Final Cut Studio 5.1 auf MacBook Pro

S

SwissMike

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2003
Beiträge
725
Reaktionspunkte
1
40 GB von CD/DVD installieren. Da schläft ja das Gesicht ein... Falls jemand was getestet haben will dann nur her mit den Fragen. :)
 
kannst du schon was bezüglich der Geschwindigkeit sagen, wie sieht es aus mit der Echtzeitvorschau, wie schnell geht das Exportieren??

vielen Dank
 
Ohja ohja - Geschwindigkeit und Stabilität.
Erste Eindrücke oder auch gerne jede Art von Benchmarks.
Das wäre toll.

THX.K
 
Immer her damit. Ich will alles wissen :D
 
Was!?!? 40GB - wieso denn so viel???
 
Hier erste Benchmarkergebnisse: das MacBook Pro und der iMac Core Duo sind drei-vier Mal so schnell wie ein Dual G5. Auch alle normalen PowerPC Macs sind nach 5.1 etwa 10-15% schneller.

diagramm1.jpg

diagramm2.jpg


http://www.final-cut-pro.de/stage/_inhalte/berichte/019_fcp_ub_test.shtml?navid=8
 
*angebissen* schrieb:
Was!?!? 40GB - wieso denn so viel???

Knallharte Vollinstallation mit den ganzen Objekten für Motion, Soundtrack, etc.
 
SwissMike schrieb:
Knallharte Vollinstallation mit den ganzen Objekten für Motion, Soundtrack, etc.


Quasi ein Installation wie so nur ein echter Mann durchzieht!! Wenn schon, denn schon!!


:p
 
WOW! Das ist ja verrückt. 3-4 mal so schnell wie ein Dual G5 ... kopfkratz.. jetzt steht es fest: Meine Entscheidung meinen iMac G5 Rev. C zu verkaufen war bares Geld wert ;)
 
Somit ist dann also mein iMac in Final Cut etwa gleich schnell wie ein Powermac Quad G5......
 
graeni schrieb:
Somit ist dann also mein iMac in Final Cut etwa gleich schnell wie ein Powermac Quad G5......
Ja. Ich kanns noch gar nicht glauben. Mein Mund steht immer noch offen und das Grinsen will gar nicht weggehen :D
 
Hallo? Du solltest vielleicht auch mal erwähnen, dass der PM nur eine 6600LE eingebaut hat. Das ist natürlich sehr sinnvoll für einen Render-Test, der fast nur die GPU belastet. Wenn man denn so eine Maschine hat um mit den Final Cut Studio Sachen zu arbeiten, dann hat man sicherlich keine 6600LE in seinem PM.

Ich will jetzt hier keinem den Spaß an seinem MBP nehmen - um Gottes Willen, das ist ein tolles Teil - aber imho zeigt das hier nur wieder, dass man mit Benchmarks alles zeigen kann...

Bye,

Carsten
 
Läuft das Rendern nicht immer noch über die CPU? Dachte nur Motion und Co. verwenden die GPU für die Livedarstellung.
 
So glaube ich das auch, denn bei FC sind ja nicht wirklich grafikaufwendige Effekte im Einsatz.
 
Ich denke schon, dass im verlinkten Test heftigst die GPU mit zum Tragen kommt. Immerhin wird noch ein Filter miteingerechnet. Das der Test gar nicht sooo unheimlich von der CPU abhängt, dürfte auch beim Vergleich der Ergebnisse G5 PM gegen G5 iMac auffallen. Ansonsten müsste der Abstand größer sein.

Ansonsten einfach mal gesunden Menschenverstand einsetzen, mag ja sein, dass der Core besser ist als ein gleichgetakteter G5 (ich persönlich halte sie für gleichwertig von der Leistung her), aber doch nicht einfach so um das 4-5fache. Oder kommt das keinem komisch vor?

Vielleicht kann ja mal jemand einen Test machen, der ein MBP und einen PM G5 mit besserer Grafikkarte hat.

Oder ich teste den Einfluss der Grafikkarte auf den genannten Test, wenn ich ihn ca. 2 Wochen meine 6600 gegen eine 7800 austauschen kann.

Wie gesagt, will niemanden seinen Mactel schlechtreden, aber seit dem Intel-Switch tauchen immer mehr fragwürdige Benchmarkergebnisse auf, die alles und gar nichts zeigen.

Bye,

Carsten
 
Roschtatoschta schrieb:
Wie gesagt, will niemanden seinen Mactel schlechtreden, aber seit dem Intel-Switch tauchen immer mehr fragwürdige Benchmarkergebnisse auf, die alles und gar nichts zeigen.

