FinalCutPro Multicam mit Sequenzen

Diskutiere das Thema FinalCutPro Multicam mit Sequenzen im Forum Video

1. vveiler

vveiler Thread Starter Mitglied

Hallo Leute,

soweit ich gelesen habe kann ich in FCP keine Sequenzen per Multicam bearbeiten sondern nur clips(stimmt doch, oder?!)

Ich habe 3 verschidene Videospuren von denen bei zweien eine Text-Overlay (Logo, etc.) drüber sollte. Das ganze würde ich gern in einem Multicamedit "live" schneiden.
    (konkret: Aufzeichnungen von Uni-Vorlesungen, 2 HDV-Cams und die vom Laptop screen-grabten Folien. Für die Videoeinblendungen sollte ein Logo rechts oben und ein Text des aktuellen Kapitels unten eingeblendet werden, wenn der Folien-Stream eingeblendet wird sollte der Text weg, weil sonst teilweise Folientext verdeckt wird, und Folie nicht auf Vollbild schaut nicht gut aus)

Meine Frage:
    bleibt mir nun nichts anderes übrig als die 4stündige Vorlesung einmal komplett mit Multicam und ohne Logos zu schneiden und nachträglich die Logos "manuell" (also ohne Multicam meine ich) an den Stellen einzufügen wo keine Folien eingeblendet sind?

(eine weitere möglichkeit wäre ja die 2 Videos mit Logos zu rendern und zu exportieren, das kommt aber eigentlich auch nicht wirklich in Frage, weil zu viel Renderzeit und Speicherplatz und Qualitätsverlust. Und für lossless fehlt mir bei 2x4h einfach der Speicherplatz.
    Und als "nicht eigenständig" exportieren sollte ja auch nichts bringen weil ja jedes Framd der beiden Videos durch die Overlays verändert werden und neu gerendert werden müssen)

Wäre euch superdankbar wenn mir jemand einen Tipp hätte, wie ich mein 3-Videos-davon-zwei-mit-Overlays-im-Multicam-Modus-Problem effizient lösen kann.

2. Margh

Margh Mitglied

Kurz und bündig: Geht nur in den beiden von dir beschriebenen Varianten.

3. vveiler

D'oh! :)

4. Margh

Margh Mitglied

Die manuelle Variante ist wohl die gängigste und auch wirklich nicht sonderlich schwierig umzusetzen. Klar würde es mit Sequenzen einfacher gehen, aber es ist nun auch kein großes Hindernis.

5. vveiler

Ok, danke für die Antworten. Wenn ich weiß dass es nicht anders geht ist das ja auch kein Problem... sonst würd ich mich bei jeder Minute Schnitt fragen ob ich nicht einfach nur zu doof bin...

Vielleicht gibts ja den Sequence MC support bei der nächsten FCP Version *daumendrück*

Die Seite wird geladen...