final scratch auf 12" ibook G4

die soundfile hab ich vor nem halben jahr gemacht...da ist so alles drin...manuelles pitch bending (zum angleichen), scratchen, rewinds, 33/45 rpm wechsel, start/stop und sonst, was man mit platten machen kann, natürlich nicht perfekt, bin kein hiphop scratch dj, die hättens besser gemacht

hab ich aber mehrmals geschrieben, warum es unter panther scheisse läuft...lese einfach den thread nochmal durch, und wenn du mehr interesse hast, check www.finalscratch.com ab, die haben nen message board...leider sind allzu kritsiche posts gelöscht worden



heute ist übrigens mein erster gig mit FS unter Panther...werds aber nur sporadisch einsetzten, und mich leiber auf meine vinylkiste verlassen, mehr traue ich dem leider nicht zu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch die 1.5 für mac? is die besser (vor allem für panther)? und wenns doch besser unter jaguar läuft... kann man das teilweise downgraden?


Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
also, hatte donnerstag gig mit 10.3.3, FS 1.1.5 sowie den panther usb-treibern ( sind die gleichen wie in 1.5)...und es war eine katastrophe, am rechten technics fiel ständig die signal quality auf 0%, dadruch klang der sound beschissen, und leif unregemässig vom tempo., sonst jede menge pop und click geräsuche...egal ob mit ortofon GT, ortfon djs oder shure 44-7....musste das porgramm am abend mind. 20 mal neu starten, weil auch öfters der scratchamp nicht richtig erkannt wurde, dabei hab ich netto nur 2 stunden aufgelegt,die hälfte mit vinyl.

habe es am wochenende folgendermassen gelöst, hab auf meiner Firewire HD Jaguar 10.2.4 installiert, auf 10.2.6 (ist die beste verison für FS) upgedatet, sowie FS 1.1.4 installiert. läuft jetzt fast perfekt, um längen besser als auf panther und bisher sehr stabil...und vorallendingen ein ganzes stück schneller (wavefrom display ist nahezu flüssig und der mp3 explorer ist mindesten 2mal so schnell...(lädt verzeichnisse in 2-10 sekunden ein))...für mich ist Panther und finalscratch erstmal erledigt...die beiden mögen sich einfach nicht

bisschen umständlich isses nur, dass ich jedesmal wenn ich FS nutzen will, das startvolume ändern und in jaguar booten muss
 
Warum muß es denn auch umbedingt Final Scratch sein ? Viel zu teuer, veraltet und bei schnellem Arbeiten unpräzise (wenn man "nur" mixt und nicht weiter mit dem Vinyl arbeitet merkt man das wohl nicht)...

Außerdem wurde das System damals für beOS entwickelt und läuft auch nur darauf perfekt und laut Stanton 100% absturzsicher. Wenn ich sowas bräuchte, würde ich eher nach den Sachen wie der Traktor Erweiterung oder andere zukünftige Systeme Ausschau halten...FS hat zuviele Kinderkrankheiten.
 
anfangs wurde es für beos entwickelt, aber nie veröffenlicht, die erste verkaufsversion FS 1.0 läuft auf Linux.

FS ist nicht perfekt, aber wenn man weiterhin mit seinem Technics Setup arbeteiten will, bleiben kaum alternativen. für mich kommen zusäztliche cdplayer nicht in frage, auch nicht "nur" mit dem PC über Traktor DJ Studio oder son Kram aufzulegen. und wenn NI sich nicht mit neuen funktionen, die man nicht braucht, übernimmt,und bessere basis arbeitet (zuverlässige Scratch Amp Treiber, Soundoptmierungen) leisten würde, wäre ich sogar zufreiden damit.
 
Wer durfte schon Serato von Rane probieren?

Jens
 
soooo muss auch mal mein senf dazugeben, also erstmal kompliment an dom.. du scheinst hier der einzige zu sein der wirklich einen plan von fs usw hat... ich lege auch schon seit ca 1 jahr damit auf..hauptsächlich hiphop/black ... und ich muss sagen ich bin kurz davor es aus dem fenster zu werfen und auf serato umzusteigen... mit fs hatte ich NUR probleme ausser am anfang als ich noch einen windoof lappi hatte und es nur auf linux basis gab.... ich war so dumm und habe mir das update 1.5.3 gehohlt .... davor natürlich so dumm gewesen 50 € zu blechen.... mein pc ist jetzt ein ibook g4 800 mit 768 mb und mit dem neuen 1.5.3 kann man es total vergessen... es stürtzt manchmal schon nach 3 tracks ab oder erkennt den scratchamp nur wenn es bock hat... mir kommt es immer mehr so vor dass es echt nur am os liegt...
 
ich habe auch selber panther drauf.. und ich würde sehr sehr gerne jaguar draufhaun weil es sicherer und besser zu sein scheint.. wie du es auch am weekend gemerkt hast... jetzt aber mein problem .... wie krieg ich bitte das jaguar auf nem g4 800 zum laufen.. ich habe gehört dass soll nicht gehen.... ???? stimmt dass??? habe schon ein angebot bekommen dass ich für 200€ ein gepatchtes fs und jaguar für mein g4 bekomme dass es dann absolut sicher läuft... muha sag ich da nur.. ich zahl doch nicht nochmal 200 € .... @ dom hast du eine ahnung wie ich jaguar zum laufen bekomme??? kumpel von mir steigt ziemlich sicher auf serato um... der kotzt sich mehr als zu.. ich wollt lieber abwarten... hoffe mal du kannst mir in sachen jaguar weiterhelfen, würde mich freuen... kannst auch an n.nething@t-online.de schreiben dann les ichs sicherer...

danke schonmal..
 
ich depp ich hab natürlich nur 640 ram...sry
 
Die Liste lässt sich noch ewig lang fortsetzen: Ritchie Hawtin, Chris Liebing, Steve Bug

Habe übrigens letztes WE Chris Liebing live in Görlitz erlebt. Der hatte gleich 2 Powerbooks im Gepäck bzw. im Set; einmal 12" und einmal 17".
Und ja, ich war neidisch.

:)

… nur mal als Zwischenwurf.
 
sorry, hab nicht alles gelesen, und auch nicht wirklich die ahnung, allerdings kam mal was von usb: ich glaube idr neueren versionen laufen sogar über firewire!

ok, ich bin ja schon still ;-)
 
??? wie jetzt? quellen? FS ist stabil unter x.3.5. Aber Serato läuft einfach noch um längen besser...


Jens
 
ibook und FS?

Einwandfrei - auch die Teile mit nur 800 MHZ!
 
unter Tiger? (edit: ich lese 10.3.9 :eek:)
 
Zuletzt bearbeitet:
tau schrieb:
unter Tiger? (edit: ich lese 10.3.9 :eek:)

Es handelt sich um FS. Nicht Traktor.

Würde gern mehr zu Traktor hören - ab wann läuft 3.0 problemlos?
 
Hat hier jetzt jemand Erfahrung mit SERATO in Verbindung mit einem IBOOK G4 mit 640 MB Ram.

800er mhz Modell - spiele mit dem Gedanken mir das Produkt von Rane zu holen - aber erst mal erkundigen was Macuser und andere Nutzer vom Serato halten.

Gruß
Alex
 
Zurück
Oben Unten