Bye,

Carsten
Kann man aber auch so interpretieren, daß die G5 Besitzer es nicht akzeptieren können, daß ein Intel Prozessor vielleicht doch schneller sein könnte. Erst jetzt ist ja ein Test mit gleichem OS und "gleichen" Programmen möglich. Bis jetzt mußte ich feststellen, das mit Ausnahme von imovie (welches sehr stark AltiVec optimiert ist) so ziemlich alle UBs deutliche Geschwindigkeitsvorteile hatten. ;)
 
Ich akzeptiere durchaus, dass ein Mac mit Intel Prozessor schneller sein kann, als ein G4, G5 oder sonstwas. Das ist mir so ziemlich wurscht, denn ich bin (bis auf die Grafikkarte) mit der Leistung meines Systems mehr als zufrieden und von daher gibt es keinen Grund neidisch oder sonstwas zu sein.

Ich finde es einfach seltsam, dass einerseits seriöse Benchmarks zu dem Ergebnis kommen, dass Core Duo und G5 in etwa gleich schnell sind (faire Testbedingungen vorausgesetzt) bzw. der Core *etwas* vorne liegt, während andererseits auch Benchmark-Ergebnisse aus dem Boden schießen, die einfach an den Haaren herbeigezogen sind.

Wenn es nur darum gehen würde zu zeigen, dass mein G5 besser als ein Core Duo ist, dann wäre es sicherlich kein Problem die passenden Testbedingungen zu kreieren. Selbstverständlich bräuchte ich dazu nicht auf UB Anwendungen zu verzichten. Ich brauche z.B. nur einen MBP mit Standardplatte in einem festplattenintensiven Benchmark mit einem PM zu vergleichen. Aber darum geht es eben nicht.

Das Problem ist einfach, dass es mit Benchmarks so ist wie mit Statistiken - solange man nichts über die zu Grunde liegenden Umstände, Verfahren, Techniken etc. weiß, sind die Ergebnisse das Papier nicht wert, auf dem sie stehen. Und da muss ich einfach mal sagen, dass der meiste Mist in der Hinsicht zuletzt Pro Intel verzapft wurde.

Bye,

Carsten
 
Wen interessieren schon Benchmarks? Wer fährt den seinen Porsche ständig an die Leistungsgrenze ?
Wichtig ist wie gestaltet sich das arbeiten an einem IntelMac mit FCP 5.1.
Scrollen in der Timeline bei SD Auflösung uncommpressed, oder gar HD. Das Rendern ist doch letzlich fast egal. Dieses hat der Mac zumindest nachts zu erledigen.
Klar ist es schön, wenn alles schnell geht, aber was nutzt der schnellste Prozessor wenn der Flaschehals die Platten sind, oder arbeitet ihr alle mit Fibrechannel und Xraids? oder seit ihr immernoch auf DV editing und Urlaubsfilme ? mal provokativ gesagt. Im Profibereich wird ehedem bei den G5 der Prozessor durch ne AJA oder Decklink Karte unterstützt. Also Benchmark Test sagen IMHO nicht viel aus und wenn wirklich mal was länger dauert, ist Zeit da Kaffee zu kochen :D
 
Fakt ist, dass jeder Intelmac in Final Cut Pro einen Dual G5 schlagen. Mir ist egal was da drinsteckt und ob das nun ein oder zwei Cores machen. Das Ergebnis zählt und das ist überwältigend, wenn man bedeckt, wie teuer die Powermacs Dual einmal waren...

Das man jetzt für 1300 EUR eine deutlich bessere Maschine erhält (iMac 17'') ist unglaublich.

Und Kaffeekochen hin oder her. Die deutliche Mehrleistung ist entscheidend. Oder kauft man sich ein überteuertes System mit wenig Leistung, wenn man Final Cut Pro darauf laufen lassen möchte? Heute bekomme ich das gleiche für deutlich weniger Geld.
 
@javaengel - schneller , höher, weiter

geschwindigkeit ersetzt keine kreativität das sollte man nie vergessen.
aber recht gebe ich dir :preis leistung ist besser als vorher, aber das ist normal.
jede 18 monate (sollte) sich ja die geschwindigkeit verdoppeln und das weiss jeder der sich einen PC kauft. beim raustragen aus dem laden ist er schon veraltet, denn die neuen noch schnelleren sind schon beim OEM in Auftrag.
Deswegen cool bleiben und Kaffee trinken oder kochen :)
 
Zurück
Oben Unten