Final Cut Studio 3 Defekte SD Codecs ??- Bild Ton Versatz nach Capturen

B

BluspIceman

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Experten,

Eckdaten:

Macbook Pro 5.1
SnowLeo mit allen Updates
Final Cut 3
A/D Wandler ADVC 110
Sony Z1

folgendes Phänomen:

HDV Projekt - während und nach der Aufnahme alles o.k. (so wie gewohnt)

SD Projekt - während der Aufnahme im Vorschaufenster vereinzelt Rote Frames die man auch verstärkt provozieren kann, indem man parallel zur Aufnahme im Finder andere Videos anwählt und die Vorschau einem ein Bild zeigt. Folge: Bild wird ab und zu rot - Ton läuft weiter.
Das aufgenommene Material an sich ist aber völlig o.k. Keine roten Frames oder Aussetzer.
Das Einzige ist ein Bild Ton Versatz von 9-10 Frames.
Diese werden aber auch nicht größer, sondern bleiben absolut konstant von vorn bis hinten. Egal ob lange oder kurze Aufnahme. Immer 9-10 Frames.
Dieses Phänomen trat spontan auf. Bei einem Video war alles gut, beim nächsten gings los. Erst noch ohne rote Frames aber mit Bild Ton Versatz - jetzt mit roten Frames.

Was habe ich gemacht zur Diagnose:

1. Final Cut komplett entfernt und neu installiert - nicht aktualisiert sondern neu installiert. - keine Veränderung
2. Selbe Programm auf Mac mini (auch Snow LEO) installiert - hier ist alles sauber, bei den selben Einstellungen.
3. Ram getauscht (hatte mir 4gb gegönnt) - mit den originalen 2 gb war es das gleiche.
4. Aufnahme über AD Wandler (ADVC 110) und über Sony Z1 in SD per Firewire - keine Veränderung
5. Grafikkarte umgeswitch von der 9400M auf die 9600 GT - keine Veränderung.
6. In den Aufnahmeeinstellungen habe ich den Codec von DV-PAL auf Apple Pro Res HQ gewechselt. Bild Ton Versatz immer noch da, aber weniger Rote Frames (kaum provozierbar - bilde ich mir zumindest ein)

Der Mac an sich läuft stabil und zeigt keine Probleme - Final Cut und alle anderen Programme absolut stabil. Habe keinen Unterschied feststellen können.
(ab und zu "zuckt" (aus/an für eine Millisekunde) mal der Bildschim vom MacBook (vielleicht einmal am Tag oder weniger - man siehts im Augenwinkel und man denkt sich "war es ein Blinzeln oder wirklich da") was aber hiermit denke ich nichts zu tun hat, da HD ja einwandfrei ist)

Nur bei der Aufnahme in SD zeigt sich dieses Phänomen, was ich durch verschieben der Audiospur behebe - das kann ja aber nicht die goldene Lösung sein.

MacOSX ist schon seit gut 2 Jahren drauf. Wird auch viel benutzt.
Das einzige was mir noch einfällt ist das Betriebssystem neu aufspielen.

Kann es sein das die SD Codecs irgend einen defekt haben?
Greift Final Cut auf die Quicktime Codecs zurück die beschädigt sind???

Ich kann mir nur vorstellen das irgend etwas in den Codecs durcheinander gekommen ist, denn in HD ist alles gut, aber in SD nicht.
Dadurch würde ich sagen, habe ich Hardware Probleme ausgeschlossen, was mir am wichtigsten war.

Hat jemand eine Idee was ich noch tun kann:confused:???

Bin für alles dankbar!!

LG
 
Das HD Ausgangsmaterial soll also in SD gecaptured werden?
 
nein - hd in hd und sd in sd.
nur in HD ist alles bestens und in sd ist dieses phänomen mit bild ton versatz und roten frames im vorschaufenster aber nicht in der aufnahme
 
... und wieso ein A/D Wandler bei der Z1, die wird doch einfach via firewire direkt an den Mac gepömpelt?

btw: Herzlich Willkommen bei den MacUsern ... :cake:
 
Nutzt du eine HDV Kamera um DV auszugeben?
 
danke euch für die willikomensgrüße ;-)
ich habe entweder oder mit dem A/D wandeler und mit der kamera eingespielt. (beides direkt an den Mac per Firewire angeschlossen.)
A/D Wandler in sd eingespielt (von VHS oder TV) - Problem
Von HDV Sony Z1 in SD eingespielt - Problem
Von HDV Sony Z1 in HDV eingespielt - kein Problem
 
Auf jeden Fall die Treiber dieses ADCV 110 entfernen und dann bei der Kamera einstellen, dass DV ausgegeben wird (muss ich bei meiner Sony HDV jedenfalls machen).
 
meine kamera erkennt automatisch was rausgeht - sie zeigt auch DVcam an, wenn ich sd abspiele. ich kann sie auch auf SD manuell umstellen, würde aber nichts ändern.
warum sollte dr treiber des ADVC 110 auf einmal erst etwas durcheinander bringen. lief vorher ja tatellos.
um es auszuschließen: weiß jemand wo ich diesen treiber finde??
 
