FinalCut: Automatische Lautstärkeanpassung (wie bei Premiere Pro) gesucht

W

Webmasterlein

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
86
Reaktionspunkte
37
Vielleicht weiß jemand Rat, der Premiere Pro und FC gut kennt. In Premiere gibt es die Funktion, dass man mehrere Audiospuren markieren und dann per Knopfdruck die Lautstärke angleichen kann, z.B. bei Interviews mit mehreren Mikros oder Zoom-Sitzungen, etc. Bei FinalCut suche ich nach einer ähnlich einfachen Methode, stehe da aber entweder auf dem Schlauch oder es gibt sie einfach nicht?
premiere audio.jpg
 
Danke, das habe ich auch schon ausprobiert. Leider nicht annähernd so gut gelöst wie bei Premiere und kein Angleichen sämtlicher Tonspuren auf Knopfdruck möglich. Wenn es sowas nur als Plugin gibt, bleibe ich lieber bei Adobe.
 
Was du meinst nennt sich „Auto-Ducking”. Und nein, das gibt es (noch?) nicht bei Final Cut Pro. Bestenfalls extern per Drittanbieter App per XML Ex- und Import. 🤷🏼‍♂️

Sonst, ironischerweise, hat iMovie Auto-Ducking. Wenn der Export dahin es dir wert ist.
 
Ah, danke noch mal für die beiden Tipps. Ich habe mich jetzt mit der "Automatischen Anpassung" so halbwegs angefreundet, auch wenn es nicht ganz so smart ist, wie der Audio-Arbeitsbereich bei Premiere. Als nächstes schaue ich, ob mir Motion als Ersatz für After Effects reicht, wovon ich ausgehe und steige dann um.
 
Ich seh grad, ich hab das Problem falsch verstanden. Ich dachte du wolltest anders anpassen. Das eine Audio relativ zum anderen „abtauchen”. Was du brauchst ist die automatische Anpassung ja. Wobei, wie Automatismen so sind, die Ergebnisse mal besser, mal schlechter ausfallen. Aber lustigerweise hat mein Kollege Mark gerade ein Video zum Thema gemacht, dass ich glaube dir sehr helfen könnte, insofern Englisch kein größeres Problem ist:



Als nächstes schaue ich, ob mir Motion als Ersatz für After Effects reicht
Ich sag mal so… keines von beiden ist Ersatz für den anderen. Es sind komplett andere Zielgruppen und Anwendungsgebiete. Auch wenn es sicherlich viele funktionelle Überschneidungen gibt, ja. Aber Motion im Kontext von Premiere und AE im Kontext von Final Cut Pro zu nutzen ist jeweils recht unsinnig. Am Ende ist entscheidend was du denn brauchst und wofür. Wenn Motion Graphics und VFX nicht dein Hauptberuf sind, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass Motion nicht mehr als ausreicht.

- Robin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lor-Olli
Danke. Das bringt mich noch mal weiter.
 
Zurück
Oben Unten