Finalcut pro x Projekte zu einem Master zusammenfassen

P

ptfit

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2019
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Moin,
ich habe eine Frage an euch Profis in Finalcut. Bislang bin ich immer so vorgegangen:
1. Mediathek anlegen
2. Ein Ereignis anlegen
3. Medien in das Ereignis importieren
3. Projekt anlegen und Film erstellen

Jetzt habe ich ein größeres Projekt, welches aus mehreren Szenen besteht. Daher habe ich wieder eine Mediathek angelegt und für jede Szene ein Ereignis. In den jeweiligen Ereignissen dann natürlich jeweils ein Projekt.
Das sieht dann so aus:

Ereignis: 01 Vorspann
Projekt: Vorspann

Ereignis: 02 Erste Szene
Projekt: Szene 01

Ereignis: 03 Zweite Szene
Projekt: Szene 02
usw.

Zusätzlich habe ich noch ein Ereignis angelegt:
Ereignis: 00 Master
Projekt: Master


Ok, jetzt aber die Frage - ihr ahnt es wohl schon: Wie kann ich jetzt die einzelnen Projekte in dem Masterprojekt zu einem Film zusammenführen? Wichtig dabei: Wenn später an einer Szene in einem Ereignis etwas geändert wird, soll die Änderung auch im Master erfolgen, ohne dass z.B. bei Schnitten später im Master an den Stellen wo etwas ausgeschnitten wurde schwarze Frames sind.

Ich freue mich auf eure Antwort.
Viele Grüße
 
Wozu denn diese vielen Projekte? Ein Projekt bleibt ein Projekt. Dann gibt es die Möglichkeit, das Projekt zu duplizieren und/oder als Snapshot zu duplizieren - dann wird jede Änderung auch im Hauptprojekt gespeichert. Tip: Google fragen - FCPX Snapshot eintippen.
 
Hallo FCPXMan,
vielen Dank für deine Antwort. Ich werde mir das Thema duplizieren einmal genauer ansehen :)

Zu deiner ersten Frage: Ich habe hier zwei Varianten gesehen.
Variante 1: Ich lege für jede Szene das Ereignis an und erstelle nur das eine Master-Projekt, in welchem dann alles eingefügt wird. -> Bei umfangreichen Projekten bin ich der Meinung, dass das ganze schnell unübersichtlich wird. Man kann zwar ein-/auszoomen, aber letztlich muss man in der Timeline trotzdem sehr viel hin und her scrollen und die Stellen suchen. Wenn ich später x Szenen mit keine Ahnung wie vielen Schnitten habe, wird das alles doch sehr kleinfusselig in einem großen Projekt.

Daher
Variante 2: Ich lege für jede Szene ein Projekt an. So bleibt das ganze übersichtlich und man kann gezielt seine Änderungen vornehmen, ohne lange suchen zu müssen. Nachteil: Es sind viele Einzelprojekte die dann zusammengefasst werden müssen, und zwar so, dass eben Änderungen an einzelnen Szenen direkt im Masterprojekt übernommen werden.

Vielleicht ist dein Vorschlag mit dem duplizieren ja schon die Lösung.
 
Zum schnellen Scrollen gibt es noch die Möglichkeit Marker zu setzen und Dir in der Index-Liste anzeigen zu lassen.
 
Seltsam ist dieses Forum geworden. Man bekommt keine Rückmeldungen mehr. Wozu dann erst anworten?
 
Zurück
Oben Unten