Final Cut Transition „Kino Eröffnung“

J

jonasjonas01

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo meine Freunde.

Ich brauche eure Hilfe!

Problem:
Ich möchte ein Video machen, welches mit einem schwarzen Bildschirm beginnt. So weit so gut.
Die Transition zum nächsten Clip soll dann wie folgt aussehen:
In der Mitte öffnet sich ein horizontaler Spalt in dem man den nächsten Clip sieht und dieser Spalt wird immer grösser nach oben und unten bis der gesamte nächste Clip da ist.
Dachte das ist ein Standart Transition Effekt aber kann Ihn nicht finden...
Ist jemand gut genug in Final Cut Pro mir da zu helfen?

Gruss Jonas
 
Wie gut kennst du dich mit FCPX aus?
Ich kann dir sagen wie das geht, aber habe keine lust alle einzelnen Punkte zu erklären:

Grundsätzlich mache ich das so:
- Adjustmentlayer setzen
- Bei "Effekten" die Letterbox wählen und auf den Layer setzen
- Mit den Keyframes Position 1 und 2 setzen (geschlossen bis offen)

voilà
 
Denke mal das es da nicht extra eine Transition gibt, weil es auch so recht einfach ist.
Man legt den Clip, den man dann sehen will, über den schwarzen Hintergrund, den du ja schon hast und geht mit dem Abspieler an die Position wo der Effekt anfangen soll.
Jetzt oben rechts auf das "Filmschnipsel-Icon" und unten bei beschneiden. Da schiebst du die Regler "oben und unten" soweit , bis sie in der Mitte sind. Kann je nach Auflösung anders sein. Man sieht es auch gleich in der Vorschau. Wenn fertig, neben dem Regler auf die kleine Rauten klicken (Keyframe), also neben "unten" und "oben". Danach den Abspieler ein bissl vor rücken, also da wo der Effekt zuende ist und die Werte wieder auf 0 setzen. Jetzt, nach der 0 Eingabe einfach Enter drücken und fertig ist der Effekt.
Hoffe das du mich einigermaßen verstanden hast. ;)
 
Ihr seid die besten!
Vielen Dank
 
Hat nicht wirklich geklappt. Könnt Ihr vielleicht eine Schrittweise erklärung geben. Tut mir leid bin noch blutiger Anfänger
 
nagut ich helfe dir.
Zur besseren Ansicht, habe ich schnell mal eine Screenaufnahme gemacht.
Bitteschön.
Falls noch Fragen sind, gerne her mit.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElenaK22
Zurück
Oben Unten