Finalcut vs. Resolve

G4Wallstreet

G4Wallstreet

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2004
Beiträge
1.744
Reaktionspunkte
82
Hallo liebe Gemeinde,
bin gerade am überlegen, FCPX oder lieber Resolve zuzulegen.

Möchte Audio-Surround-Spuren einarbeiten. Mit FCPX soll das ja funktionieren.

Gibt es Argumente, die mehr für Resolve sprechen oder sollte ich die Resolve alternative lieber gleich verwerfen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von beiden Programmen gibt es eine Trial. Teste selbst und entscheide dich dann. Die Render-Geschwindigkeit spricht für FCPX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Resolve find ich gut ... jedoch: FCPX ist für mich der einzige Grund, warum ich überhaupt noch auf Apple bin. Das Ding ist perfekt hingetrimmt auf die Apple Devices.

Resolve setz ich auf Windows ein. Meiner Meinung nach ne schöne Code-Base, die nutzen wirklich die vorhandenen Ressourcen - nicht so wie Adobe.

Werd bspw. nie kapieren warum es Leute gibt die sich für Videobearbeitung nen Mac holen - und dann Premiere drauf laufen lassen.

Auf Mac: FCPX > Resolve > Premiere
Auf Win: Resolve > Premiere
 
Habe seit gestern die FCP-Trial drauf, muss mich erst einfinden.

Also, direkt spricht wohl nichts Konkretes für Resolve.

Wollte gern von erfahrenen Anwendern die Meinung hören, eh ich selbst experimentiere.
 
FCPX läuft sowas von flüssig, kann ich nur weiterempfehlen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Resolve gibt es als gratis Version, wenn es nicht die Studio-Version sein muss.
 
Kann ich noodyn nur zustimmen! Um das beurteilen zu können muss man
- wissen was bisher verwendet wurde (an Soft- und Hardware), damit man einschätzen kann wie es laufen könnte…
- wissen wie die Erwartungshaltung ist (Hard- / Software, Einarbeitungszeit)
- wissen welches das Anspruchsszenario bezüglich der Ergebnisse ist (Rendern mit ProRes? Youtube-Clips?…)
 
Frage ist: wer bist und was machst du und was hast du bisher auf dem Gebiet gemacht? Wobei ich mich in so einem Fall auch immer wieder eine sehr ähnliche Frage wie Dextera frage. Nämlich „Wenn man schon ein Mac hat, warum sollte man was anderes nehmen als Final Cut Pro X?” Ja, wegen der mit Abstand besten Perfromance, aber erst recht, wenn man weniger statt mehr Erfahrung hat, weil FCP eine deutlich flachere Lernkurve hat als alle andere.

Wobei ich schon die Frage nach welchem Schnittprogramm man für eine Audiobearbeitung nehmen sollte, naja, sagen wir mal interessant finde.

- RK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM und Samson76
Steht ja nicht da dass es ausschließlich um Audio geht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman
Soweit mir bekannt, gibts eine Abteilung Ton, zumindest in Resolve.
Finalcuttrial habe ich erst seit gestern laufen.

Dass man beide Trials ansehen kann, konnte ich mir denken.

Ja, es geht auch ein wenig um Videoschnitt, aber nichts berufliches.

Wenn ich überlege, wo ich schon überall war und hab keine Videos gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich schon die Frage nach welchem Schnittprogramm man für eine Audiobearbeitung nehmen sollte, naja, sagen wir mal interessant finde.

- RK

RSK,

wenn die Audiospuren eingefügt werden sollen, sind sie eigentlich soweit fertig.

Von Audiobearbeitung habe ich nichts geschrieben. Einarbeitung ist irgendwie anders als Bearbeitung - oder hab ich da gerade gefehlt, als erklärt wurde, dass das im Deutschen das selbe ist ?
Man könnte auch andere Worte verwenden - integrieren, implementieren, einfügen. Sicher gibt es auch einen in Finalcut verwendeten üblichen Begriff.

Meinetwegen kann man den Thread schließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du kein 4K schneiden willst und auf gewisse Filter verzichten kannst, würde sich Resolve anbieten. Was mir persönlich wichtig wäre: mehrere Plattformen, bzw macOS und Windows.
 
Ich dachte, Resolve ist auch so umfangreich, wie Finalcut - zumindest die Webpräsentation ist sehr ansprechend.

Vielleicht meinst Du die Freeversion, die es von Resolve gibt.

Ich hab nicht vor, zu überstürzen, werd mir das in Ruhe antesten.

Und@RSK:
Die Tonspurfertigung klappt mit Logic, das ich seit etwa 11 Jahren verwende.

Hast Du jetzt den Unterschied zwischen „Einarbeitung“ und „Bearbeitung“ erkannt ?

Wenn man nicht Muttersprachler ist, kann sowas schon mal leicht vorkommen.
 
Ich dachte, Resolve ist auch so umfangreich, wie Finalcut - zumindest die Webpräsentation ist sehr ansprechend.

Vielleicht meinst Du die Freeversion, die es von Resolve gibt.

Ich hab nicht vor, zu überstürzen, werd mir das in Ruhe antesten.

Die freie Version hat diese Einschränkungen, testen würde ich es mal.
 
Mach ich. Andere Mütter haben auch hübsche Töchter.

Übrigens sah ich gerade, dass es in FCP ein sehr umfangreiches Repertoire von Logictonbearbeitung gibt - sich also keiner unbedingt Logic gleich zulegen muss, ausser, man möchte selbst etwas erstellen.

Spricht also auch schon sehr für die Appleversion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, Resolve ist nicht zu verachten die Möglichkeiten sind unbegrenzt du kanst damit auch Sound bearbeiten und sogar 3D Objekte importieren

Ich arbeite mit beiden
 
Zurück
Oben Unten