Finalcut Express lohnt die Anschaffung

mfshva

mfshva

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
1.046
Reaktionspunkte
95
Hallo ihr Lieben,
bin am überlegen mir nächste Woche FCE zuzulegen jetzt geht es darum das ich noch 2-3 Fragen habe

1. Export kann man wenn man FCE fertig geschnitten und bearbeitet hat gleich eine DVD rausbrennen oder an idvd exportieren? Bekannter ist nicht sicher sagt idvd gebe es nicht als option, wie bekommt ihr das fertige material auf DVD?

2. Einarbeitung ist für einen nur imovie Anwender finalcut express leicht zu beherrschen oder besser erlernbar? die Oberfläche sieht auf der Apple Page komplett ungewohnt aus

3. Ist mit FCE einfaches und schnelles konvertieren verschiedener Videoformate möglich?

Danke im Vorraus
 
1. export geht
2. definiere mal ''nur'' iMovie (Vers 6 oder 8) wenn du mit iMovie an die Grenzen des machbaren kommen solltest, ist FCE der Logische ''Aufstieg'', einfach sind beide Programme (wobei es einen unterschied zwischen ''einfach mal ein Video machen'' und ''an die Grenzen des machbaren zu kommen'' gibt)
3. ja (auch hier mit einschränkungen, es kommt auf das ein/ausgabe Format an)
 
1) aus FCE 'Exportieren' und in iDVD 'ziehen' - done.

2) seeeehr anders; vergiß alles, was Du in iM 'gelernt' hast; ich weiß, wovon ich spreche ;)
Hat man's aber geschluckt, fluppt's genauso einfach wie in iM, sogar besser!

3) FCE ist ein Editor, kein Konverter; by concept für Kamera-Importe gedacht; möchtest Du DivX, mkv, .mts, .vob .. schneiden, benötigst Du zusätzliche Konverter-Software.
 
also finalcut express werde ich nächste Woche kaufen steht nur noch eine passende Kamera an.

War gerade im Schweinmarkt und naja die haben mir empfohlen auf jeden Fall mit SD Card zu kaufen was mittlerweile auch 2/3 der dort angebotenen Camcorder sind . Mini-DV sei praktisch bald tot sagten die. Meine Frage die meisten gesehenen SD-Card Camcorder zeichnen als H264 auf steht zumindest drauf, arbeitet man hier mit der selben Qualität in finalcut und imovie wie wenn man von mini-dv importiert und wenn ja wie kriege ich das material in die programme sicher nur über usb?

Was ratet Ihr ich möchte ein Einsteigergerät um die 200-250euro kaufen da ich damit nur meine kinder etwas filmen möchte.
 
.. SD-Card Camcorder.. arbeitet man hier mit der selben Qualität in finalcut und imovie ..

Sicher nicht, da diese 'flashmem devices' mit deutlich niedrigeren bitraten arbeiten als zB HDV (miniDV mit HiDef).. und wenn es dann zum Thema iDVD kommt, geht gern nochmal Qualität den Bach runter..

http://support.apple.com/kb/HT1014
listet alle Apple-getesten und damit kompatiblen 'Kameras' auf ('verwandte' gehen meistens auch..); Import löppt dann in iM oder FCE4 (auf IntelMacs) via usb2..

am besten hier im Forum konkret fragen, ob jemand die&die Kamera nutzt.. zB hab ich hier öfter begeisterte Stimmen über die HF100 gelesen..
 
Ich denke auch, dass miniDV ist bald tot ist. Das Handling von SD Karten ist wesentlich besser, die Übertragung geht endlich schneller als Realtime, nie wieder spulen. Man kann sogar unterwegs problemlos den Grob-Schnitt machen. SD Medien sind preislich OK, zumal man sie ja nicht zur Archivierung nimmt und sie auch im PDA, Foto etc verwenden kann. Der Sound ist besser, weil keine Motoren mehr im Gehäuse laufen.

Ich habe eine Sanyo HD1010 und bin wie alle sehr angetan von der Bildqualität, zumal für < 600 Euro. Dort sind auch Kommentare von anderen Besitzern. Sie erzeugt 14 MBit/sek Material.

Alleine dass kein De-Interlacing mehr nötig ist macht einen deutlichen Unterschied, wenn man das (optional progressive) Material auf einem Computer oder Beamer anschaut.

iM08 und iM06 können das .mp4 material lesen, Quicktime und VLC auch. FCE weis ich nicht.

Ich bin sicher, dass die Bildqualität deutlich besser ist, als der DV Standard. Das sind Welten. Wie es mit HDV aussieht weis ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten