Finalcut Studio + Macbook

Shooter

Shooter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2004
Beiträge
545
Reaktionspunkte
28
Hallo! War eben bei Gravis und musste mit Erschrecken feststellen, dass Finalcut Studio scheinbar nicht offiziell vom Macbook (2Ghz) unterstützt werden soll...

Ich wollte eigentlich ein kleines Macbook unterwegs zum schneiden und bearbeiten von Zeitrafferaufnahmen kaufen, aber kann ich das jetzt vergessen?!
 
Also ich hab FCS auf einem Mac Mini Dual 1,67 installiert (ist ja vor allem a.G. Grafikkarte vergleichbar mit dem Macbook), funktioniert. Motion natürlich nicht sonderlich gut,aber FCP kein Problem.

Wer sagt denn, dass es nich offiziell unterstützt wird?! Gravis?
 
ja gravis sagt das und apple selbst auch... also FC-Express lief aufm Testrechner bei Gravis nicht, weil keine AGP Grafik gefunden wurde... bin echt grad enttäuscht / verwirrt.
 
Ahhh... daher weht der Wind. FCE und FCP setzen ja viel auf die GPU. Und die ist bei dem Macbook wohl zu schwach bzw. generell die ganze Graka-Architektur. Komisch nur, dass es beim Mini ging, ich dachte die Graka-Architektur wäre da die gleiche. Da müsste man jetzt mal die Grakas genauer vergleichen.

Ergänzung: das mit der GPU ist wohl stärker ins Gewicht gefallen, seitdem Final Cut stark auf RT Extreme setzt. Da muss viel über die Graka laufen. Schade nur, dass man auf die Option von RT Extreme nicht wissentlich verzichten kann um dennoch FC zu nutzen (wenn es denn lediglich an RT Extreme liegt).
 
Auf ner Seite bei Apple stand das es zwar nicht unmöglich ist es zu installieren, aber die Leistung eingeschränkt sei. . . . und es gibt benchmarks vom macbook mit FCP Studio...

Ich hab einfach keine Lust das Ding zu kaufen (mein altes dafür zu verkaufen) und dann rauszufinden, dass es nich läuft... hm..


nachtrag, eben gefunden: http://creativemac.com/articles/viewarticle.jsp?id=43717
...kann ich darauf wirklich was geben, es steht ja das es entgegen der Gerüchte drauf läuft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte mal zum WE, dann kann ich dir aus eigener Erfahrung was sagen.
 
auf meinem 2,0 ghz habich bis jetzt 3er und 5.0er (kein Universal) getestet, das 3er war erstaunlicherweise subjektiv einiges schneller.
Also bei mir gehts definitiv.
 
Die Fehlermeldung, die du gesehen hast, rührt wahrscheinlich von einer alten Final Cut Express Version, die noch nicht Universal Binary ist, her.
Die neue Version (3.1) läuft auf den Intelgeräten.
Und mach dir wegen Final Cut Studio keinen Kopf. Für nen Grobschnitt reicht sogar mein iBook mit Final Cut Pro 5.
 
okay, danke euch allen. Ich kaufe es. Für unterwegs um Zeitrafferaufnahmen direkt zu checken ist es von der Größe optimaler als das 17" MBP! :-D
 
Ich schiebe Euch mal ins Videoforum.

@Shooter: Da gibt es noch mehr Threads zum MacBook/Videoberarbeitung.

2nd
 
Zurück
Oben Unten