FinalCut. PAL Video auf NTSC Kamera ausspielen

vau-s

vau-s

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
111
Reaktionspunkte
1
n'Abend.

ich kapier's nicht.

FinalCut Pro 4.

meinen Film (aus Flash exportieres mov) habe ich in FinalCut vertont.
als Einstellungen hatte ich PAL gewählt, auch im Flash hat der Film 25 Bilder/sec.
nun soll er auf MiniDV ausgespielt werde.

das Problem, die zur Verfügung stehende Kamera ist NTSC (das wusste ich vorher nicht..)

ich hab jetzt einfach alle Voreinstellungen im FinalCut einfach auf NTSC umgestellt.
reicht das ?

was mir dabei komisch vorkommt ist, dass sich die Länge des Films nicht ändert, also eigentlich müsste er kürzer werden oder habe ich einen Denkfehler, weil Bildrate nun 29,97 statt 25. an der Filmgrösse ändert sich auch nichts.

(oder muss ich auch in Flash alles auf 29,97 Bilder ändern ?
dann muss ich ja aber den Ton neu montieren..)

ich kapier es gerade nicht so richtig..
 
FCP sollte jetzt alles noch einmal rendern, um die Framerate anzupassen. An der Filmlänge sollte sich eigentlich nichts ändern.

Ich würde die Sequenzeinstellungen auf 25 fps lassen, wenn die zu verarbeitenden Clips in diesem Format waren. Nach dem Export sollte man dann die Framerate konvertieren (Compressor, MPEG Streamclip o.ä.).
 
Das kann schon hinkommen. Das Video wird ja nicht beschleunigt, sondern die Framerate wird von 25 auf 29.97 interpoliert, d.h. pro Sekunde werden 5 weitere Bilder "dazugerechnet". Je nach Qualität der Interpolation kann es dabei aber zu leichtem bis heftigem Ruckeln kommen.

Ich würde das Quellvideo daher auf jeden Fall von Anfang an in der gewünschten Framerate (29.97) erstellen, wenn das noch möglich ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, bin ich erleichtert.

in Flash alles auf 29,97 fps zu ändern würde immens viel Arbeit machen.

FCP will nicht "einfach so" alles nochmals rendern.

mit der Filmgröße gibt es dann kein Problem ? NTSC ist ja 720 x 480.
 
Zurück
Oben Unten