hallo, nun scheint etwas völlig schief zu laufen.
nachdem ich ja nun finalcut neu installiert habe, dann auch mal wieder mit time machine einen speicherpunkt wiederhergestellt habe (habe ja viel probiert wegen des o.g. Problems (ohne Abhilfe)), sind meine codecs für XDcam weg und lassen sich auch nicht neu installieren. Habe jetzt mehrfach XDcam Tranfer neu installiert - wo ja die codecs drinn sind - aber meine XD Dateien lassen sich nicht abspielen (BZW. nur der Ton) und XDcam Transfer sagt die Codecs fehlen.
Ich dreh durch.
Außerdem bekomme ich bei der Installation von XD Transfer auch eine Fehlermeldung mit Library/Extensions........ die nicht vollständig ist oder so. Installation ist trotzdem erfolgreich.
Ich werde für heute erstmal schluss machen und morgen weiterschaun -
vermutlich werde ich das System neu aufsetzen und dann nach und nach die Componenten installieren.
Mal sehen wie es dann läuft!
 
hallo, nun scheint etwas völlig schief zu laufen.... neu installiert habe ... mit time machine ... wiederhergestellt habe ... viel probiert ... installieren. ... neu installiert ... Codecs fehlen ... Fehlermeldung mit Library/Extensions... nicht vollständig .. Installation .. erfolgreich .. neu aufsetzen
Mal sehen wie es dann läuft!

sorry, aber ich stelle die Ferndiagnose: System komplett verschwurbelt.

Bei einem UNIX-System erzeugt 'löschen' bzw manuelles 'neu' installieren oft mehr Hassel, als das es Probleme löst. Eine Zahl, die ich in dem Zusammenhang gern erwähne: ein jungfräulicher Mac zeigt ca. 300 Dateien an, es sind aber 'unter der Haube' grob 40.000 installiert!

Für FC/p gibt es, meines Wissens, sogar extra einen 'Deinstaller', weil die dem Normalsterblichen zugänglichen Routinen eben nicht alles löschen. Oder für Quicktime gibt es ein nur für Developer verfügbares script. etc etc etc.

Schmeiß Dein Timemachine Backup weg und fang noch mal richtig bei Null an: Original Installer Disks, MacOs, updates, FC/p, updates, add-ons (XDcam), updates - und keine 6h später läuft alles wieder. ;)
 
das habe ich mir auch gedacht - und danke für diese meinung (ne wirklich im ernst - brauchte jemand der mir das sagt, damit ich davon ausgehen kann, dass kein hardwareproblem ist :))
Diesen FCremover habe ich auch benutzt, nur hat time machine wohl alles noch schlimmer gemacht danach.
Wobei ich mich jetzt natürlich frage, was time machine soll, wenn es so mistig arbeitet. Warscheinlich nur um zu backupen, aber nicht um ersthaft das system wiederherzustellen.
Ich werde berichten, was passiert ist nach der neuinstallation - mal sehen, wann ich Zeit dazu finde.

Danke an alle erstmal
 
so hallo zusammen, und frohes Neues

ich habe nun mein system 2 mal neu aufgesetzt.

Beim ersten mal bei einem Kumpel nur das system neu - final cut installiert und probeaufnahme von meiner kamera gemacht - das resultat war absolut super syncron und in ordnung.

Zu Hause beim zweiten mal hab ich den mac komplett fertig aufgesetzt.
Sprich, ich habe alle Programme installiert und das Phänomen trat wieder auf. Es ist wie vorher.
Frage ist nun woran es liegen kann.
2 Programme könnte meiner Meinung noch reinfuschen: Perian und das XDcam Transfer Tool mit seinen XDcam Codecs.

Leider habe ich nach jeder ProgrammInstall nicht einen Test gemacht, um das Problem einzugrenzen.
Dachte ja dass es erledigt sei.

Was meint ihr: können die XD Codecs einen Bild TonVersatz bei SD Aufnahmen verursachen?
Bei einem Kumpel, der auch Final Cut 7 mit XDcam codecs und Perian installiert hat ist alles in Ordnung.
 
Zusatz -
habe grad mit meinem Kumpel weiter probiert und In Final Cut selbst die Audio/Video Einstellungen von Alle Codecs auf Pal und die FrameRate von Automatisch auf 25fps gestellt.
Ergebnis ist, dass nun im Preview nicht nur Rote Frames ab und zu auftreten, sondern regelrecht dauernt hautfarbene Artefakte auftreten und die Roten Frames trotzdem erscheinen. Also beides in Kombination und viel häufiger.
Die fertige Datei ist dann nach wie vor 9 Frames Asyncron.
 
Kann es also an den XDcam Codecs liegen? Wo kann ich die Codecs finden und löschen um es zu testen??
 
ich habe zu Testzwecken mal eine Aufnahme mit Imovie gemacht. Selbe Videolänge, keine Probleme. So wie es sein sollte.
Greift I-movie auf andere Codecs zu??
 
so nun eineauflösung von mir selbst:

neu aufsetzen hatte erst abhilfe gebracht. und zwar ohne updates. nur osx 10.6 mit final cut 7.
nach apple updates gings wieder los. (hatte ich aber erst gemerkt, als wieder alles eingerichtet war)
nach anruf bei apple - und die auch ratlos waren - habe ich alles nochmal neu aufgesetzt und diesmal mein system nicht von leo auf snow leo geupdatet, sondern 10.5.x draufgelassen.
und siehe da, selbst nach updates von osx (jetzt auf 10.5.8) und final cut auf 7.0.3 läuft alles problemlos. sogar stabiler als vorher.
auch die "wackelkontakt phänomene" (dass mein macbook Bildschirm ab und zu für einer millisekunde schwarz wird) blieben bisher aus!!!!

fazit: Apple Updates für snow leo sind nicht für das Macbbok Pro 5.1 geeignet (late 2008 - erste Generation Unibody)

Ich habe Apple benachrichtigt und hoffe das die das abstellen können durch weitere Updates - ich werde zumindest nun bei leo bleiben!!!!
 
Zurück
Oben Unten