Final Cut Videoausgabe auf zweitem Monitor

M

mwgroundlift

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2004
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich nutze FinalCut Xpress auf einem 15" GB PB mit MAC OS 10.3.6, und würde gerne die Videoausgabe Vollbild auf einen zweiten angeschlossenen Monitor bzw. via S-Video-Anschluss auf einem Fernseher darstellen.
Ich weiß, dass die eigentlich professionelle Lösung der Anschluss eines Firewire-Gerätes (z.B. Camcorder) wäre, das dann wiederum an einen Fernseher angeschlossen wird. Da ich aber nicht ständig meine DV-Kamera als "Signalwandler" misbrauchen will, würde ich den Fernseher gerne direkt anschließen. Man könnte natürlich auch einen reinen DV-auf (s-)Video-Wandler kaufen, dfür bin ich im Moment aber ehrlich gesagt zu geizig.
Ich kenne z.B. einige Matrox DualHead-Karten für PC oder Mac, die einen Modus haben (DVD-Max oder so ähnlich), der genau das beherrscht, was ich brauche. Sprich, sich das videosignal aus dem Videoanzeige-Fenster der Schnittsoftware oder einem beliebigen anderen Videoanzeige-Fenster "nehmen" und Vollbild auf den S-Video-Ausgang schicken.
Kann mir da jemand helfen? Ich wäre sehr dankbar...

Schönes Adventswochenende allerseits...
 
dein pb hat doch einen svideo ausgang oder ?
 
Hallo heinzruediger,

Jep, den s-video-Ausgang hat das schöne Stück. Ich kann jetzt natürlich auch hergehen, einen Fernseher dran anschließen und damit meinen Desktop "erweitern" und das Video-Fenster von FinalCut auf den Fernseher rüberschieben. dann hab ich aber immer noch kein Fernseher-taugliches Vollbild?
Hast du - oder sonst jemand - da evtl. noch irgendeine Idee?

Danke für die schnelle Antwort
 
Leider nicht. Du solltest die Kamera als wandler benutzen, denn dann weißt du 100%ig wie dein Bild später auf dem Fernseher aussehen wird. Der Kamera schadet das nicht, denn das Band läuft ja nicht mit.
 
Servus Bebo!

Ok. Dachte mir dass es nicht geht. Weiß auch, dass es von der Bildkontrolle her blödsinnig is. Farbkontrolle etc würde ich immer über firewire-kamera-etc machen. Nur wenn du tagelang erst mal rohschnitt machst, dann bringt dir ein größerer Bildschirm, der "im Prinzip" das Bild anzeigt auch schon viel. Zum Schluss kann man ja dann immer noch die Kamera anschließen.
A propos: Es ist insofern für meine Kamera schädlich gewesen, als dass durch ständiges Ein- und Ausstecken die Kamera-Firewire-Buchse abgebrochen ist. Reperatur beim Fachmann, heute abgeholt: EUR 205,-. Schönes Weihnachtsgeschenk, gell?

Aber vielen Dank fürs Mitdenken, frohes Fest,
mw
 
Zurück
Oben Unten