgendein Hardcore-Grafik-Zeugs
Wenn ein Mac sein muß, dann greif zum MBP.

Eine Frage habe ich: soweit ich sehen kann, hat das "kleinste" MBP eine schlechtere Grafikkarte als die anderen beiden MBPs (128 statt 256 Megabyte). Ist es trotzdem noch möglich Spiele wie Counterstrike zu spielen (muss keine Top-Quali sein, aber schon ruckelfrei)?
Der Grafikchip dürfte selbst in vielen Fällen limitierender Faktor sein.
Und er ist von Apple noch gegenüber Standardtaktung "heruntergetaktet".
Ein paar MB VRAM mehr oder weniger ändern da nicht viel.
Ich denke, auch bei Spielen nicht (den Unterschied zwischen "Spielbar" und "Unspielbar" wird's wohl kaum ausmachen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein entscheidender Faktor ist die Auflösung.
Nicht so sehr die Displaygröße, meine ich.

Klar, aber beim Anschauen von Filmen oder beim Arbeiten mit PhotoShop o.ä. ist ein größeres Display IMHO von Vorteil.
 
P&L kostet 150,-, soweit ich mich erinnere. Ich persönlich tendiere immer zu den Original-Garantien (also ACPP oder P&L) im Gegensatz zu Gravis und Co

Wenn ich mir das MBP kaufe, dann werden mir die Preise selbst bei ebay fürs Apple Care (ca. 270 Euro) zu teuer. Dann würde ich doch lieber aufs P&L zurückgreifen. Weiß jemand, ob

a. man P&L immer noch telefonisch ordern kann (bei Unimall)
b. ob der von einem User auf der Unimall-Seite erwähnte Preis von 150 Euro (P&L für Macbook Pro) stimmt?
c. ob der Unterschied zum ACPP tatsächlich nur im fehlenden Telefon-Support besteht

Ich weiß, das wurde hier schon bestimmt tausend Mal durchgekaut, aber ich würde halt gern wissen, wie der AKTUELLE Stand ist :)
 
kauf dir den spass bei cancom. da ist die garantieerweiterung für 69 eur dabei. wenn du glück hast machen die gerade ne aktion, dann kostet es nur 39 (war bei mir so). dann ziehst du dir neo office und alles ist gut.
 
kauf dir den spass bei cancom. da ist die garantieerweiterung für 69 eur dabei. wenn du glück hast machen die gerade ne aktion, dann kostet es nur 39 (war bei mir so). dann ziehst du dir neo office und alles ist gut.

Leider kostet das "kleinste" MBP bei Cancom 1902 Euro, und somit mehr als 100 Euro mehr als bei Unimall. Somit fällt der preisliche Vorteil weg, wenn man denn für P&L einen Preis von 150 Euro annimmt (?). Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob ich mit der Cancom Garantie weltweit zu jedem Laden, der Macs verkauft, gehen kann, so wie mit P&L.
 
So, das Finanzkonzept steht, am Preis soll es also nicht scheitern zum Glück! (Eltern übernehmen 60% als Geburtstagsgeschenk) :cake:
Jetzt überlege ich mir doch tatsächlich, ein Macbook Pro zu kaufen!! Dachte an das "kleinste" Modell. Mein Profil ist:

40% Internet
20% Office
10% html, css
10% Bildbearbeitung PhotoShop
10% Zocken (Counterstrike)
10% Filme und Musik
Dafür reicht das kleine Modell dicke. Und auch 1GB RAM sollte zunächst reichen. Den zweiten Riegel kannste immernoch nachkaufen.
b. ob der von einem User auf der Unimall-Seite erwähnte Preis von 150 Euro (P&L für Macbook Pro) stimmt?
Ich habe jedenfalls letztes Jahr im April noch soviel gezahlt.
 
Laut Homepage von cancom gibt es für mobile Geräte nur eine Bring-In-Garantie.
Und ob Du nun von Deutschland das Gerät dort hinschickst oder von Neuseeland ist abgesehen von Porto und Zeit egal.
In Stuttgart-Weilimdorf gibt es eine Filiale, jemand meinte mal, in Stgt. würde es keine mehr geben.

Grüße
Guido
 
Nachdem Kollege definger mich ja nun umgestimmt hat und ich mir jetzt auf jeden Fall ein MBP holen werde, möchte ich die eingangs gestellte Frage nocheinmal stellen, in der aktuellen Version:

Hat das MBP C2D mittlerweile seine Kinderkrankheiten überwunden? Wäre schön, wenn sich jemand findet, der es auch erst kürzlich gekauft hat und da vielleicht etwas dazu sagen kann :)
 
Nachdem Kollege definger mich ja nun umgestimmt hat und ich mir jetzt auf jeden Fall ein MBP holen werde, möchte ich die eingangs gestellte Frage nocheinmal stellen, in der aktuellen Version:

Hat das MBP C2D mittlerweile seine Kinderkrankheiten überwunden? Wäre schön, wenn sich jemand findet, der es auch erst kürzlich gekauft hat und da vielleicht etwas dazu sagen kann :)

nachdem es das C2D MBP länger gibt als das C2D MB und es teurer ist, kann man vielleicht wirklich davon ausgehen, dass es beim MBP in der Tat besser aussieht.
 
ich habe ein macbook pro und keinerlei probleme. Soweit ich weis kann man kein Counter auf os x zocken haste pech gehabt
 
Zurück
Oben Unten